Frösche

      moin

      wenn du nix gegen frösche hast, kannst du mit leben, weil es nur in der paarungszeit extrem ist.

      mein nachbar und ich haben 2 grosse und 2 kleine teiche.und seit jahren frösche.

      erst dachte ich auch omg jedes jahr 5000 kaulquappen im nächsten jahr 15000 usw. ist aber nicht so.

      die natur regelt das selber in der laichzeit(februar/märz)
      zählen wir so ca 80 frösche.danach bleiben einige hier der rest geht auf wanderschaft.

      einzig an regentagen kommen sie abends aus ihren verstecken und hüpfen im garten herum.

      ich persönlich habe nichts gegen frösche:) es gibt aber genug die sie hassen.
      Hallo Teichfreunde!
      Seien wir froh das Frösche im Teich sind, es zeigt doch das der Teich von der Fauna her in Ordnung ist, sie laichen nämlich nur in dem Teich wenn sich für den Nachwuchs überlebenschancen bieten . Wie schon gesagt wurde bleiben von den "Unmengen" an Kaulquappen nur wenig Frösche über. Ein großer Teil wird nachdem sie den Teich verlassen haben von anderen Tieren ausserhalb des Teiches als Nahrung angesehen (natürlicher Kreislauf). Wenn sich jedoch viele ausgewachsene Frösche im Teich wohlfühlen kann es etwa im Mai/Juni zu Revierkämpfen der Männchen kommen was sich durch lautes quaken fast rund um die Uhr äussern kann. Ich lege mich dann auf die Lauer und fange dies aus dem Teich heraus und bringe sie 1 Km weiter in ein natürliches Biotop. Dann habe ich und meine Nachbarn für den Rest des Sommers meine Ruhe. Die restlichen Frösche verhalten sich dann ruhig und unauffällig.
      Viel freude mit Fröschen


      [ Dieser Beitrag wurde von sprottenkopf am 25.04.2005 editiert. ]
      Danke! Werde dann mal nächstes Jahr abwarten. Hatte mich ja auch wegen dem Froschpaar gefreut. Nur als ich die vielen Kaulquappen sah bin ich doch ein wenig in Sorge geraten. Kann wegen der vielen Kaulquappen die Filterpumpe nicht laufen lassen,da sie sonst alle in den Filter gesogen werden. Hab es schon mit einem dünnen Strumpf,den ich über die Pumpe gezogen habe versucht. Dieser sitzt aber schon nach kurzer Zeit zu, so das die Pumpe kein Wasser mehr ansaugen kann. Hat dafür jemand eine Lösung?
      Grüsse flowerpower

      Original von Leonardoincabrio:
      Gibt es einen Grund, warum die Kaulquappen nicht im Filter leben dürfen? Bei mir gibt es sowohl Quappen im Filter, als auch im Bachlauf. Und sie fühlen sich "Pudel"-wohl.



      Die Kaulquappen können ohne weiteres im Filter überleben, dass Problem ist jedoch die Art wie sie dort hinkommen. Nicht alle Kaulquappen überleben die "Reise" durch die Pumpe. Ich musste anfangs leider feststellen, das etliche am Pumpengehäuse stecken bleiben und ein weiterer Teil durch das "Schaufelrad" in der Pumpe getötet wird. Selbst eine Damenstrumpfhose über der Pumpe hilft nach meinen Erfahrungen nur bedingt weiter. Da bei mir die Frösche in einem kleinen Teich (ca.3500l) laichen, lasse ich die Pumpe nach Möglichkeit solange aus bis die Kaulquappen groß genug sind um eine Chance gegen die Pumpe zu haben.

      [ Dieser Beitrag wurde von PointBlank am 20.07.2005 editiert. ]