Wasser sehr trüb

      Hallo zusammen,

      Habe letztes Jahr im Herbst meinen Teich, ca. 8000-10000 l ( ca 1,40 m Tiefe) befüllt. Zur Reinigung habe ich Biotech 10.1 und Biotron 25 Anfang April über ca. 3 m Bachlauf eingeschaltet.
      Zuerst hatte ich sehr trübe braune Färbung die sich momentan eher grünlich zeigt. Sichtbare Tiefe ca. nur 40 cm. Was ist hier nicht richtig? Erst seit zwei Wochen 6 Goldfische und noch keine Pflanzen. Weiß jemand Rat?
      Vielen Dank
      Hallo!! Habe dein Proplem selbst einmal durchgemacht. Wichtig ist das die Filteranlage 24 stunden in Betrieb ist,die Grünfärbung deines Wasser deutet auf eine Algenblüte hin die man aber durch zuschalten einer ausreichender UV Lampe sehr schnell in den Griff bekommt. UV-Lampenwechsel jährlich. Bei Filterproplemen direkt an Oase wenden (teichwassergarantie) Gruss Michael
      Moin!
      Habe nach Umbau an einem Teich mit ca. 7500 Ltr Wasser einen Biotec 10 und Bitron 15 an einer Aquamax 5500 laufen. Hat rund 3 Wochen gedauert bis das Wasser klar war. Bis zur Teichreinigung mit Pondovac habe ich die groben Schwämme alle 2-3 Tage gereinigt, unmittelbar danach täglich und nun wieder mit abnehmender Tendenz alle 3-4 Tage. Also nicht ungeduldig werden.
      Gruß
      Hey zusammen, aber ehrlich gesagt im Moment weiß ich nicht ob ich etwas falch mache oder zu ungedulig bin. Nach 6 Wochen müssten die Wasserverhältnisse doch eigentlich besser sein?!? Die Trübung hat sich von braun nach grün verändert, und es kommt auch zur Schaumbildung. Auf dem Biotec 10.1 oberhalb der Filterschwämme sind auch braune fadenförminge Ablagerungen. Was kann das sein? Wie soll ich weiter vorgehen?
      Danke im voraus.
      Moin!

      @ Andy-Owl

      Vergass ich vielleicht zu erwähnen, daß ich Fische drin hab? Da ich leider (??) eine Erbmasse des verstorbenen Nachbarn in meinen Teich nehmen musste, sicherlich etwas zuviel. Rettungsmassnahme für die Fische da wir die Fische schon auf 3 Teiche aufgeteilt haben. Aber ich kann damit z.Zt. leben. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch den 2ten Teich zu bauen. Sonst am Anfang des kommenden. Hoffentlich liest meine Frau das jetzt nicht. Duckundwech. Ansonsten meine ich, daß die Abstände jetzt besser werden. Also ich bin jetzt bei über 4 Tagen und denke es wird besser. Nicht vergessen sollte man, daß ich im letzten Jahr einen anderen Filter dran hatte. Angeblich für Fisch- und Koiteiche bis 10000 Ltr mit Besatz. Wird unter anderem Namen glaube ich sogar von Sera verkauft. War von Anfang an nicht so prickelnd. Aber nach dem gutgemeinten Hilfseinsatz eines Nachbarn im Urlaub wg eines kranken Koi mit Omnipur war dann die ganze Filter- und Teichbiologie hin. Habe also im Prinzip mit dem Filterstart Ende März / Anfang April völlig bei Null angefangen. Schaun mer mal.


      @ sloopy
      Mal ganz doof gefragt: Hast Du die Filter schon mal gereinigt? Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen hast Du ja nur eine reine mechanische Filterung. Und die Algensuppe wächst beim geringsten Soonenschein. Und sonst: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.

      Cu,
      Broesel


      [ Dieser Beitrag wurde von Broesel am 12.05.2005 editiert. ]
      Hi Sloopy!
      Hast du mal dran gedacht, deine Wasserwerte zu testen? Wir hatte bei uns in der Region viele Teiche, wo die Karbonathärt und damit auch die Gesamthärte "im Keller" lag. Also, zu erst diese Werte testen. Den Filter würde ich auch bei diesen Temperaturen nicht zu sehr reinigen. Wenn nötig, immer nur eine Filterkammer (bzw. Filterschwamm). Auch solltest du bei dieser Aktion nicht mit Leitungswasser, sondern besser mit deinem Teichwasser hantieren, um die Filterbakterien, die sich langsam bilden, nicht wieder zu vernichten. Außerdem sollte die Bitron die ersten Tage nicht eingeschaltet werden, die vernichtet auch die Filterbakterien, kann eben nicht zwischen gutartigen und bösartigen Bakterien unterscheiden.