Was hat das mit der Härte auf sich?

      Hallo zusammen,

      kann mir das mal einer mit der Härte erklären? Ich habe einen 50 000 l Teich, der trotz großem Filter und grosser Lampe nicht ganz klar wird. Ich habe nun gestern mit einem Teststreifen die Werte geprüft, wonach bis auf die Härte (GH) alles in Ordnung war, die war dann aber mit <3% total daneben. Was kann man tun, um sie wieder anzuheben?

      Gruß
      Dieter
      Hallo Dieter,

      was hat es mit der Härte auf sich?

      Die Wasserhärte entsteht u.a. durch Wasser, dass durch den Boden nach unten sickert und dabei Mineralien und Salze aufnimmt. Kalzium- oder Magnesiumsalze (und auch andere) gehen mit dem Wasser in Lösung. Bei der Messung der Härte (GH) spricht man von sog. deutschen Härtegraden (deutsche Gesamthärte – dGH). Dabei wird folgende Zuordnung getroffen:
      0 bis 4° dGH = sehr weiches Wasser
      4 bis 8° dGH = weiches Wasser
      8 bis 12° dGH = mittelhartes Wasser
      12 bis 30° dGH = hartes Wasser
      über 30° dGH = sehr hartes Wasser.

      Die Gesamthärte gibt eine recht gute Vorstellung vom gesamten Salzgehalt des Wassers.

      Empfohlen wird bei Teichen eine GH von 8 – 15° dGH. Um den Teich auf solche Werte einzustellen, benötigt man entweder Härtegrad Plus oder man kann sich bei einem Steinmetz Marmorsplitt besorgen, in ein feines Netz packen und in der Nähe des Auslaufes auslegen. Regelmäßige Kontrolle der Werte ist angesagt.
      Die Frage stellt sich natürlich, warum die Werte soweit runter gegangen sind. Regenmengen können ein Grund dafür sein, aber auch das verwendete Wasser zum Auffüllen könnte zu weich sein.

      --
      Gruß
      Klaus