Kapillarsperre

      Hallo Leute,

      ich habe einige Fragen zum Thema Teich. In einem Teichbuch habe ich etwas über eine Kapillarsperre gelesen, damit das Wasser nicht vom umliegenden Erdreich aufgesogen wird. Jetzt zu meinen Fragen:

      Wie wird die Kapillarsperre ausgehoben?
      Kann ich die Sperre mit Kies füllen und anschließend wieder Rasen darüber wachsen lassen?

      Vielen Dank

      Rafael Keller
      Hi Rafael,

      ganz so geht´s nicht.

      Die Kapillarsperre ist die Unterbrechung der Kapillarität, der Eigenschaft des Wassers also, sich zwischen sehr engen Holhlräumen (zwei Glasplatten, PLatz zwischen Sandkörnern) hochziehen zu können, eine ganz normale physikalische Eigenschaft des Wasser.

      Dabei wird das Wasser aus dem Teich gesaugt, wenn es keine Sperre zwischen Teichrand-Erde, die zum Teil im Wasser liegt, und der umgebenden Gartenerde gibt.

      Die Kapillarsperre ist also quasi die bis über den Erdboden hochgezogene Teichfoolie, die die beiden Bereiche trennt. Dann zieht sich das Wasser bis an die Folie heran, aber nicht rüber ins Gartenland.

      Leute ohen diese Sperre haben ihren Teich nach dem Befüllen overnight um die Hälfte entleert wiedergefunden ...

      Ziehe also rund um den Teich einfach die Folie so hoch, dass Teicherde und Gartenerde nirgendwo Kontakt haben. Die hoch stehende Folie einfach kaschieren.