Verdunstung oder Loch?

      Hallo allerseits,
      ich habe seit 18 Monaten zwei Teiche, die durch einen Bachlauf miteinander verbunden sind. Der obere Teich Teich ist ca. 2 x 1,5 m groß (ca. 1000 Liter), der untere Teich ca. 4 x 2 m (ca. 4000 Liter), der Bachlauf ist ca. 15 m lang und der Höhenunterschied beträgt ca. 1,5 - 2 Meter. Die Pumpe ist eine Aquamax 5500. Nachdem ich im Winter keinerlei Wasserverlust zu beklagen hatte, fehlt nun wieder regelmäßig im unteren Teich (logisch, im oberen kann ja nichts fehlen) Wasser, am Tag ca. 1/2 cm - 1 cm. Nun weiß ich nicht, wieviel durch Verdunstung abhanden kommen kann. Oder muss ich mich wieder auf die Suche nach einer undichten Stelle machen? Hat jemand Erfahrung, wie hoch der Wasserverlust durch Verdunstung sein kann? In den letzten Tagen lag die Außentemperatur bei ca. 20 Grad.
      Vielen Dank im Voraus
      Uwe
      Hallo Uwe,

      meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Verluste durch Verdunstung. 1/2 cm bei einer Fläche von insgesamt 11 m², plus Bachlauf, ist bei 20°C und wahrscheinlich trockener Luft akzeptabel.
      Auszuschließen ist eine Undichtigkeit allerdings nie :(
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 30.03.2005 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland