Hilfe Fischräuber am Werk

      Hallo liebe Teich- und Fischfreunde,

      brauche dringend Euren Rat bzw. Eure Hilfe.

      Habe seit ca. 3 Jahren einen Teich mit Koi- und Goldfischbesatz (ca 15 Kois und ca 30 Goldfische).

      Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Katzen oder Vögeln, aber seit ca. 14 Tagen umso mehr.

      3 angeschlagene tote Fische im Teich, einem im Rasen, mehrere Fische fehlen.....

      Durch einen Hinweis eines Nachbarn, und sonstiger "Indizien" habe ich eine oder evtl. mehrere von eines anderen Nachbarns Katzen im Verdacht...., sie habens scheinbar erschmeckt....

      Die üblichen oder möglichen Methoden dagegen (wie Netz, Wasserstrahl mit Bewegungsmelder, Bewegungsmelder mit Ultraschallton sowie Elektrozaun habe ich mir hier im Forum schon angesehen).

      Zuerst habe ich mich für das Ultraschalltongerät entschieden. Am Freitag installiert. Ergebnis: Am Samstag ein toter Fisch im Teich. Sonntag nichts. Heute wieder ein toter Fisch.

      2. gesteigerte Version: ich habe überlegt und ausprobiert, ob das Gerät die Zugangswege der Katze richtig abdeckt. Ergebnis: Wo Planzen im Wege sind reagiert Gerät nicht. Ergebnis: Ich stelle noch 3 Geräte um den Teich, um alles optimal abzudecken. Risiko: Katzen sind manchmal wie Menschen alt und schwerhörig, oder aber als "Stadtkatzen" an Geräusche gewöhnt...

      Dies wurde mir auch vom Gerätevertreiber so bestätigt.

      Nun neueste Version: Ich baue einen Weidezaun und halte so die Katzen fern. Oder aber die Empfehlung eines Bekannten ich baue einen 20 cm hohen mechanischen Zaun aus kleinmaschigem Estrichzaun.

      Nun meine Bitte: Wer kann mir mit irgendwelchen Erfahrungen hier helfen und mir Bezugsquellen für den Elektrozaun mit Preisangaben geben.

      Sache eilt, denn mich grausts schon morgen früh an den Teich zu gehen.....

      Bitte um schnelle Antwort...


      Vielen Dank!

      Wolfgang45

      sche gwöhnt...
      Hallo Wolfgang,

      schau mal hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shop.holzum.de/WebEdition/default.asp?shop=2">http://www.shop.holzum.de/WebEdition/default.asp?shop=2</a><!-- m -->


      Dann rund um den Gartenteich, dort gibt es einen Elektrischen Reiherschreck kosten rund 89€.

      Oder mal bei e.bay schauen.

      Gruß Heiko