Technische Anlage

      Hallo,
      ich habe meine Teiche bereits ausgebuddelt und jetzt die Frage nach der Technik. Es gibt so viele Möglichkeiten.
      Wer kann was vorschlagen:
      Teich 1: 6,50 x 6,10 x 1,15 cm
      Teich 2: 2,80 x 4,00 x 1,10 cm
      Teich 3: 3,00 x 1,20 x 0,50 cm
      Teich 4: 3,00 x 3,00 x 0,50 cm.
      Es handelt sich jeweils um die tiefste Stelle (evtl. wird ja nur 1/2 gerechnet).

      Beschreibung der Teiche:
      Teich 3: Rundteich als Moorbeet
      Teich 4: Auf Anraten eine Fachverkäufers soll dieser Teil abgetrennt werden (befindet sich sonst als Zipfel an Teich 1.
      Teich 2: Überirdischer Teich, aufgeschüttet, mit üblichen Pflanzstufen.
      Teich 1: Normaler Teich unterirdisch mit üblichen Pflanzstufen.

      Anfrage: In Teich 1 soll die Pumpe rein, das Wasser soll ca. 10 m weit und 2,5 m hoch in den Filter gepumpt werden, von dort aus Auslauf über Bach in Teich 2, von dort dann als Überlauf in Teich 1.
      Welche Pumpe, Vorklärgerät, Filter, Skimmer soll gewählt werden.
      Einmal alles für Pflanzenbereich, einmal entweder Teich 1 oder Teich 2 mit geringem Fischbesatz.
      Was ist mit dem Zipfel (Teich 4)machbar.
      Vielen Dank mal im Voraus
      Gruß
      radshorty
      Wieso willst Du den Zipfel abtrennen? Ich weiß ja nicht, wie Deine Situation vor Ort genau ist, aber Du kannst doch laut Deiner Beschreibung 4 an 1 dranhängen lassen. Denn dann würde doch nichts anderes passieren, als den 1er flach auslaufen zu lassen. Wenn Du den 4er dann noch als Röhrichtzone bepflanzt ergibt sich der Vorteil, dass Du 1 und 4 als gemeinsames, also größeres uns somit stabileres Wasservolumen erhälst, das zusätzlich durch die Pflanzen der Röhrichtzone gereinigt werden würde.
      Was die Teichtechnik angeht, erfasse einfach Deine Gesamtvolumina und gehe mit den Daten in den Pondcreator. Da kannst Du Deine verschiedenen Situatioen mal simulieren.
      Hallo Engelbert, danke für den Tip. Ich wollte von Anfang an den Zipfel dranlassen, ließ mich jedoch vom "Teichfachmann" beraten und dieser sagte, dass der Zipfel nur alleine stehen kann.
      Ich werde deinen Tip annehmen und den Zipfel, also Teich 4 und 1 zusammen lassen. Die Folie, die übrig bleibt, kommt dann für den Bachlauf in Betracht.
      Mir wurde Aquamax 12000, Biotec 10.1 und Bitron 24 c vorgeschlagen. Ist dies nicht etwas zu hoch gegriffen. Es läuft ja zusätzlich noch ein Springbrunnen und der Bachlauf mit Wasserfall.
      Gibt es Probleme mit dem langen Schlauch von der Pumpe zum Filter mit ca. 10 m.?
      Gruß
      Klaus Kurzmann
      Probleme mit dem Schlauch nur dann, wenn der Durchmesser zu gering gewählt wird. Größerer Durchmesser = weniger Reibungswiderstand = "bessere Pumpenleistung".

      Was Deine Technikauswahl angeht, so denke ich ist es gut, wenn Du an die nicht unmittelbar an die obere Leistungsgrenze Deiner Ausstattung gehst sondern so dimensionierst, dass Du im Falle von Problemen (höherer Belastung des Wassers) noch freie Kapazitäten für die Reinigung hast. Also jetzt in der Planung nicht zu kurz springen.