Vorfilter bauen, aber wie ?

      Hallo,
      ich habe einen Biotec 10 Filter, der ist aber ständig zu.
      Reinige dieses Teil teils alle 2 Tage.
      Bin am überlegen mir einen Vorfilter zu Bauen.
      Aber wie?
      Größe des Vorfilters?
      Und was für ein Filtermaterial (Schaumstoff ? )nehme ich am besten?
      Es wäre noch zu erwähnen das eine Aquamax 6000 vom Vorfilter zu verkrafen sein sollte ( Durchsatz ).

      Für Fotos oder Zeichnungen von selberbauern wäre ich dankbar.

      Gruss Ralf
      Hallo Ralf
      Dass gleiche Problem hatte ich auch und sogar Rückenschmerzen vom Schwämme spülen.
      Wollte mir dann auch ein Vorfilter bauen, aber aus Sicht und Platzgründen ist mein Bauvorhaben gescheitert. Weil der Vorfilter höher stehen muss wie der Biotec 10.
      Hab mich dann für den Biotec 12 entschieden und klappe nur alle 2-3 Tage den Deckel auf und sammle mit einem Handgriff die Algen vom Screenex.

      Für den Selbstbau: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teichtechnik-selbstbau.de/">http://www.teichtechnik-selbstbau.de/</a><!-- m -->

      Gruss Detlef
      Hallo,
      ich habe mir einen Vorfilter für zwei Biotec 10 gebaut. Dieser steht nicht höher als die beiden Biotec 10.

      Ich habe einen rechteckigen Behäler von 300 Liter genommen ( Baumarkt 25 €), die beiden Löcher für den Bitron geschnitten, und auf der gegenüberliegenden Seite 4 Löcher als Ausgänge (1 1/2) geschnitten. Darauf habe ich die gleichen Eingangsstutzen geschraubt wie bei dem Biotec 10. Die Stutzen habe ich dann mit vier Schläuchen 1 1/2 mit den vier Eingangsstutzen der beiden Biotec 10 verbunden.

      Dieser Behälter ist mit Filterbürsten bestückt. Ich werde mir aber noch ein Sieb basteln, was ich über die Filterbürsten hänge, um den gröbsten Schmutz abzufangen. Nachteil bei so einem Sieb ist wohl, dass ich es täglich sauber machen muss.

      Hinter den beiden Biotec 10 habe ich nochmal den gleichen Behälter montiert. Diesen habe ich mit dem gleichen Ablassrohr wie für den Biotec 10 mit diesen verbunden. Gefüllt ist dieser mit Filtermatten und Bioballs.

      Bilder habe ich noch nicht, werde ich aber noch machen.

      An diesen Filter ist die Aquamax 15000 geschaltet und einen Skimmer(zur Zeit nur die Aquamax 3500).
      Der Teich hat eine Größe von ca. 25000 L bei einer Fläche von ca 30 qm, tiefste Stelle 1,50.
      Ca. 6 Kois 40-60 cm, 8 Kois 20-30
      Außerdem habe ich noch einen Biotec 5 an einen Wasserfall geschaltet( nur im Sommer)