Katzenwels

      Hallo zusammen
      Ich lese nun schon seit ca. 6 Monaten mit aber heute habe ich mich registrieren lassen weil ich eine Frage habe.

      Ich habe in meiner Pfütze von 6cbm 2 Spiegelkarpfen a 30cm und 5 Goldies a 20cm 2 Sonnebarsche und 150-200 Goldiebabys von 1cm bis 2,5cm.

      Das kann nicht gut gehen auf die Dauer.Abfischen geht nicht.Wasserablassen will ich nicht. Bin also zu einem Fischzüchter der auch Angelteiche hat und der gab mir einen süßen kleinen Katzenwels mit. Der ist ca 20cm lang. So nun dachte ich gehts los.Aber irgendwie auch wieder nicht. Er kommt zur Futterzeit und nimmt Teichfutter auf.Einen Teil spuckt er aus und geht dann unter seine Steinburg. Abends sehe ich mit der Taschenlampe nach wie er umherschwimmt und sich an die kleinen Goldfische anschleicht.Ob er einen erwischt hat weiß ich nicht.Es kommt mir so vor als ob er keine Ahnung hat was so ein Katzenwels eigentlich tut. Der Fischzüchter sagt das er ihn beim Abfischen von Jungfischen dabei gehabt hat.Und denkt ein Aquarianer hat ihn dort ausgesetzt.

      Meine Frage nun. Lernt er es noch oder wird er immer nur Fischfutter schnappen?
      Ich meine es ist doch ein Wildtier und das muss ja mal durchschlagen, aber seit den 2 wochen die er da ist meine ich das er nicht viel erlegt hat als Jäger.

      Danke für Antworten
      Gruß
      redfisch
      Hi, redfisch!

      Bei 150-200 Goldiebabies kann man ja gar nicht nachzählen, wie viele da fehlen. Insofern würde ich versuchen, ihn vom Teichfutterplatz fern zu halten. Ich denke, dass er sicher auch die Goldies frisst. Spätestens der Hunger treibt´s rein. Wels ist Wels - er kann nicht anders ....

      Original von Engelbert:
      Hi, redfisch!

      Bei 150-200 Goldiebabies kann man ja gar nicht nachzählen, wie viele da fehlen. Insofern würde ich versuchen, ihn vom Teichfutterplatz fern zu halten. Ich denke, dass er sicher auch die Goldies frisst. Spätestens der Hunger treibt´s rein. Wels ist Wels - er kann nicht anders ....



      Hallo zusammen!

      Neues von meinem Killerraubfisch :)

      Gestern Abend beim Fischfüttern. Der kleine Krieger kommt raus aus seinem Versteck, und ? Ja er balgt mit den wesentlich kleineren Goldies
      ums Futter. Ich fass das nicht. ich klatsche in die Hände, alle Fische flüchten nur wer nicht. Kuno der Katzenwels. Er subbelt an der Wasserfläche das Futter auf und freut sich das er nun alleine ist durch das Klatschen.
      Ich habe den wildesten Raubfisch und der ist lammfromm.Aber er sieht wunderschön aus wenn er durch das wasser flügt. Aber irgendwie sind seine Gene dem eines Schafs nicht unähnlich.

      Ihr dürft ruhig grinsen.Aber ich warte ab.Irgendwann wird Kuno ja größer bei dem ganzen Fischfutter was der in sich reinspachtelt.

      Lieben Gruß

      redfisch

      P.S Falls jemand im Forum auch so eine Bestie hat bitte melden.Vieleicht kann ich ja noch was lernen.
      Neues vom Katzenwels

      Nachdem ich Ihn nun ca 5 Monate habe ein kleines Fazit.
      Ja er raubt.Wenn auch nur alle 2 Wochen mal einen Jungfisch.Also alle die es wissen wollen, er ist kein Killer.Er ist nun fast 30cm lang unheimlich schön anzusehen, wenn auch meist nur nachts oder am späten Abend.Ab und zu holt er sich ein paar sticks.

      Irgendwie ist es ein sehr ästhetischer Fisch,so ich hoffe die vielen
      Märchen über den gefrässigen Katzenwels sind aus der Welt. Was ein Waller macht , kann ich allerdings nicht beurteilen.

      Gruß

      redfisch

      Re: Katzenwels

      Hallo alle zusammen,

      ist schon ein paar jahre her, aber der Katzenwels lebt noch, und das sehr gut. Er ist jetzt tiefschwarz und mit seinen Barteln sieht er richtig gefährlich aus.
      Maulbreite ist jetzt so ca. 60 mm.

      Irgendwie hat es in meinem Teich Stichlinge eingeschleppt woher weiss ich nicht. Mögen Katzenwelse Stichlinge? Oder gibt es da eine Gefahr wegen der Stacheln? Also bei mir hat es geschmerzt wo ich einen aus einer Algenwolke gerettet habe.

      Gruß

      redfisch