Skimmer IP 350 taumelt

      Hallo TeichfreundInnen,
      wir haben vorige Woche unseren Badeteich (keine Fische) renoviert und u.a. einen Skimmer (IP 350) eingebaut. Er hängt an einer Pumpe Aquamax 12000, verbunden mit Biotec 10.1. (und Bitron 24 c). Wir sind mit dem Skimmer überhaupt nicht zufrieden. Zunächst taumelte der obere Aufsatz ständig im Kreis, dann ist mein Mann in das 15° kalte Wasser getaucht (ca. 1,60 m tief) und hat die vom Händler empfohlene Einstellung "2" der Pumpe/Skimmer geändert. Er konnte allerdings unter Wasser nicht gut erkennen wie hoch. Das Taumeln wurde besser, hörte aber immer noch nicht auf und die Saugleistung ist sehr unbefriedigend (selbst im Abstand von ca. 30 cm schwimmen kleine Teilchen am Skimmer vorbei).Wir überlegen, ob man den Skimmer noch stärker einstellen muss, aber das verringert ja wohl die Saugleistung unter Wasser und die soll bei unserem großen Teich auch gut sein. Wir haben recht viel Geld und Arbeit in die neue Anlage investiert und sind ziemlich entäuscht über diese Probleme. Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und wäre auch dankbar für Tipps, ob es was bringt, sich auch an OASE selbst zu wenden, denn wir sind unsicher, ob da vielleicht ein Defekt vorliegt.
      Vielen Dank für Ratschläge,
      Hilde (Mokimok)
      Hallo Mokimok
      Ich habe den Inpond F 350 selber bei mir am Teich er läuft einwandfrei,Am Anfang hatte ich aber auch Probleme mit den taumeln des Skimmers.Entweder er ist nicht richtig in der Höhe am Teleskoprohr eingestellt oder die Pumpenleistung ist zu schwach,kann man aber bei eurer Aquamax 12000 verstellen.Ich selber arbeite mit einer Aquamax 10000 nur über Skimmer.Klappt jezt einwandfrei.Oder der innere Korb liegt nicht richtig im Teleskoprohr auf.
      Grüsse Simse

      Original von Simse:
      Hallo Mokimok
      Ich habe den Inpond F 350 selber bei mir am Teich er läuft einwandfrei,Am Anfang hatte ich aber auch Probleme mit den taumeln des Skimmers.Entweder er ist nicht richtig in der Höhe am Teleskoprohr eingestellt oder die Pumpenleistung ist zu schwach,kann man aber bei eurer Aquamax 12000 verstellen.Ich selber arbeite mit einer Aquamax 10000 nur über Skimmer.Klappt jezt einwandfrei.Oder der innere Korb liegt nicht richtig im Teleskoprohr auf.
      Grüsse Simse



      Hallo Simse,
      danke für die Antwort. Ich muss da noch mal nachfragen:
      Du schreibst,der Skimmer sei vielleicht nicht richtig in der Höhe. Wie meinst du das, die Höhe stellt sich doch von selbst auf die Wasserhöhe ein? Der innere Korb liegt nicht richtig auf- was soll man daran tun, man hängt ihn doch einfach ein? Ich dachte, er setzt automatisch auf dem Rand auf. Was die Pumpleistung angeht, tja -wie gesagt- dann saugt sie ja nicht mehr so viel vom Boden ab, oder?
      Liebe Grüße
      Hilde
      Hallo, das Rohr hat ein bestimmte(mittlere Höhe), im allgemeinen die normale Füllhöhe des Teiches.
      Wenn dann der Skimmer aufgesetzt wird hat er Spielraum nach oben, bzw. unten.
      Ist diese Höhe falsch eingestellt und der Wasserspiegel steigt oder fällt enorm, dann hebt der Skimmer nach oben ab, oder er fällt und setzt auf dem Rohr auf und kann somit nicht ansaugen.

      Die Pumpenleistung könnte evtl. ein bischen höher sein, einfach mal testen.

      Gruß Thomas
      Hallo Hilde!
      Die Oberteile beide abnehmen, dann die obere Kante 50mm unter den Wasserspiegel einstellen. Dann den Korb und Haube drauf und es läuft perfekt beim IP 350.
      --
      Mit freundlichen Grüssen

      Mike Löster (alias micki)
      D-33803 Steinhagen
      GERMANY-EUROPE
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stampex.de">http://www.stampex.de</a><!-- m -->
      Mit freundlichen Grüssen
      micki