Skimmer IP350 mit Aquamax 6000

      Habe mir einen Skimmer IP350 und eine Aquamax 6000 Pumpe zugelegt.
      Jetzt habe ich folgendes Problem, der Schwimmer vom IP350 treibt immer hoch, so ca. 1-2cm so das an eine Reinigung der Teichoberfläche gar nicht zu denken ist. Haben den Skimmer über einen 1 1/4" Schlauch mit der Aquamax6000 Pumpe verbunden und den Anschluss auch schon auf Stufe 4 gestellt. Die Länge des Schlauches zwischen IP350 und der Punpe ist max. 3m. Das Rohr des Skimmers habe ich gekürzt und die Verlängerung weggelassen, da ich keinen tieferen Platz gefunden habe, wo der Skimmer fest steht. Drücke ich den Schwimmer des IP350 ein paar mal nach unten, dann funktioniert es eine Weile, das der Schwimmer so steht, das die Oberfläche des Teiches gereinigt wird.
      Ist dies Problem bekannt und hat jemand eine Idee, wie man das beheben,der der Schwimmer immer wieder auftreibt?

      Danke für die Hilfe schon im voraus
      Hallo,

      hatte mich im Forum belesen und dort stand, das man bis zu 3m Länge zwischen Pumpe und Skimmer haben kann. Das mit den Steinen hatte ich schon versucht, aber das Problem ist, das der Filterkorb nicht aufschwimmt sondern der Schwimmer. Also das obere Teil, worüber der Schmutz angesaugt wird. Gestern musste ich den Schwimmer wieder einige Male runterdrücken, ehe er mit der Teichoberfläche abschloss.
      Ich werde trotzdem am Wochenende versuchen den Schlauch zu kürzen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das es dann besser wird.

      Danke und ein schönes Wochenende
      Hallo,
      ich betreibe den Standskimmer mit einer AM 10000. War auch erst sehr skeptisch, weil man hier im Forum einiges negatives gelesen hat. Bin jetzt aber sehr zufieden. Habe das Standrohr entsprechend gekürzt, so das der Schwimmer genug Spiel hat. Die Schlauchläge zur Pumpe beträgt 30 cm. Ich denke auch es könnte an deiner Schlauchlänge liegen.
      Viel Erfolg !

      Gruß guenni
      Hey,
      Bei mir ist der Schlauch 2,5 Meter lang, am anfang kam der Schwimmer auch hoch, bis ich merkte das Luft im Schlauch war.
      Hab den Schlauch ganz auf den Grund gedrückt, so das aus dem Skimmer
      Luftblasen aufstiegen. Seitdem läuft er tadellos.
      Ich hatte genau das gleiche Problem.
      Dann habe ich, wie geraten, ein paar Steine in den Korb gelegt, und seit dem schwimmt auch der Schwimmer auf der richtigen Höhe.
      Irgendwie kann das aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders sein, aber immerhin bessser als gar nix!