OASE Phosless erneuern??

      Hallo und guten Morgen zusammen.

      Ich habe seit letztem Jahr den Biotec 36. Nun meine Frage, muss ich die Phosless Filtersäulen jedes Jahr erneuern oder kann ich diese auch noch eine Saison lang benutzen?? Und eien 2 Frage habe ich auch noch. Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und möchte meinen Teich gerne neu machen. Die Folie gibt jetzt langsam den Geist auf (sprich sie reist an vielen Stellen ) nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch einen guten Teichbauer oder Gärtner kennt der gute Arbeit leistest und auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Zum anderen würde ich bei dieser Gelegenheit sehr gerne meine Kois mal von einem Fachmann anschauen lassen, nur leider finde ich nirgends eine Adresse von eienm Koitierartzt oder sonstigen Fachleuten in meiner Nähe. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Moritz
      Hallo Moritz,
      die Phosless Filtersäule sollte ca. alle 3-4 Monate erneuert werden, das hängt ganz von der Phosphatbelastung Deines Teiches ab. Hiefür gibt es ein Test Set bei Oase, was Du bei Deinem Händler bekommst.

      Gruß Thomas
      Hallo Moritz

      Habe letzte tage noch mit jemaden im Teichfachhandel gesprochen, der sagte man könne die Phosless so 3 bis 4 mal regenerieren.
      Dazu solle man sie in eine Salzlauge stellen.
      10 Liter Eimer Wasser mit 500g nicht Jodiertem Salz vermischen und Phosless 24 h hineinstellen.
      Ich werde es auf jeden fall mal versuchen.
      mfg
      Heiko
      Hallo zusammen, vielen Dank dür die schnellen Antworten. Ich denke ich werde den Tip von Heiko mal versuchen und sehen ob das klappt. Weiß jemand ob man das Zeug auch einzeln bekommt ich meine ohne die Säule, weil die ist ja eigentlich noch brauchbar. Hab es im Laden nämlich nur komplett gesehen.
      Gruß und Schöne Ostern

      Moritz

      Original von Florian7:
      Hallo Moritz

      Habe letzte tage noch mit jemaden im Teichfachhandel gesprochen, der sagte man könne die Phosless so 3 bis 4 mal regenerieren.
      Dazu solle man sie in eine Salzlauge stellen.
      10 Liter Eimer Wasser mit 500g nicht Jodiertem Salz vermischen und Phosless 24 h hineinstellen.
      Ich werde es auf jeden fall mal versuchen.
      mfg
      Heiko

      Hallo Heiko,

      die Phosless Säulen können nicht regeneriert werden. Das was Du sagst gilt für die Zeolith Säulen.

      --
      Gruß
      Peter

      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 26.03.2005 editiert. ]
      Hallo Moritz,


      Original von Powroslo:
      Weiß jemand ob man das Zeug auch einzeln bekommt?


      es gibt ein Produkt das "Phosmin T" heißt, gleiche Wirkung.
      Zu beziehen unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.profi-zoo.de">www.profi-zoo.de</a><!-- w -->


      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland