Filtoclear 11000: Anfängerfragen

      Hallo Teich- und Fischliebhaber ;)

      Ich habe seit letztem Jahr ein Filtoclear 11000 Set in Betrieb. Der Teich ist ca. 8x4m groß und hat eine max. Tiefe von knapp einem Meter.
      Mir wurde damals zu diesem System geraten, heute glaube ich allerdings, dass es vielleicht zu unterdimensioniert ist, da das Wasser einfach nicht klar wird. Man kann, wenn es gut läuft, max 40cm tief ins Wasser gucken. Der Fischbestand ist sehr gering und Teich wurde mit Folie ausgelegt.

      Nun meine Fragen:

      1.) Ist es besser, die Pumpe eher am Teichgrund oder weiter oben aufzustellen? Momentan ist sie recht weit oben. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht besser wäre, die nach unter zu verlagern, da dort ja der "Dreck" hin "fällt". Ist das richtig?

      2.) Ist das System wirklich unterdimensioniert? Wenn ja, was könnt ihr für klares Wasser empfehlen, ohne nun noch viel mehr Geld investieren zu müssen?

      3.) Trägt der Sauerstoffgehalt zu klarem Wasser bei? Reicht es, wenn der Schlauch das Wasser in den Teich aus geringer Höhe (5cm) plätschern lässt?

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      Vielen Dank
      und
      Schöne Grüße

      Simon
      Hallo Simon,

      Meiner Meinung nach ist der Filtroclear zu klein für deinen Teich.
      Die Pumpe an die tiefste Stelle des Teich´s und möglichst weit vom Wassereinlauf einsetzen.
      Würde aber keine Chemie zum kläre des Wassers einsetzen.
      Was für eine Pumpe ist denn am Filtroclear angeschlossen?
      Hast du eine UV - Lampe im Betrieb?
      Und hast du genügend Teichpflanzen (Unterwasserpflanzen) im Teich?

      Gruß Heiko
      Hallo Heiko!

      Die Pumpe, die am Filtoclear angeschlossen ist, ist die 10000er. Ich hab überall die dicksten Schlauche angeschlossen, damit auch genug Wasser gefördert werden kann.
      Dann werd ich die Pumpe demnächst mal möglichst tief in den Teich setzen :)
      Die UV-Lampe, die zum Filtoclear gehört, ist natürlich auch ständig an und funktioniert auch noch.

      Teichpflanzen sind noch nicht sehr viele drin, da der Teich noch relativ neu ist. Welche Pflanzen eignen sich denn besonders gut, um klares Wasser zu bekommen?

      Wenn es hilft, kann ich auch ein Bild bereitstellen :)

      Gruß
      Simon

      Original von Florian7:
      Hallo Simon,


      die pumpe muss nicht so weit wie moglich vom wasser einlauf sein, das ist so eine poschale antwort die man nicht so einsetzen soll

      richtig ist , es kommt drauf an wie der einlauf im teich erfolgt

      dqzu muss man sich mit bewegung von flussigkeiten beschaftiegen, , man kann der einlauf tangentiel zu wasser einbringen, senkrecht, usw, und je nach dem ist es richtig die pumpe am andere ende des teich anzubringen, oder wo anders, vileicht sogar unter der einlauf
      Meiner Meinung nach ist der Filtroclear zu klein für deinen Teich.
      Die Pumpe an die tiefste Stelle des Teich´s und möglichst weit vom Wassereinlauf einsetzen.
      Würde aber keine Chemie zum kläre des Wassers einsetzen.
      Was für eine Pumpe ist denn am Filtroclear angeschlossen?
      Hast du eine UV - Lampe im Betrieb?
      Und hast du genügend Teichpflanzen (Unterwasserpflanzen) im Teich?

      Gruß Heiko
      Hallo!

      Dass ich die Pumpe nun am Teichboden habe, hat bisher keinen sichtbaren Erfolg gebracht.
      Aber was mir noch aufgefallen ist und worüber ich mich sehr wunder ist, dass das gefilterte Wasser nur minimal sauberer ist als das Teichwasser selbst.
      Wenn ich einen 10l Eimer mit dem Wasser aus dem Filter voll laufen lasse, sehe ich kaum einen Unterschied zu dem Wasser, was ich direkt aus dem Teich hole.

      Ist das normal? Ist die Filterleistung wirklich so schwach und geht das erst über etliche Durchläufe oder stimmt bei mir irgendwas nicht?
      Die UV-Leuchte ist jedenfalls noch kein Jahr alt und funktioniert noch.

      Viele Grüße
      Simon
      Hallo sqeez3r

      1. ausgehend von den angegebenen Maßen und abhängig von der Form hat dein Teich wahrscheinlich ca. 10 -15 cbm Inhalt
      der FiltoClear 11000 ist mit Aquamax 12000 für max 5,5 cbm mit Fischbesatz geeignet

      2. Nur weil die UVC-Lampe noch leuchtet bedeutet nicht daß sie auch noch die nötige Leistung hat

      Gruß DER WASSERMANN

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-wassermann.com/">http://www.der-wassermann.com/</a><!-- m -->
      Hi Wassermann ;)

      Die UV-Lampe ist allerdings noch nicht so alt, dass man sie austauschen müsste. Das ganze System habe ich erst Ende das letzten Sommers installiert...

      Wie ist das denn nun mit dem Wasser, was gefiltert raus kommt: Muss das absolut klar sein oder ist es normal, dass es kaum einen Unterschied zum ungefilterten Wasser gibt?
      @ Florian7: Ich werde morgen mal schauen, ob die Quarzröhre dreckig ist. Hab da bisher noch nie nachgeguckt und werde vorher auch erstmal ein Blick in die Anleitung werfen müssen :)


      Meint ihr, es könnte auch an fehlenden Bakterien liegen? Ich habe die Filterschwämme letztes Jahr zur Überwinterung mit klarem Wasser gereinigt und bisher keine Starterbakterien aus der Biokickdose nachgefüllt.
      Meint ihr, das ist ein Versuch wert? Ich brauch dann sicher die große 500ml Packung, oder? Kommen die dann in den Filter und wenn ja wie und wo? Oben drauf oder auf die einzelnen Schwämme? Kann das Wasser drin bleiben?

      Gruß
      Simon
      Hi Simon,

      Also wie schon gesagt ich denke das der Filtroclear einfach überlastet ist.

      Wie viel m³ Wasser fasst dein Teich hier wurden ca. 10-15 m³ geschätzt.

      Wenn die UV- Lampe i.O ist und der Rest richtig läuft sollte sich zumindest aber ein kleiner Erfolg einstellen.

      Ist die UV-Lampe groß genug? Man rechnet 1-2 Watt pro m³ Wasser!

      Wie sieht es den inzwischen mit weiteren Wasserpflanzen aus ?

      Gruß Heiko
      Hallo Heiko!

      Erstmal vorweg, ich habe einen Wassertest gemacht und folgendes kam dabei raus:

      pH-Wert: ca. 7,6
      Karbonathärte: zwischen o°d und 3°d
      Gesamthärte: <6°d
      NO2 mg/l: 0 - 1
      NO3 mg/l: um 0

      Ich schätze es sind weit mehr als 10 - 15 m³. Ich rechne ca. mit 35-40 m³...
      Habe die Quarzglasröhre kontrolliert: Sie war fast gar nicht dreckig. Daran kann es also nicht liegen. Ob sie aber groß genug ist, kann ich nicht sagen. Es ist eine 11 Watt Leuchte. Ich kann ja auch gar keine größere einbauen, richtig?

      Mein Gärtner hatte mir als Teichpflanze zur Wasserreinigung Wasserpest empfohlen und das Zeug schwimmt nun auch schon einige Tage im Wasser, allerdings habe ich nun von anderer Stelle gehört, dass dies nur in einer viel zu großen Menge etwas nützen würde.

