Filter 24 Stunden Betrieb / "Lebend"-futter

      Hallo,
      habe seit dem Wochenende einen Filter im Einsatz (Filtoclear). Das Wasser sieht auch schon nach 24 Stunden deutlich besser aus. Soweit alles in Butter.

      a) Muss ich wirklich die Teichpumpe 24-Stunden durchlaufen lassen? Klar, für optimales Filterm sollte das sein... nur reicht nicht z.B. die Pumpe alle 3 Stunden für 1 Stunde laufen zu lassen?

      b) Was passiert mit den kleinen Tierchen im Wasser, die bisher meinen Fischen als Futter diente (z.b. Wasserlarven, usw.) Diese müssten eigentlich durch die UVC-Lampe gekillt werden und im Filter hängen bleiben.
      --> dadurch wäre ein Füttern der Fische notwendig. Bisher haben sich meine Fische von den Lebewesen im Teich selber ernährt und es war keine Füttern notwendig.
      Hallo uNI,

      Wenn der Filter richtig arbeiten soll, muss du diesen 24 h am Tag laufen lassen.

      Wenn du die Pumpe alle 3 h für 1h laufen lässt werden sich kaum Filterbakterien aufbauen.

      Selbst mit Filter sollten soviele Nährstoffe im Teich sein das du die Fische nicht unbedingt füttern mußt.
      Macht aber spass die Fischis zu füttern.

      Gruß Heiko
      Hallo Florian7,

      danke für deine Antwort. Das mit den Bakterien habe ich noch nicht so ganz kapiert.
      - Wo sitzen die denn drin? Im Filter, oder im Behälter?

      - bei einem neuen Filter gibt es anfangs auch keine, trotzdem ist mein Teichwasser schon nach 2 Tagen Dauerbetrieb praktisch kristallklar (hätte ich nicht erwartet, aber super!) Ähm, brauche ich die Tierchen denn dann überhaupt?

      - man soll den Filter alle 14 Tage reinigen. Gehen da nicht auch die Tierchen futsch?

      Original von uNi:
      Hallo Florian7,

      danke für deine Antwort. Das mit den Bakterien habe ich noch nicht so ganz kapiert.
      - Wo sitzen die denn drin? Im Filter, oder im Behälter?

      - bei einem neuen Filter gibt es anfangs auch keine, trotzdem ist mein Teichwasser schon nach 2 Tagen Dauerbetrieb praktisch kristallklar (hätte ich nicht erwartet, aber super!) Ähm, brauche ich die Tierchen denn dann überhaupt?

      - man soll den Filter alle 14 Tage reinigen. Gehen da nicht auch die Tierchen futsch?



      klares wasser heisst nicht gutes wasser

      die bakterien sind im filter, da hat es spezielle materialen dafur

      biologie filter reiniegt man nicht alle 2 Woche, sonnst ist die biologie kaputt, sondern man macht den backs wasch auf um den groben schmutz weg zu machen und man reiniegt minimum 1 mal pro woche die mechanische filterung
      Hi,

      Vespanouk hat´s schon geschrieben die Bakterien bilden sich im Filter. ( Schwämme, Granulat, Alfarog oder sonstigen Filtermaterial)

      Und das dein Wasser schon besser aussieht liegt an der UVC-Lampe.

      Für die Bakterien reinigungs intervalle möglichst lang wählen.

      Dann klappt´s auch mit den Wasserwerten.


      Gruß Heiko