Grüner Schlick

      Wir haben einen Teich übernommen, der Jahre lang nicht gefiltert wurde.
      Der Teich hat die Größe von 10 m x 6 m und ist an der tiefsten Stelle 1 m tief, sonst eher flach.
      Im Teich sind zwei große Kois und 10 mittelgroße Wasserschildkröten.
      Wir filtern nun mit zwei Biotec 10 Filtern, zusammengeschaltet mit einem Bitron 25 und das ganze versorgt von einer Aquamax Pumpe 15000.


      Unser Problem: morgens ist der Teich ganz klar. Bei warmem Wetter, so wie heute 30 Grad, steigt der grüne Schlick nach oben und zieht dort seine Kreise.
      Was können wir dagegen tun? Wir denken an eine Skimmer oder ähnliches.
      Wir haben noch einen Pontvac Sauger, mit dem man den Teich an der Oberfläche absaugen könnte. Das Wasser müßte dann aber über eine Filtermatte wieder zurück in den Teich. Also etwas selber bauen. Wo bekomme ich solche Filtermatten? oder hat jemand einen anderen Rat?

      h.vieren@web.de
      Hi, Vieren!

      Wenn der Teich mehrere Jahre lang nicht gefiltert wurde, dann denke ich wäre eine Grundreinigung sinnvoll, die den Mulm am Boden entfernt. Damit dürfte sich dann auch das Thema aufsteigender Schlick erledigen. Einen Teichsauger habt ihr ja. Wass das Filtern angeht, so guckt doch mal nach einem Erdsieb, wie es für das Sieben von Kompost verwendet wird, vielleicht könnt ihr das irgenswo ausleihen. Und da hinein, auf den Maschendraht, nochmal ein Vlies gelegt, dann hättet ihr einen einfachen Rücklauffilter. Oder ihr baut einen einfachen Holzrahmen und besorgt euch dazu grobe Filtermatten im Zoofachhandel. Oder ihr nehmt die gute alte Holzkiste mit Sand - als Sandfilter, das geht auch.
      Hallo H.Vieren,


      von einer Grundreinigung rate ich ihnen zur jetzigen Jahrezeit dringend ab. Damit werden sie sich, ihrem Teich und dem Fischen keinen großen Gefallen tun.

      Ihre Aussage, dass der Teich am Morgen sehr klar ist und erst gegen Abend Algenreste zur Oberfläche wandern, sagt mir, dass sich ihr Teich in einem Gleichgewicht befindet, dass man besser so lassen sollte. Besorgen sie sich einen sehr engmaschigen Kescher. Damit sollte es möglich sein, die auf der Wasseroberfläche treibenden Algenpakete, die im übrigen wegen deren O2-Produktion auftrieb erhalten, abzukeschern.

      Gegen Ende des Jahres können sie dann einmal darüber nachdenken, den doch recht flachen Teich mit einem Schlammsauger von Teilen des Schlamms zu befreien. Jedoch auf keinen Fall alles auf einmal entsorgen. Und achten sie darauf, dass sie nur in den tiefen Schichten des Schlammes absaugen. Die oberen Mulmschichten sollten sie so gut es geht unberührt lassen.

      Davon abgesehen, ist der Einsatz eines Skimmers langfristig immer von Vorteil.

      MFG...Jürgen