Gartenteich -- Pool

      hallo leute,

      bin neu hier und möchte hiermit meine eröffnungsfrage stellen.

      ist es vertretbar, in nähe eines "normalen" swimming-pools einen gartenteich (und zwar keinen kleinen) anzulegen? zu welchen problemen kann es kommen (zB dass sich frösche in den pool verirren etc.), was muss man beachten?

      mfg und thx

      bombi
      Ich denke, dass es da nicht allzuviele Überschneidungspunkte geben wird, denn die Besiedelung des Pools wird ja wesentlich dadurch verhindert, dass das Wasser gechlort ist. Ich habe noch nicht gehört, dass sich Frösche und Kröten da zu Besiedelungen haben hinreißen lassen. Soweit ich informiert bin, steht einem Gartenteich neben dem Pool nichts im Wege.
      hi again,

      vielen Dank für Deine Antwort,

      ich hätte mir den Garten ungefähr so vorgestellt:




      es handelt sich wie man sieht um einen wassergarten, links wäre der pool platziert, in der rechten gartenhälfte möchte ich den gartenteich ansiedeln. in der mitte möchte ich eine plattform einbauen (ca. 70 cm erhöht), von der aus man auf beide wasserflächen blicken kann.

      links soll ein bachlauf in den pool entstehen. rechts ist eine gartensauna mit ruheraum geplant (2 rote Flächen). das graue sind wege im garten!

      ich würde mich über eure kritik SEHR SEHR freuen!

      mfg
      bombi
      hi again,

      vielen Dank für Deine Antwort,

      ich hätte mir den Garten ungefähr so vorgestellt:




      es handelt sich wie man sieht um einen wassergarten, links wäre der pool platziert, in der rechten gartenhälfte möchte ich den gartenteich ansiedeln. in der mitte möchte ich eine plattform einbauen (ca. 70 cm erhöht), von der aus man auf beide wasserflächen blicken kann.

      links soll ein bachlauf in den pool entstehen. rechts ist eine gartensauna mit ruheraum geplant (2 rote Flächen). das graue sind wege im garten!

      ich würde mich über eure kritik SEHR SEHR freuen!

      mfg
      bombi
      hi,

      wenn ich ehrlich bin, kann ich mich mit einem schwimmteich überhaupt nicht anfreunden: auf der einen seite begeistert micht das tolle blau des pools mit dem klaren wasser, das zum reinspringen einlädt. auf der anderen seite liebe ich es, tiere in der natur zu beobachten und die idylle eines gartenteichs zu geniessen. ich würde also beides einzeln einer kombination deutlich vorziehen....

      gruß
      bombi
      Hallo,

      bei der entsprechenden Planung und Technik ist auch ein Schwimmteich mit Wasser, das zum reinspringen einlädt, machbar. Ich persönlich
      würde viel lieber in nicht gechlortem Wasser schwimmen.
      Für Beispiele schau einmal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.weixler.at">www.weixler.at</a><!-- w --> (nur wegen der
      Bilder - ich hab keinerlei Connections zu dieser Firma).

      Grüße
      Andreas
      Würde es Sinn machen, Für Teich und Pool die Seiten zu wwechseln, damit man von der Sauna aus in das Pool-Wasser kommt?

      Der Weg mit dem Rondell läuft von der wohl Hausmitte geradeaus, damit ergibt sich in der Hauptblickachse eine Wasserflächenunterteilung. Es gibt Leute, die empfinden das störend, weil sie dann nicht frei auf´s Wasser schauen können. Wenn es Dich nicht stört, ist es okay. Falls Du da noch überlegst, könnte man auch eine Abzweigung am Haus-Sauna-Weg auf halber Höhe machen und dann den Haus-Rondell-Weg dort ansetzen lassen. Das ergäbe rechts freieren Blick über das Wasser.
      hi,

      der pool ist links, da es hier doch etwas sonniger bzw. länger sonnig ist (rechts steht ein großes haus, das am nachmittag beginnt, einen schatten zu werfen).

      sauna und pool hab ich auch schon überlegt, jedoch ist doch eher der winter die saunazeit und da ist der pool ohnehin eingewintert, bringt also nichts.

      an dem hinweis mit dem "geteilten Blick" könnte was dran sein, auch könnte möglicherweise der starke kontrast zwischen dem pool auf der einen und dem naturbelassenen gartenteich das auge - sag ich mal - zumidest verwirren.

      gruß
      bombi