welcher Filter ?

      Hallo!

      Ich möchte heuer den Filter für meine Teich anschaffen und bin mir nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll.

      Der Teich hat ca. 15m³ und der Fischbesatz ist mäßig und soll auch so bleiben. :)
      Da die Birken meines Nachbars viel Dreck verursachen möchte ich auch einen Skimmer installieren.

      Beim Filter schwanke ich zwischen Bitec 12 und 18 bei der Pumpe zwischen Aquamax 8000 und 12000.

      Was würdet ihr mir empfehlen?

      Danke für eure zahlreichen Antworten

      Monsi1
      Hi Monsi1,

      wenn es den ein Biotec sein soll, dann nehme den Biotec 18 und die Pumpe Aquamax 12000 mit einem Skimmer.

      Das wäre meine Empfehlung


      Gruß Thorsten
      --
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 29.03.2005 editiert. ]

      Original von monsi1:
      Hallo Thorsten,

      Danke für deine Antwort.


      wenn es den ein Biotec sein soll,...


      Wie soll ich das verstehen?
      Gibt es denn alternativen ?

      Danke, Monsi1




      hast du koi in deinem 15 kubik teich oder goldfische , dann bist du fruh oder spat am tägliches reiniegen vom biotec gezwungen....
      Hallo monsi1,

      na ja, ich selber habe auch einen Biotec 18...der meiner Meinung nach nicht 100% fkt wie er eigendlich soll.

      Das Problem mit dem Screenex ist wohl gelöst (hier nachzulesen) trotzdem ist der Filter sehr Wartungsintensiv und die Filterfläche zu klein.

      Ich verbringe sehr viel Zeit am Teich und auch sehr gerne! aber nicht unbedingt als Sklave des Filters.

      In naher Zukunft, werde ich den Biotec ausmustern und mir einen Patronenfilter (1000l Kunstofftank) mit vorgeschalteten Vortex oder Estrosive bauen.

      Zum Verständnis, das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung !

      Im übrigen halte ich die 6000er Pumpe für zu klein,die Leistung dürfte wohl nicht ausreichen um einen Skimmer zu betreiben und den Teichgrund mit dieser Pumpe zu säubern. (die Reibungsverluste und Förderhöhe jetzt mal garnicht erwähnt! )

      Gruß Thorsten
      --
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 29.03.2005 editiert. ]
      Hai Monsi!

      Hast Du eine "Geburtenkontrolle" eingerichtet? Die Fische vermehren sich sonst auch ohne Dich zu fragen. Überlege doch, ob Du nicht einen barschartigen zur Geburtenkontrolle dazupackst.

      Koi machen tatsächlich mehr Dreck, da sie wesentlich größer werden als die meisten anderen Teichfische. Sie machen aber auch nicht mehr Dreck als andere Fische gleicher Größe.

      Ich würde einen Biotec 36 nehmen und dazu die 12.000er Pumpe.
      (wenn es denn OASE sein soll)
      Sonst würde ich einen Patronenfilter basteln, der eine vernünftige Vorabscheidung hat.
      Als Luxusalternative, aber klar beste Variante, würde ich mich bei den Bead-Filtern umsehen.




      Gruß JensM
      Hallo Jens!


      Hast Du eine "Geburtenkontrolle" eingerichtet? Die Fische vermehren sich sonst auch ohne Dich zu fragen. Überlege doch, ob Du nicht einen barschartigen zur Geburtenkontrolle dazupackst.


      Geburtenkontrolle gibt es keine :) aber bei 2 Koi und einem Goldfisch sehe ich keine großen Chancen auf Nachwuchs.


      Koi machen tatsächlich mehr Dreck, da sie wesentlich größer werden als die meisten anderen Teichfische. Sie machen aber auch nicht mehr Dreck als andere Fische gleicher Größe.


      Deshalb sind es ja auch nur zwei Koi und sollen auch nicht mehr werden.


      Ich würde einen Biotec 36 nehmen und dazu die 12.000er Pumpe.
      (wenn es denn OASE sein soll)


      Ist der nicht etwas überdimensioniert?


      Sonst würde ich einen Patronenfilter basteln, der eine vernünftige Vorabscheidung hat.
      Als Luxusalternative, aber klar beste Variante, würde ich mich bei den Bead-Filtern umsehen.


      Werd ich mir ansehen!

      Danke für deine Antwort

      Gruß, Monsi1

      Original von monsi1:
      Hallo Klaus!

      hast Du auch Koifische im Teich?
      /quote]

      Im Moment sind 2 Koi und 1 Goldfisch im Teich wobei die Koi sicher nicht mehr werden. Bei den Goldfischen können noch ein zwei dazu kommen.

      Machen die Koi tatsächlich so viel Dreck ?

      Gruß, Monsi1



      Hallo Monsi,

      also ich habe mal gelesen, dass Koifische ein "anderes" Verdauungssystem haben. Während "normaler" Fischbesatz das 12-fache seines Körpergewichts innerhalb 24h ausscheidet, sollen Koifische das 23-fache ihres Körpergewichtes ausscheiden.


      --
      Gruß
      Klaus
      Hallo Klaus,

      zu dem von Dir verwendeten Begriff "Koifische" möchte ich folgende Anmerkung machen, bevor er sich verbreitet.

      Im Deutschen hat sich der japanische Begriff "Nishikigoi" zu Koi gewandelt. Eigentlich wäre ein "Nishikigoi" nur ein gewöhnlicher "Brokatkarpfen". Wir finden den Begriff "Nishikigoi" oft wiederum zweckendfremdet um eine höhere Qualität bzw. original japanische Koi zum Ausdruck zu bringen, wobei dies eigentlich die korrekte Bezeichnung für den geläufigen Ausdruck "Koi" ist.

      Der Koi ist ein Karpfen und benötigt keine weitere Erklärung.
      Das der Karpfen ein Fisch ist, dürfte jedem klar sein.
      Daher heißt es "Koi" und nicht "Koifisch". Die Mehrzahl lautet übrigens auch "Koi" und nicht "Kois".
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Monsi!


      Vielleicht hast Du ja auch zwei gleichgeschlechtliche im Teich. Dann passiert ja nix.
      Im letzten Jahr hat bei mir nur eine Koidame abgelaicht. Und obwohl die Koi unmittelbar nach dem Laichen den eigenen Laich verspeisen, sind geschätzte 50 jetzt noch im Teich. 20 hab ich schon verschenkt.
      Wenn Du bei den Geschlechtern nicht sicher bist, wundere Dich nicht über Nachwuchs. So eine erwachsene Koidame legt mehrere 100.000 Eier. Wenn die in Pflanzzonen verteilt werden bleiben immer welche übrig.

      Für 15 m³ Wasser mit Koibesatz halte ich den Biotec 36 nicht für überdimensioniert. Und es bleibt nicht bei den 2 Koi...versprochen...


      @Klaus
      Auch Koi werden nur das ausscheiden, was man ihnen an Futter so anbietet und was sie sonst noch im Teich vorfinden und verspeisen.
      Im Sommer kann das eine Menge werden, da die Koi ständig Hunger haben.

      Bezüglich der großen Menge an Ausscheidungen könnte es sein, dass sich dass auch auf die Abgabe urinhaltiger Flüssigkeiten bezieht. Da scheidet der Koi auch infolge der Osmose jede Menge aus.



      Gruß JensM