Wasserdruck

      Hallo allerseits,

      nachdem ich schon einige gute Tipps hier bekommen habe, nun meine nächste Frage:

      Wie sieht es aus mit dem Wasserdruck? Gemeint ist hier der Druck auf einen z.B. aufgeschütteten Wall. Müßte ich den Teichrand mit einer Mauer halten oder genügt einfach festgetretener Mutterboden (in welcher Breite?)?

      Unser Grundstück ist leicht abfallend, die Teichlöcher sind ausgeschoben, nun muß ich die "fahrrinne" der Raupe schließen, damit das Wasser nicht ausfließt *g* Ich dachte dan an:
      - erste Schicht Bauschutt (haben wir noch reichlich)
      - zweite Schicht Mutterboden
      Danach sollte durch einen Hang, vom Teich abfallend Richtung "Restgrundstück", der Übergang in eine ebene Tiefer geschaffen werden.

      Wie ist die beste und günstigste Lösung?

      Freu mich auf Eure Hilfe!
      Katrin
      Hallo Katrin,

      mit dem Bauschutt würde ich vorsichtig sein; der setzt sich evtl. im Laufe der Zeit; auf jeden Fall musst Du diesen ordentlich verdichten.
      Ich habe meinen Teich auch auf einer Seite leicht (ca. 40 cm) aufgeschüttet und habe dazu den lehmigen Aushub gleich weiterverwendet. Der wird wenn er einmal nass war richtig schön hart und stabil. Das hält prima. Wenn Du keinen Lehmboden hast, frage doch einmal bei Bagger/Fuhrunternehmern nach.

      Gruß
      Gerhard