      Was sagt ihr zu den Wasserwerten? Mir wurde empfohlen es mit 300gr Kaliumcarbonat und 250gt Eichenrindenextrakt zu versuchen...

      Das Wasser wird übirgens eher schlechter als klarer :(

      Danke und Gruß
      Simon

      [ Dieser Beitrag wurde von sqeez3r am 23.05.2005 editiert. ]
      Hi Simon,

      Wenn es stimmt, dass du ca 35-40m³ Wasser in deinem Teich hast, ist das ganze System viel zu klein.

      UV ca. 1-2 Watt je m³ Wasser je nach Besatz.

      Zum Filter ich denke wenigstens Biotec 36 mit Promax 20000.

      Dies ist aber mit Sicherheit keine günstige Angelegenheit.

      Tipp: Filter selber bauen.

      Hier mal ein Link:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koi.dmfo.de/">http://www.koi.dmfo.de/</a><!-- m -->


      Schau unter Filterbau 2004


      Gruß Heiko

      Original von sqeez3r:
      Hallo Heiko!

      Erstmal vorweg, ich habe einen Wassertest gemacht und folgendes kam dabei raus:

      pH-Wert: ca. 7,6
      Karbonathärte: zwischen o°d und 3°d
      Gesamthärte: <6°d
      NO2 mg/l: 0 - 1
      NO3 mg/l: um 0

      Ich schätze es sind weit mehr als 10 - 15 m³. Ich rechne ca. mit 35-40 m³...
      Habe die Quarzglasröhre kontrolliert: Sie war fast gar nicht dreckig. Daran kann es also nicht liegen. Ob sie aber groß genug ist, kann ich nicht sagen. Es ist eine 11 Watt Leuchte. Ich kann ja auch gar keine größere einbauen, richtig?

      Mein Gärtner hatte mir als Teichpflanze zur Wasserreinigung Wasserpest empfohlen und das Zeug schwimmt nun auch schon einige Tage im Wasser, allerdings habe ich nun von anderer Stelle gehört, dass dies nur in einer viel zu großen Menge etwas nützen würde.

      Was sagt ihr zu den Wasserwerten? Mir wurde empfohlen es mit 300gr Kaliumcarbonat und 250gt Eichenrindenextrakt zu versuchen...

      Das Wasser wird übirgens eher schlechter als klarer :(

      Danke und Gruß
      Simon

      [ Dieser Beitrag wurde von sqeez3r am 23.05.2005 editiert. ]



      mit was hast du die test gemacht

      no" 0-1 kann ja nur ein witz sein, schweige vom rest
      Hallo!

      Ja, dass der Filter definitiv zu klein ist, sind wir uns ja alle einig ;) Nun hab ich aber das Teil erstmal hier stehen und es war ja auch nicht billig... An die größeren Filter mag ich jetzt noch gar nicht denken und daher möchte ich zumindest versuchen meinen Teich auch mit diesem System annähernd klar zu bekommen :)

      Die Werte habe ich mit einem Teststreifen ermittelt. Ich habe mich auch gewundert, dass manche Werte so ein komisches Ergebnis zeigen, aber ein erneutes Messen bestätigte dies...

      Ich hab mir nun erstmal ein Mittel zur Reinigung des Wassers und auch 2x 500ml Biokick I bestellt. Ich hoffe, dies wird was bringen ;)

      Ich habe im Forum gelesen, dass die Fische wohl an Sauerstoffmangel leiden könnten, wenn sie sich sehr oft am Wassereinlass in den Teich aufhalten und da ich den Verdacht auch selbst schon vorher hatte, habe ich vor, mir ein Aqua-Oxy zu kaufen.
      Soll ich den 400er oder 1000er nehmen? Was empfiehlt ihr?

      Der Filtereigenbau kommt leider aus Platzgründen nicht in Frage...
      Ich bin aber über weitere Tipps immer erfreut!

      Schönen Gruß
      Simon