Ebay und Garantie

      Was tut Ebay eigentlich gegen die Dumpingpreise bei Ebay - scheinbar nichts ! Dort werden die Händlerpreise unterboten - Wir Händler sehen Umsatzeinbußen von bis zu 70 % auf uns zukommen.
      Steigen wir bei Ebay mit ein, dürfen wir die UVP nicht soweit unterbieten, daß wir etwas verkaufen könnten. Schläft OASE ?

      Sorry, aber irgendwo muß man ja den Frust ablassen.

      Jetzt kommen sie bitte nicht mit der Austauschgarantie ...... die wird ja bei keinem Angebot erwähnt.

      GZSZ ..... im Moment sehe ich nur schlechte Zeiten auf uns zukommen.


      mfg Jürgen
      Hallo,

      warum soll Oase was dagegen tun ? Die Ebay-Händler kaufen Ihre Ware ein und rechnen Ihre Unkosten drauf. Was können die dafür, das die "normalen" Händler hohe Unkosten draufschlagen. Ich frage mich immer wie es sein kann, das in jedem Laden die Oase-Produkte das gleiche kosten. Warum gehen die die "normalen" Händler nicht in Ebay und verkaufen die Artikel dort ????

      Gruß
      Asprey

      Original von Asprey:
      Hallo,

      warum soll Oase was dagegen tun ? Die Ebay-Händler kaufen Ihre Ware ein und rechnen Ihre Unkosten drauf. Was können die dafür, das die "normalen" Händler hohe Unkosten draufschlagen. Ich frage mich immer wie es sein kann, das in jedem Laden die Oase-Produkte das gleiche kosten. Warum gehen die die "normalen" Händler nicht in Ebay und verkaufen die Artikel dort ????

      Gruß
      Asprey


      Gute Frage !
      Nehmen wir doch einmal an, sie eine Filterpumpe bei Ebay günstig erworben. Nun ist diese nach riniger Zeit defekt. Durch den günstigen Preis haben sie dann keine Austauschgarantie. Bedeutet: Sie senden ihre Pumpe nach OASE und diese kommt irgendwann repariert zurück. Mit etwas Glück hat ihr Fischbestand die Zeit ohne Filterung überlebt. Produkte die mit UVP erworben wurden, haben eine Austauschgarantie. Sie bekommen also ein Ersatzgerät !
      Hallo,

      das ist ein Argument, jedoch ist es doch jedem selbst überlassen wie er das macht. Habe dazu ne billig Pumpe in reserve für den Notfall.

      Aber warum verkaufst du nicht direkt über Ebay ???? Was hindert dich daran ?????
      Hallo,

      das ist ein Argument, jedoch ist es doch jedem selbst überlassen wie er das macht. Habe dazu ne billig Pumpe in reserve für den Notfall.

      Aber warum verkaufst du nicht direkt über Ebay ???? Was hindert dich daran ?????
      Hallo,

      das ist ein Argument, jedoch ist es doch jedem selbst überlassen wie er das macht. Habe dazu ne billig Pumpe in reserve für den Notfall.

      Aber warum verkaufst du nicht direkt über Ebay ???? Was hindert dich daran ?????
      hallo cdrzone,

      Durch den günstigen Preis haben sie dann keine Austauschgarantie.


      auch wenn ich deine sorge verstehen kann, so ist es doch falsch was du argunmentierst. DAS GARANTIEVERSPRECHEN EINES HERSTELLERS verankert sich am produkt und den garantiebedingungen UND IN KEINSTER WEISE AM KAUFPREIS !!!

      das heißt egal wo und zu welchem preis ein kunde gekauft hat, hat er anspruch auf alle von oase zugesagten garantieansprüchen, also auch an einer austauschgarantie.

      diese sache ist schon sooooo alt - da hat z.b. die fa. cartier schon vor vielen jahren einen prozess verloren weil sie der meinung war, produkte von ihnen die im europäischen ausland billiger erworben wurden, könnte man in deutschland mit garantiesanktionen belegen. vielen autoherstellern ging es schon genauso.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von Juergen-b:
      hallo cdrzone,

      Durch den günstigen Preis haben sie dann keine Austauschgarantie.


      auch wenn ich deine sorge verstehen kann, so ist es doch falsch was du argunmentierst. DAS GARANTIEVERSPRECHEN EINES HERSTELLERS verankert sich am produkt und den garantiebedingungen UND IN KEINSTER WEISE AM KAUFPREIS !!!

      das heißt egal wo und zu welchem preis ein kunde gekauft hat, hat er anspruch auf alle von oase zugesagten garantieansprüchen, also auch an einer austauschgarantie.

      diese sache ist schon sooooo alt - da hat z.b. die fa. cartier schon vor vielen jahren einen prozess verloren weil sie der meinung war, produkte von ihnen die im europäischen ausland billiger erworben wurden, könnte man in deutschland mit garantiesanktionen belegen. vielen autoherstellern ging es schon genauso.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen


      *****************************************************************
      Ich meinte auch nicht die normale Garantie ! Sondern die Austauschgarantie. Selbstverständlich wird das Produkt ersetzt oder repariert ! Aber in welcher Zeit ? Bei der Austauschgarantie Wird sofort eine Ersatzgerät zugeschickt, damit ihr Fischbestand (soweit vorhanden) nicht gefährdert wird.
      Darin liegt der kleine Unterschied ;)
      *****************************************************************
      hallo cdrzone,

      und genau dies ist nicht richtig - jede garantieleistung - auch austauschgarantie - dies ist eine zugesagte leistung der oase garantie - hat gültigkeit - egal wo gekauft.


