Fadenalgen

      Hy@all,
      kann mir jemand einen Tipp gegen Fadenalgenbildung geben? Liegt es an zuviel Phosphat? Liegt es an zuviel Fütterung? Habe einen ca. 8.000 Liter Teich und setze BIOsys Set 2 (Biotec 10.1, Bitron 24 C und Aquamax 8.000) ein. Ich werde der Algen leider nicht Herr. Was kann ich machen? Vielleicht kann ein Prof von OASE antworten. Danke im voraus.

      Gruß
      Kappi

      P.S.: Sorry, habe falsches Themengebiet gewählt. Hoffe dennoch es hilft einer!

      [ Dieser Beitrag wurde von kappi am 01.06.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von kappi am 01.06.2005 editiert. ]
      Ich möchte all den kompetenten Fachleuten hier wirklich nicht ihr Wissen und ihre Erfahrung absprechen. Trotzdem aber auch meine Meinung mal kundtun:

      Wenn keine Pumpe wirklich benötigt wird um Wasser von irgendwohin nach irgendwohin zu befördern (Bachlauf,Wasserfall,etc.), dann versuch doch mal ein Experiment:
      Alle Technik raus! Keinerlei im Handel käufliche Algenvernichtungsmittelchen oder sonstige Wasserzusaetze! Wasser zu zwei Dritteln ablassen, am besten zum Herbstende, und neu auffüllen! Fischbesatz in der Relation zur Teichgröße/Wassermenge reduzieren = max. 20cm Fisch auf 1000 Liter Wasser. So gut wie nie zufuettern! Naja, ein bis zwei mal die Woche im Sommer ist erlaubt... Richtigen Pflanzenbesatz auswaehlen. Den Rest einfach werden lassen.
      Du wirst sehen, in der Folgesaison hast du nur fuer ein paar Wochen im Fruehjahr mal einen etwas gruenen Teich der sich schnell klaert. Und Strom und Nerven sparst du obendrein... Hat bei mir in den letzten 30 Jahren immer funktioniert.
      jo schmeiß deine Technik für ca 1000 Euro Weg
      schaffe deine Fische ab
      Fütter sogut wie nie und fertig

      da kommt einen doch die frage auf habe ich einen Fischteich, Badeteich, oder einfach nur Wassser im Loch.

      @Kappi es gibt ja nun mehrere möglichkeiten gegen Fadenalgen die Frage ist einfach:"Handarbeit oder Chemie naja oder eine Kupferdiode"
      Handarbeit ist am mühvollsten kann dir die Algenhexe empfehlen schau mal unter Google nach da findest wo du die bestellen kannst damit geht die Handarbeit recht gut zumal dein Teich nicht der größte ist kosten um die 30 Euro

      Chemie kann man auch verwenden wer es mag, wenig arbeit aber achte auf die Wasserwerte manches gegen Fadenalgen braucht man andere Chemiemittel um das gleichgewicht wiederherzustellen.
      Im jahr kosten 100 Euro ca.

      Wer mit der kupferiode arbeiten möchte muß es selber wissen ist nicht unbedingt zu empfehlen aber laut Hersteller völlig ungiftig für Fische dieses wird aber nicht von Oase angeboten kosten anschaffung für dein Teich ca 199 Euro und 10 Euro jedes Jahr.

      Wenn dein Fadenalgenwuchs nicht so hoch ist entziehe den Algen die Nährstoffe würde dir also raten Fadenalgenhexe 30 Euro einmal klar machen den Teich dann mit Zeolith arbeiten das saugt Nitrit auf aber achtung nur 6 Wochen danach sind die Steine voll und leiten wieder Nitrit in den Teich was nacher Giftig für die Fische ist dann also Zeloith ersetzen oder reiningen mit Kochsalz ohne Jod und Fluor Salz
      somit hemmst du das Wachstum der Algen aber wiederkommen werden sie dennoch nur net soschnell. Noch ein Tip versuche 30 % schatten in den Teich zubekommen _*vielleicht ein Gartenhaus oder ein Steg oder sowas.

      Ich weiß du möchtest eigentlich ein Zaubermittel auf Biologische weise aber da habe ich keinen Tip für dich sry
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Ambroso:
      jo schmeiß deine Technik für ca 1000 Euro Weg
      schaffe deine Fische ab
      Fütter sogut wie nie und fertig

      da kommt einen doch die frage auf habe ich einen Fischteich, Badeteich, oder einfach nur Wassser im Loch.

      @
      Ich weiß du möchtest eigentlich ein Zaubermittel auf Biologische weise aber da habe ich keinen Tip für dich sry




      ...lächel** Ähnliche Kommentare hatte ich befürchtet, deswegen meine Einleitung. Muss aber dazu sagen, dass mein Kommentar ohne Wissen um den Fischbestand kam. Die Info war ja nun sehr allgemein gehalten.

      Ellritze, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln... Vielleicht auch mal den einen oder anderen Teichkacker oder auch Teichratte genannten Goldfisch, von mir aus...lach** ...aber das sind natürlich andere Finanzrahmen in denen ich mich da bewege.
      Gartenteich, da assoziere ich Erholung, Ruheoase, Natürlichkeit.
      Nicht Wissenschaft oder Quantenphysik.

      Jedem Tierchen sein Plässierchen...lächel*

      Natürlich stellt ein Koigewässer andere Ansprüche. Aber ich hab ja auch kurz drauf hingewiesen, eben ob Pumpen oder Filter tatsächlich benötigt würden.
      Und wenn ich die eine Chemie schon wieder mit einer anderen ergänzen muss um ein verlorenes Gleichgewicht wieder herzustellen...?
      Na, ich weiß nicht... Das ist doch als wenn ich Tabletten gegen kopfschmerzen einwerfe, die mir dieselben zwar dann beseitigen, aber für andauernde Übelkeit sorgen.
      "Bei Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker...lach**"
      (kleiner Scherz!)

      Trotzdem noch ein Wort zum Zaubermittel auf Bioart:
      Das was ich geschrieben habe oben geht wirklich. ;) zumindest bei mir. Es scheint mir, als läge der Grund darin, etwas das ist, einfach auch mal sein zu lassen...

      Mit wirklich nicht bös gemeinten Grüßen
      ;)
      ich mach mir doch keine Sorgen um deine Talers _*fg obwohl wenn was überhast sende ich gerne meine Kontodaten ^^

      und eine gesunde Unterhaltung ist immer was feines.

      ps ich habe zwar nur den Katalog von 2005 von Oase da kommst mit 500 Ocken nicht mit aus. Naja vielleicht hat Oase auch die Preise 2006 gesenkt.
      Werde Oase eh wieder in Köln auf der Messe belästigen öhm sind die überhaubt da ? weiß das jemand auf der Interkoi habe ich die schon vermißt.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit