biokick und starter-bakterien

      letztes jahr hab ich nur die biokick-dose in den teich gebracht ( also deren inhalt ) ... frage ist es ausreichend oder sinnvoller biokick und starter-bakterien in den teich zu bringen ... meiner ist bescheiden , gerade mal so 3 - 3,5 m³ ....
      Hallo wegomyway,

      die Frage ist, ob und welchen Filter Du in Betrieb hast.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      sorry , biotec 4 mit aquamax 3500 ( oder 5500 ) ... bei der pumpe muss ich erst schauen , das weiß ich nicht so genau .... den roten/blauen filter muss ich zum anfang so alle zwei/drei wochen tauschen ( das dann zwei/drei mal , hab zwei sätze ) danach so alle 5-6 wochen ...

      [ Dieser Beitrag wurde von wegomyway am 31.03.2005 editiert. ]
      Hallo,

      bis sich die Filterbakterien in ausreichender Menge gebildet haben, dauert es ca. 4 bis 6 Wochen. Erst nach dieser Zeit sollte die UVC-Lampe dazugeschaltet werden.
      Um die Anlaufphase des Filters zu verkürzen, kannst Du Biokick Filterstarter verwenden. Das sind im Labor gezüchtete Mikroorganismen, die ab 10 bis 12 Grad Wassertemperatur (Wichtig, auch nachts) aktiv werden. Biokick wird einfach in den Filter gestreut.

      --
      Gruß
      Peter