      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo, ich habe gerade Eure Diskussion verfolgt.
      Meine bei ebay ersteigerte Aquamax 15000 hat 231,-Euro gekostet(neu und OVP mit Rechnung). Beim Oase Händler zahle ich ca. 470,-.
      Bei dem Unterschied kann ich 2 Pumpen ersteigern und habe somit meine "Austauschpumpe" vor Ort.

      Gruß Thomas
      hallo zusammen,

      zuerst mal - scheiß thema - wurde in anderen foren auch schon diskutiert - mit anderen produkten - auch bezugnehmend auf baumärkte.

      diese beuscheuerte GEIZ IST GEIL mentalität macht uns alle kaputt - jeder geizt solange, bis sein eigener arbeizplatz weggegeizt ist und dann schaut er blöd aus der wäsche !!!

      unabhängig jetzt mal von der garantie - da gibt es kein für und wieder - garantie ist vorhanden - egal zu welchem preis gekauft !!!

      die frage die sich aber stellt ist doch die - da werden orginalprodukte NEU von offizielen händlern im internett mit z.b. 50% rabatt angeboten - und diese anbieter leben ja auch noch von der verbleibenden marge - masse statt klasse - aldi prinzip .........

      mit freier marktwirtschaft hat das nix mehr zu tun, das ist schlichtweg wettbewerbsverzerrung der gehobenen art.

      bei solchen praktiken sind doch schlichtweg hersteller gefragt, entweder ihren vertragspartnern zu sagen wo es langgeht oder schlichtweg das bestehende händlernetzt abzubauen anstatt sie einfach wirtschaftlich an den ruin zu führen und mit ein paar coolen sprüchen von der marketingabteilung hinzuhalten.

      ich möchte Sie bitte sich einmal hierzu an Ihren zuständigen OASE Außendienst zu wenden oder mir unter <!-- e --><a href="mailto:martin.beckwermert@oase-pumpen.com">martin.beckwermert@oase-pumpen.com</a><!-- e --> Ihre Telefonnummer mitzuteilen. Dank.
      Viele Grüße
      Martin Beckwermert
      OASE GmbH


      wäre doch mal schön auch hier eine gültige stellungsnahme zu lesen ?

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Ja wäre schön mal zu erfahren was Oase dagegen unternimmt. Aber ich denke mal sie können nicht viel unternehmen. Sonst hätten Sie es bereits getan. Und Oase kann es ja egal sein zu welchem Preis die Produkte verkauft werden, da Oase ja so oder so Geld verdient.
      hallo aspey,

      ich denke ganz so global kann man das nicht sehen - oase hat sich ein händlernetzt aufgebaut (beratung,service lagerhaltung etc.) so ein händlernetz bedarf pflege, beratung und betreuung - gleichzeitig sind diese händler die sprach und verkaufs vorposten des herstellers...... da könnte man noch lange reden und argumentieren :)

      so - nun scheren einige, wenige, dieser händler aus und vermarkten zu dumpingpreisen im netz - folge, viele andere die diesen weg nicht gehen (warum auch immer) bleiben mit der zeit auf der strecke.
      gleichzeitig bekommen sie aber die ganze unlukrative z.b. garantieabwicklung der internetthändler aufs auge gedrückt.

      sprich - ein großteil der händler geht hops, die anderen entscheiden sich um und vertreten andere produkte etc. und das händlernetz welches sich der hersteller lange und kostenintensiv aufgebaut hat bröselt dahin - mit dem händlernetz auch ein vertriebsweg des herstellers und gleichzeitig geht ein imageverlust mit einher und der rest liegt ja auf der hand ...........

      jeder hersteller von markenartikeln ist auf dauer schlecht beraten wenn er nur momentane umsatzzahlen sieht und die zukunft aus den augen verliert.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 25.04.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      1. So weit ich weiß, gewährt OASE die Zusatzgarantie nur auf Produkte, die zum regulären Verkaufspreis gekauft wurden. Heißt, wer bei Ebay kauft, hat nur die gesetzliche Garantie.
      2. Händler unterscheiden sich im Preis, aber vielmehr in ihrer Leistung. Ich bin bei einem Händler angestellt, habe mittlerweile einen sehr guten Ruf bei den Kunden, für den er auch gern ein paar Euro mehr bezahlt. Nicht geiz ist geil, sondern Leistung und Service zählen!!!