Trübes Wasser

      Hallo ,als Neuling habe ich gerade mit eine Teichschale mit 1m³begonnen .Ein paar Goldfische sind eingesetzt, sowie einige Wasserpflanzen .Pumpe ist Aquamax 3500 und Filter ist Biotec 5.1 in verbindung mit zwei Bachlaufschalen .Läuft seit ca.zwei Wochen .Das Wasser ist noch Trübe und nicht bis zum Grund einsehbar , Tiefe ist 0,65 mtr.Wird dieses noch besser ? Bin für Tipps dankbar
      Hallo Zander,

      Ich denke das dies bei einer Neuanlage ganz normal ist.

      Wenn der Filter erst 3 Wochen läuft arbeitet er vermutlich noch nicht richtig. Es muss sich erst eine richtige Biologie im Filter aufbauen.

      Desweiteren ist dein ganzer Teich noch sehr frisch.

      Es bedarf meiner Meinung nach nur Geduld dann wird es schon werden.

      Gruß Heiko
      Hy Zander,

      mein Vorredner hat vollkommen recht. Es bedarf noch etwas Zeit mit der biologischen Filterung. Aber eine UVC - Lampe (z.B. Bitron 11C)könnte zusätzlich eingebaut werden und somit zumindest gegen Schwebealgen wirken.

      Gruß
      Kappi

      Original von Zander:
      Hallo ,als Neuling habe ich gerade mit eine Teichschale mit 1m³begonnen .Ein paar Goldfische sind eingesetzt, sowie einige Wasserpflanzen .Pumpe ist Aquamax 3500 und Filter ist Biotec 5.1 in verbindung mit zwei Bachlaufschalen .Läuft seit ca.zwei Wochen .Das Wasser ist noch Trübe und nicht bis zum Grund einsehbar , Tiefe ist 0,65 mtr.Wird dieses noch besser ? Bin für Tipps dankbar



      Hallo Florian 7 und Kappi , danke für die schnelle Hilfe , werde mich noch gedulden , gruß Zander
      guten abend
      die vorschreiber haben recht ein teich brauch bis er richtig funktioniert seine zeit aber was du machen soltest grüne fadenalgen sofort raus ist ein bischen komisch aber du bekommmst auch ein gefühl für diesen teich
      gruß olaf
      guten tag
      ich würde meinen wenn du deinen teich erst angelegt hast lass die pumpe AUS und lass der natur ihren lauf bis auf fadenalgen sofort entfernen.geh mal durch die gegend wo du wohnst oder an den teich wo du baden gehst oder angelst. einen teich mit bodenklarem wasser ist für mich kein teich.wenn ich das als naturteichbesitzer mit der pumpenleistung sehe ist das doch einbischen doll.
      so das waren meine tipps
      für kritik bin ich immer offen
      gruß olaf