Fadenalgen nach dem Winter

      Hallo und guten Tag,


      hier die Info: ´So viel wie möglich per Hand entfernen. Wasserwerte
      kontollierung und gffls. anpassen. Die Nährstoffzufurh reduzieren.- Bei Wassertemperaturen ab 12 Grad bei Bedarf OASE-Fadenalgenvernicher
      einsetzten.

      Alles klar ??

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo MB,

      durch die hohe Besatzdichte in Deinem Teich kommt es im Winter zu einem Nährstoffüberangebot und die Algen freuen sich.
      Lösung: Nährstoffe reduzieren. (zB. Wasserwechsel mit nährstoffarmen Wasser.)
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,

      habe das gleiche Problem, in diesem Jahr ganz extrem, aber im Prinzip schon seit Jahren. Habe einen Teich mit ca. 120.000 l, Wasserwechsel wohl sehr fragwürdig. Absolut abraten kann ich von dem OASE-Mittel, das hat mich schon ein Vermögen gekostet, nutzt wenn überhaupt nur einige Wochen, weggeworfenes Geld.
      Habe soweit wie möglich Algen abgefischt und warte ab.
      Hallo!

      Ich würde nicht zu früh den Fadenalgen auf den Leib rücken.
      Das sie jetzt auftreten ist normal. Im Winter sammeln sich über das Gegammel im Teich allerhand Nährstoffe an. Auch die Fische produzieren über die Kiemen noch nennenswerte Mengen an Ammonium/Ammoniak und scheiden auf auf der anderen Seite noch aus.

      Die Algen sind jetzt des Teichbesitzers bester Freund. Sie schnabbulieren sauber die Nährstoffe weg.
      Wenn man jetzt anfängt zu reinigen, verschlechtern sich meist die Wasserwerte und das Wasser wird trübe.
      Daher würde ich warten, bis die Biologie im Teich und Filter ordentlich funktioniert. Und auch dann würde ich erst was unternehmen, wenn durch die Anwesenheit von Algen die Wasserwerte nicht mehr hinnehmbar sind.




      Gruß JensM
      Hallo mb,

      insgesamt kann ich mich den worten von jens anschließen - ergänzen möchte ich noch, daß dein besatz im verhältniss zur wassermenge sehr hoch ist - und ein stör gehört in dieses kleine becken zweimal nicht!!!
      --
      .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit :)
      gruß
      jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 21.03.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo MB,

      du hast für diese Wassermenge zuviel Fische im Teich und damit zuviel Nährstoffe, da du später zufüttern mußt.

      Algen (zigtausend verschiedene sind in jedem Teich) sind in geringen Mengen positive Teichgenossen und eigentlich gute Teichpflanzen - sie zeigen dir deine Wasserqualität an.

      Mache morgen einen Teichwasser-Test.
      Dein GH -Wert ist unter 5 dh und dein KH - Wert wird bei 2 - 3 dh. liegen!
      Dein ph-Wert liegt im günstigen Bereich von ca. 7,5 dh und muß deshalb nicht verändert werden.

      Behandle Dein Teichwasser mit GH plus und KH plus !

      Die zugegebene Pulver - Menge muß aber genau einem Teichwasserinhalt von 8.500 Litern entsprechen und entsprechend dem dh - Bedarf abgewogen werden.

      Verdünne das Pulver jeweils in 10 Kannen (mit Brauseaufsatz) a 10 Liter = 100 Liter Teichwasser und gehe damit um Deinen Teich herum, damit das Pulver gut aufgelöst wird und die Fische keinen zusätzlichen Streß bekommen.

      Bei den richtigen Wasserwerten ist die chem. Keule Fadenalgenvernichter in der Regel gar nicht nötig und nur zusätzlicher Streß für die Fische.

      Die Zeigerpflanze Alge zeigt sofort durch vermehrtes Auftreten
      die Notwendigkeit eines Wassertestes an ! Das Problem ist um diese Jahreszeit ganz normal und in 99 % der Teiche zu finden!

      Ein Wasserwechsel ist auf gar keinen Fall zu empfehlen - das Problem wird dadurch nicht beseitigt.

      Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter - bis dann Marianne
      --
      <!-- e --><a href="mailto:dam.radtke@gmx.de">dam.radtke@gmx.de</a><!-- e -->
      hallo marianne,

      Ein Wasserwechsel ist auf gar keinen Fall zu empfehlen - das Problem wird dadurch nicht beseitigt


      folgend deiner these daß die GH und die KH erhöht werden muß, wäre doch zu erwähnen daß frischwasser in der regel beide werte erhöht.

      das wachstum von fadenalgen nur daran zu verankern finde ich einwenig blauäugig, da sehr viele parameter dafür zuständig sind.

      in der regel gibt es sehr wenige gründe das wasser mit chemie zu verändern unter der vorraussetzung daß frischwasser mit vernünftigen werten vorhanden ist, frischwasserwechsel ist jeder chemischen keule vorzuziehen da es noch erheblich viele vorteile mit sich bringt - gerade bei überbesetzten teichen ein zwingendes muß.


      --
      -
      --
      .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit :)
      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Marianne!

      Du schreibst einerseits, dass der PH-Wert nicht verändert werden soll, aber auf der anderen Seite, dass aufgehärtet werden soll. Genau das wird den PH-wert aber beeinflussen.
      Woher hast Du denn den Wert PH 7,5? Oder hab ich was überlesen.

      Ich würde sagen, dass das Aufhärten genau der falsche Weg ist.
      Die Algen knabbern erst die Nährstoffe weg und vergnügen sich dann an der KH. Die Pflanzenwelt findet nix mehr vor, während die Algen gut leben.
      Mit den Produkten kann man ganz prima den Geldbeutel leeren und mehr nicht.

      Ich würde regelmäßig Wasserwechsel machen und sonst nix!
      Den PH-Wert würde ich im Auge behalten. Wenn er stark ansteigt, würde ich anfangen die Dinger zu entfernen.





      Gruß JensM