Aquamax6000 & Aquamax3000 an 1 Versorgungsschlauch-funktioni

      Hallo!

      Ich habe einen neuen Bachlauf für meinen Teich gebaut. Meine alte Pumpe Aquamax 3000 liefert zu wenig Wasser (3000 l/Std). Habe dann eine neue Aquamax 6000 (6000 l/Std) gekauft und angeschlossen. Danach führte der Bachlauf immer noch zu wenig Wasser. Ich habe dann beide Pumpen mit Hilfe eines T-Stücks an den 1-1/4" Versorgungsschlauch des Bachlaufs angeschlossen. Nach meinem physikalischen Wissen über Wasserdruck, -menge, etc. glaube ich aber nicht dass sich die jeweiligen Wassermengen auf 9000 l/Std addieren. Es seid denn, die o.g. Pumpen liefern jeweils den nötigen Druck um die Gesamtwassermenge durch einen 1-1/4" durchzudrücken.
      Was kann ich tun ohne einen zweiten Versorgungsschlauch verlegen zu müssen?

      Gruß
      Jochen
      hallo Jochen_T

      Fehler im System

      Die Aquamax 6000 baut einen höheren Druck auf als die 3000

      das bedeutet das wahrscheinlich die 3000 Liter der AQ3000 gar nicht in den Kreislauf gelangen.
      Du kannst nur Pumpen mit gleicher Leistung parallel schalten

      wenn Du beide Pumpen verwenden willst kommst Du um eine zweite Leitung
      nicht herum!

      gruß DER WASSERMANN

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-wassermann.com/">http://www.der-wassermann.com/</a><!-- m -->
      Hallo allesinwasser,

      muss erst etwas verbessern: die kleinere Pumpe ist die Atlantis 30 mit 3.000 l/Std. Ich habe zum Vergleich mal nur die Aquamax 6000 an das System geschlossen. Es läuft jetzt definitiv weniger Wasser als mit der Atlantis 30.
      Was mir beim ummontieren aufgefallen ist, dass die Tülle an der Pumpe noch nicht auf 1-1/4" gekürzt ist, d.h. ich habe den 1-1/4" Schlauch einfach über das 1" Stück der Tülle gesteckt. Es ist wahrscheinlich besser wenn ich das 1" Stück der Tülle abschneide. Dadurch wird sich die Fördermenge der Pumpe erhöhen, weil somit das Wasser weniger Widerstand überwinden muss, oder?

      Gruß

      Jochen
      hallo allesimwasser,

      das bedeutet das wahrscheinlich die 3000 Liter der AQ3000 gar nicht in den Kreislauf gelangen.
      Du kannst nur Pumpen mit gleicher Leistung parallel schalten


      bin ich nicht gleicher meinung - erst wenn der abgang zu klein dimensioniert ist oder zuviel gegendruck bildet wirkt sich dieses umstand aus. aber eines ist fakt - die leistung addiert sich nicht genau.

      @jochen

      zuerst solltest du mal schreiben wie hoch dein bachlauf ab teichniveau ist und wie lang deine leitung ist,
      dann geht man in die kennlinien der pumpen und kann ablesen wieviel die einzelnen pumpen in etwa bringen - grundsätzlich würde ich zur reduzierung der verluste min. einen 1.5" schlauch verwenden.

      das verwenden eines T- stückes bringt immer große verluste - immer Y- stücke verwenden.

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi Jürgen,

      danke erstmal für deine Tipps.

      Zu den relevanten Daten:
      Bachlauf liegt etwa 60-70cm über dem Wasserspiegel des Teiches;
      Versorgungsschlauch ist ca 3,5 bis 4,5 m lang; Pumpen liegen etwa 0,5m unter der Wasseroberfläche;
      Die Breite des Bauchlaufes beträgt zw. 60 und 80 cm.

      Laut Infos von Oase-Beschreibungen sollte für das oben beschriebene Szenario eine Atlantis 60 oder eine Aquamax 6000 ausreichen... aber irgendwie "plätschert" mir mein Bachlauf zu wenig!

      Denke jetzt über einen Umtausch meiner Oase-Pumpe nach, besser gesagt über einen "Upgrade" auf eine Aquamax 12000... die müsste meine Erwartungen bzw Vorstellungen von einem "richtigen" Bachlauf erfüllen, oder?

      Gruß
      Jochen
      hallo jochen,

      die hubhöhe der pumpe rechnet sich erst ab teichoberkante - d.h. wie tief die pumpe im wasser steht ist unrelevant.

      wenn du zu einer 12 000er pumpe tendierst würde ich dir empfehlen diese mit einem schieber in der leitung zu versehen oder noch besser ist es über einen drehzahlsteller die ganze fördermenge zu regulieren.

      aber bachlauf mit einer 12 000l pumpe ist schon recht mächtig :P

      du weißt aber daß ein bachlauf doch einige nachteile auf die wasserqualität mit sich bringt: er erwärmt das teichwasser - umgekehrt kühlt er es je nach witterung stark aus. er wirkt sich sehr negativ auf den CO² haushalt des wassers aus was starke ph wert schwankungen mit sich bringen kann und dementsprechend pflanzenwachstum und algenpopulatin positiv oder negativ beeinflußt.

      hast du einen schwimm - fisch oder naturteich ? welches volumen.

      zur probe kannst du ja mal deine beiden pumpen kurz mit zwei separaten schläuchen betreiben - nur so ein notaufbau - wenn dann die wassermenge passt hast du ja schon einen anhaltspunkt.


      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 28.04.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen