Schlammsauger

      Tip zum Schlammsaugen ohne Wasserverlust!!!!
      Damit ich keinen Wasserverlust habe und keine Lebewesen mit noch draussen gehen habe ich eine Kiste mit Filterwatte und einem ganz feinem Netz, darüber ein Gitter und dann noch ein Netz gebaut. Am unteren Ende habe ich einen Auslaufstutzen angebracht und wenn ich denn Schlammsauger in Betrieb nehme dann fließt das Wasser in den Behälter wird über das feine Netz und der Filterwatter gereinig und über den Auslauf wieder in den Teich gebracht und das ganz klar und ohne verschmutzungen. Somit habe ich keinen Wasserverlust und die Kleintierchen kann ich nacher getrost aus dem Netz nehmen und wieder dorthin bringen wo sie hin gehören. Der Schlammsauger muss dann allerdings höher stehen als die Kiste.

      didi
      Habe ca. 7000l Teich und wenn ich im Frühjahr Schlammsauge dann mach ich das unter zwei mal weils ja den Schlamm aufwirbelt und man dann nichts mehr sieht. Aber das Wasser was zurück geht ist sauber und gefiltert. Brauche ein Paket Filterwatte (ca. 5Euro), aber im Gegensatz zum Wasser was ich ansonsten nachfüllen muss ist sie wesentlich billiger.
      hm
      55 euro sind bestimmt nicht billiger als max 7000 liter nachfüllen!!

      zu mal die meisten teich und gartenbesitzer eine extra wasseruhr haben.
      über deren verbrauch man keine abwassergebühren zahlt.

      bei grösseren teichen ab 12000ltr spar ich vielleicht.

      aber da ich im frühjahr sowieso einen teilwasserwechsel vornehme, leite ich es nicht zurück.

      aber dies ist nur meine meinung.



      [ Dieser Beitrag wurde von Andy-Owl am 07.05.2005 editiert. ]