Graskarpfen

      Hallo,

      ich habe mir letztes Jahr einen Teich mit ca. 10.000 l angelegt.

      Frischluftzufuhr bekommt er durch durch einen
      durchgebohrten Findling der an eine Pumpe gekoppelt ist. Eine Filteranlage habe ich nicht.

      Da letztes Jahr die Unterwasserpflanzen noch nicht so weit waren, habe ich nur 18 Gold-Orfen ausgesetzt.

      Jetzt habe ich gelesen, dass man zur Algenbekämpfung auch Graskarpfen einsetzen kann.

      Hat jemand damit Erfahrung? Wieviel wären erforderlich und schädigen sie die sonstige Teichflora?

      Vielen Dank im voraus!
      Hallo Emma-Pohl!

      Graßkarpfen würde ich nicht einsetzen, da sie mehr abbeißen als nachwachsen kann.

      Algen zeigen Dir eine schlechte Wasserqualität an! Deine GH und KH - Werte sind zu niedrig, da du jetzt im Frühjahr zuviel Regen/Schneewasser im Teich hast.

      Außerdem solltest Du z.Zt. nur Leitungswasser zum Auffüllen verwenden, da das Regenwasser und das Grundwasser (hier in NRW) aufgrund der schlechten Testergebnisse zur Zeit nicht für Teiche geeignet ist.

      Schreibe mir Deine Werte -ich gebe Dir kurzfristig eine wirksame Hilfestellung! Bis dann Marianne
      --
      <!-- e --><a href="mailto:dam.radtke@gmx.de">dam.radtke@gmx.de</a><!-- e -->
      Hallo Emma - Pohl,

      davon kann ich nur abraten, da Graskarpfen mit Sicherheit nicht primär Deine Algen fressen, sondern lieber frische Triebe von anderen Unterwasserpflanzen (Seerosen u.s.w.).
      Kontrolliere Deine Wasserwerte und bringe diese in Ordnung.
      Entziehe dem Wasser Nährstoffe mit geeigneten Unterwasserpflanzen.
      Mit Wasserpest habe ich sehr gute Erfolge zu verzeichnen. Diese solltest Du aber in Körbe pflanzen, da Du sonst die Kontrolle verlierst.

      MfG
      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Emma,

      habe Dir gestern schon geantwortet, aber leider sehe ich meine Antwort nicht im Forum.
      Aber nun zu Deiner Frage.
      Graskarpfen fressen nicht was wir gerne wollen (Algen), sondern was ihnen schmeckt und das sind primär die zarten Triebe von Unterwasserpflanzen (Seerosen u.s.w.).
      Mit Sicherheit mußt Du Deine Wasserwerte kontrollieren und eventuell korrigieren.
      Mein Teich faßt 12000 l und wird ohne Filter betrieben - Top Wasserwerte. Ich kann Dir nur Unterwasserpflanzen empfehlen, welche dem Teich Nähstoffe entziehen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wasserpest gemacht. Pflanze diese aber in Körbe, da sie wie der Name schon sagt, sich pestartig ausbreitet.

      Tschüß
      Stör
      Gruß
      Treibholz

      Original von Stoer:
      Hallo Emma,

      habe Dir gestern schon geantwortet, aber leider sehe ich meine Antwort nicht im Forum.
      Aber nun zu Deiner Frage.
      Graskarpfen fressen nicht was wir gerne wollen (Algen), sondern was ihnen schmeckt und das sind primär die zarten Triebe von Unterwasserpflanzen (Seerosen u.s.w.).
      Mit Sicherheit mußt Du Deine Wasserwerte kontrollieren und eventuell korrigieren.
      Mein Teich faßt 12000 l und wird ohne Filter betrieben - Top Wasserwerte. Ich kann Dir nur Unterwasserpflanzen empfehlen, welche dem Teich Nähstoffe entziehen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wasserpest gemacht. Pflanze diese aber in Körbe, da sie wie der Name schon sagt, sich pestartig ausbreitet.

      Tschüß
      Stör



      hi stör

      natürlich fressen die graßkarpfen die algen du musst nur getrocknete algen im fischfachhandel kaufen und sie in einem extra baseng anfüttern. tschüß stör
      Moin

      Ich würde mir nie wieder Graskarpfen holen.

      Die Fressen alles was Zart und Saftig ist.

      Ich füttere sie schon mit Gras und Löwenzahn, damit sie meine Pflanzen in Ruhe lassen.

      Und Palm es kann wohl sein dass die Graskarpfen Algen fressen, aber nicht so lange andere Pflanzen im Teich sind.
      graskarpfen sind nicht nur auf unterwassertriebe spezialisiert sondern gehen sogar arbeitsteilig vor.
      ich habe beobachtet das einer meiner "jungs" aus dem wasser sprang einen trieb schnappte und sich festhielt. der andere half dann beim runterbiegen und gemeinsam frassen sie dann den "ast" ab.

      die fressen so ziemlich alles ausser algen habe ich das gefühl
      und->->->-> sie werden riesengross. siehe nur mal als beispiel hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.angeln-weiss-gruen.de/images/R_Marx_Graskarpfen_2003_k.jpg">http://www.angeln-weiss-gruen.de/images ... 2003_k.jpg</a><!-- m -->

      ist nicht meiner sondern irgendein gegoogeltes bild

      also das sollte man sich wirklich überlegen ob man die kauft.
      --
      Es gibt Tage da verliert man
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen