Spacknummoos (oder so ähnlich)

      Hy @all,

      kann mir jemand sagen, wie ich Spacknummoos aus meinem Bachlauf bekomme???? Keine Fadenalgen, keine Schwebealgen!!! Es heiß Spacknummoos. Filterung alles vorbildlich, Wasserwerte top (ph 7,3). Wenn ich die abfische halte ich ein grünes Moosgeflecht in der Hand. Mein Fachhändler kann mir leider nicht weiterhelfen. Irgendeiner ´ne Idee.
      Danke
      Gruß
      Kappi
      Hi, Kappi!

      Was Du meinst, heißt Sphagnum-Moos, Sphagnum ist der botanische Name von dem Teil. Es wächst als eher flach ausgebreitetes Moos mit auffälligen Fiedern. Das ist nix anderes, als Torf, nur lebend.

      Da es nicht sehr rasend schnell wächst, ist es eigentlich kein riesiges Problem. Wenn Du einmal richtig sauber machst, hast Du wieder eine Weile Ruhe. Man kann es auch mit Eisen-II-Sulfat bekämpfen (Moosvernichter für Rasenflächen, da kannst Du zugucken, wie es binnen Minuten abstirbt), aber das macht Flecken, z. B. auf den Steinen. Es soll auch neue, biologisch wirksame, ungiftige Moosvernichter geben. Aber da musst Du mal im Fachhandel nachfragen, ob die einer Wasserschutzbestimmung unterliegen oder als fischgiftig deklariert sind. Beides würde Dir einen Hinweis darauf geben, ob Du es in Teichnähe, am teichrand einsetzen könnntest oder nicht.