2 Biotec 5

      Moin!
      Mein Nachbar vergrössert seinen Teich und ich erbe daher einen gut erhaltenen Biotec 5. Mein Teich hat ca. 7.500 Liter mit einigen Goldfischen, nicht Fischsuppe und Überfüllung - obwohl die bestimmt wieder Karnickel spielen dies Jahr. Mein alter Filter hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Ich spiele mit dem Gedanken 2 Biotec 5 parallel laufen zu lassen. Macht das Sinn? Könnte nämlich noch einen gebrauchten günstig bekommen. Und wie bestücken bzw. UV-Lampe davor? UV-Lampe ist keine Bitron, sondern 11 Watt von Pontec (okay nicht sehr fern von Oase) - hat also keinen Bypass. Pumpe ist eine Aquamax 5500.
      Idee: Erst UVC-Lampe, danach Verteiler an je einen Biotec? Oder noch mal splitten auf dei beiden Eingänge? Und Bestückung? Beide konventionell wie vorgesehen? Oder je einen blau und einen rot bestücken?
      Danke im voraus.
      Gruß
      Broesel
      Hallo Broesel,
      es geht so wie Du beschrieben hast. Erst UVC-Lampe danach Verteiler an je einen Eingang Biotec. Die Filterschwämme kannst Du so lassen wie sie im Filter angeordnet sind.
      Wenn Du die beiden Filter so betreibst reicht das für ca. 8000 l mit Fischbesatz aus.
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Herr Egbert!

      Nur mal so gefragt: Wie würde denn unter den gegebenen Umständen eine bessere Lösung aussehen? Die Anschaffung vieler neuer Geräte ist eigentlich nicht geplant. Evtl. würde ich mir noch eine kleinere Pumpe (Aquamax 3500) zum Betreiben des einen Filters mit UV-Lampe und der vorhandenen 5500 ohne UV an dem anderen Filter anschaffen.

      Gruß
      Broesel
      Hallo und guten Tag,

      hier zwei Varianten:

      Biotec 12
      Biotron 36 und
      Aquamax 6000


      oder

      Biotec 10.1
      Bitron 24 C und
      Aquamx 6000

      Beide Versionen reichen für 10.000 Teichinhalt. Hier sind noch
      Reserven drin.

      Die Biotec 5 können nicht hintereinander geschaltet werden. Die
      Nutzung von 2 Filtern ist nur paralell möglikch.

      Alles klar ???



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert