Biotec oder Filtoclear

      Hallo,
      ich habe einen Teich mit ca. 5000 l trübem Wasser, wenige kleine Goldfische und keine Bepflanzung. Ich möchte den Teich jetzt `auf Vordermann` bringen, d.h. klares Wasser, mehr Fische und Pflanzen.
      Nach Durchsicht des Kataloges kommen für die Verbesserung der Wasserqualität m. E. 2 Filtersysteme in Betracht: BIOsys3 mit Aquamax 5500 oder Filtoclear 6000 mit Aquamax 10000 . Der Filtoclear hätte noch den Vorteil, dass man damit einen kleinen (3 Elemente) Bachlauf versorgen könnte.
      Da ich aber bisher wenig Information über den Filtoclear bekommen konnte, würde ich gerne wissen, welches System in diesem Falle besser/effektiver/empfehlenswerter ist.
      Vielen Dank

      [ Dieser Beitrag wurde von hapef40 am 14.04.2002 editiert. ]
      Beide Systeme sind ok. Für einen Teich mit ca. 5000 l mit Fischen brauchen Sie allerdings den Filtoclear 11000 mit der Aquamax 5500. Wirkungsweise beider Filtersysteme ist praktisch identisch. Filtoclear hat den Vorteil, dass er bis zum Deckel in den Boden eingegraben werden kann, das Wasser mit Druck aus dem Filter kommt und deshalb auch zum Speisen eines Bachlaufs deutlich über Teichniveau geeignet ist und sich der Filter mit dem speziellen Reinigungssystem sehr bequem reinigen lässt.

      Original von Klaus:
      Beide Systeme sind ok. Für einen Teich mit ca. 5000 l mit Fischen brauchen Sie allerdings den Filtoclear 11000 mit der Aquamax 5500. Wirkungsweise beider Filtersysteme ist praktisch identisch. Filtoclear hat den Vorteil, dass er bis zum Deckel in den Boden eingegraben werden kann, das Wasser mit Druck aus dem Filter kommt und deshalb auch zum Speisen eines Bachlaufs deutlich über Teichniveau geeignet ist und sich der Filter mit dem speziellen Reinigungssystem sehr bequem reinigen lässt.



      Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
      nachdem ich in diesem Forum die entsprechenden Beiträge gelesen habe kommen mir Zweifel, ob die Aquamax 5500 ausreichend ist, wenn der Filter mind. 2 m über der Pumpe zu stehen kommt (falls ich endlich mal ein Filtoclear 11000 irgendwo finde), und ich gerne noch einen Biosys-Skimmer an die gleiche Pumpe anschließen möchte, falls das überhaupt geht.
      Ich frage deshalb hier, weil die Auskünfte in den besuchten Fachmärkten zu unsicher sind.
      Hallo und guten Tag,

      bei zunehmender Föderhöhe verringert sich die Um-
      wälzleistung der Pumpe. Die Förderhöhe wird ab
      Wasserspiel bis zum Standord des Filters be-
      rechnet.

      Wir empfehlen in Ihrem Fall die Aquamax 10000.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      bei zunehmender Föderhöhe verringert sich die Um-
      wälzleistung der Pumpe. Die Förderhöhe wird ab
      Wasserspiel bis zum Standord des Filters be-
      rechnet.

      Wir empfehlen in Ihrem Fall die Aquamax 10000.



      Hallo, vielen Dank
      aber was ist ein Wasserspiel ?
      Und kann ich dann auch einen Biosys-Skimmer zusätzlich an die Pumpe anschliessen wenn ich die Aquamax 10000 nehme ?


      --
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans-Peter
      Hallo Martini,
      vielen Dank, aber ich muss nochmals dumm fragen:
      wenn die Pumpe - wie ich bei der Beschreibung des Skimmers gelesen habe - zwischen Skimmer und Filter installiert werden muss, wird ja nur das Oberflächenwasser aus dem Skimmer in den Filter transportiert. Ich hätte aber gerne, dass das Wasser aus der Tiefe gefiltert wird, zumal es heisst, man soll die Pumpe an die tiefste Stelle legen.
      Es müsste dafür einen 2. Eingang an der Pumpe geben, oder ist das alles Quatsch ? Da ich noch keine Pumpe habe, weiss ich nicht ob das möglich ist - ich möchte halt vermeiden, dass ich noch eine Pumpe kaufen muss (bei diesen Preisen).


      --
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans-Peter
      Hall und guten Tag.

      1. Es muss natürlich "Wasserspiegel" lauten"
      (Schreibfehler)

      2. die Pumpen der Baureihe "Aquamx" haben nur
      einen Saugstutzen, d.h. sie saugen entweder
      über den Filterkorb Wasser aus der Tiefe des Teiches,
      oder oder über eine Saugleitung über den Simmer Ober-
      flächenwasser. Beides ist leider nicht möglich.
      Bei den Pumpen der Baureihe Promax haben Sie zwei
      Saugstutzen zur Verfügung. Diese Pumpen eignen sich
      aber nicht in Verbindung mit den Filtern "Filtoclear"

      Alles klar ???

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert