Biotec 5.1

      Hallo Teichfreunde,
      Habe mir ein Biotec 5.1 zugelegt.
      Jetzt meine Fragen:
      Wie sollte die Filtermedien angeordnet sein???
      Bei mir Blau,Grün,Rot,Blau.
      Ich fülle den Filter von der Einlaufseite her gesehen,links.
      Dann läuft das Wasser nicht über den Innendeckel,sondern seitlich in den Wasserablauf, das kann doch nicht richtig sein??? Fehlt da eine Dichtung???
      Meine Pumpe macht 2500L/h
      Für eure Antworten,schon mal Danke.
      Gruß
      Kossi
      Hallo und guten Tag,

      die verspätete Anwort wollen Sie bitte entschuldigen.

      Eine Dichtung ist nicht erforderlich. Das Wasser steigt durch
      die Filterschwämme von unten nach oben. es läuft dann über die mittlere Abedeckplatte den den seitlichen Auslauftrichter.
      Eine Dichtung ist hier nicht erfoderlich.

      Bei weiteren Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,
      Kein Problem mit der späten Antwort, so konnte ich den Filter ausproieren.
      Weil das Wasser fast gar nicht über den Innendeckel lief,sondern unter dem Deckel in den Auslauftrichter,somit auch nicht durch die Schäume, habe ich mir eine Dichtung gebastelt.
      Jetzt steigt das Wasser durch die Schäume ca. 1,5 cm über den Deckel und das Wasser ist zusehend klarer geworden.
      Also stimmt doch etwas mit der Passgenauigkeit zwischen Innendeckel und Auslauftrichter nicht.
      Ich werde die Dichtung dran lassen, denn nur so habe ich glasklares Wasser.
      MfG
      Kossi

      Original von Kossi:
      Hallo,
      Kein Problem mit der späten Antwort, so konnte ich den Filter ausproieren.
      Weil das Wasser fast gar nicht über den Innendeckel lief,sondern unter dem Deckel in den Auslauftrichter,somit auch nicht durch die Schäume, habe ich mir eine Dichtung gebastelt.
      Jetzt steigt das Wasser durch die Schäume ca. 1,5 cm über den Deckel und das Wasser ist zusehend klarer geworden.
      Also stimmt doch etwas mit der Passgenauigkeit zwischen Innendeckel und Auslauftrichter nicht.
      Ich werde die Dichtung dran lassen, denn nur so habe ich glasklares Wasser.
      MfG
      Kossi

      basteln konnen ist immer gut wenn man oase produkt hat...




      Hallo.

      Ich habe den auch sowie den 10.1. Das funktioniert ganz hervorragend wenn man beim Aufbau des Filters `ne Wasserwaage benutzt. Wenn der Filter exakt gerade steht geht das Wasser seinen geplanten Weg inkl. der Behälter für die Startbakterien.

      Gruß Guido
      Hallo Guido,
      Da kann ich dir nicht recht geben.
      Denn ich habe ein 8 mm Kantenschutz um den Auslauf am Deckel angebracht.
      Das heist, ich habe rundum 4 mm Spalt,da kannst du den Filter in die Waage stellen wie du willst, der Spalt schließt sich nicht.
      Deshalb die Dichtung, denn jetzt ist es super.
      Viele Grüsse
      Kossi
      Hallo Kossi,

      deine Bastelleidenschaft in Ehren, aber ich würde den Filter zum Händler zurück bringen!

      Die Filter sind teuer genug, so dass sie fkt. sollten.

      Wenn ein Defekt vorliegt, wird der Filter mit Sicherheit ausgetauscht.


      Gruß Thorsten
      ###Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln)###

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]
      Hallo Kossi,
      habe das gleiche Filter und auch das gleiche Problem wie Du. Ich denke, dass es sich hier um eine Fehlkonstruktion am Biotec 5.1 handelt. Selbst wenn das Filter absolut eben ausgerichtet ist, läuft der Großteil des zu filternden Wassers an den Filterschwämmen vorbei. Oder ist diese Tatsache von OASE so gewollt? Wenn ja, welcher Sinn steckt dahinter? Wenn nein, wie schafft OASE Abhilfe? Ich würde mich über eine Antwort auch von OASE echt freuen.
      Gruß
      teich-trappi

      [ Dieser Beitrag wurde von teich-trappi am 15.05.2005 editiert. ]
      Hallo @ all
      schaut mal da nach,da sind zwei Bilder von meiner bastelei.
      ###Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln)###

      [ Dieser Beitrag wurde von Kossi am 15.05.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Kossi am 15.05.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]

      Original von Kossi:
      Hallo @ all
      schaut mal da nach,da sind zwei Bilder von meiner bastelei.


      [ Dieser Beitrag wurde von Kossi am 15.05.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Kossi am 15.05.2005 editiert. ]


      hast du etwas vom entwicklung Zenter von oase fur deine Verbesserung bekommen???




      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]
      [/quote]

      hast du etwas vom entwicklung Zenter von oase fur deine Verbesserung bekommen???



      [/quote]


      Hab mal meine E-Mail Adresse freigegeben, vielleicht melden die sich mal.
      Wenn Oase das Problem wirklich beheben möchte, gucken die sich meine
      Fotos an und entwickeln selber etwas.
      Hallo Zusammen !

      Habe vorgestern den 5.1 gekauft und in Betrieb genommen. Das gleiche Problem. Es möge sich Mal bitte jemand etwas genauer über diese hightech Undichtichkeit auslassen. Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass ein Großteil der Wassermenge, die in den Filter gepumpt wird, den Filter nicht durch die Schäume und dann oberhalb des Ablaufbodens, sondern an den Filtern vorbei unterhalb des Ablaufbodens durch die undichte Stelle verlässt.

      Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich selbst eine Dichtung basteln muß !

      Also bevor ich dieses Forum endeckt hatte, war ich natürlich beim Händler und hatte ihm erzählt, dass beim Filter eine Dichtung fehlt.
      Der hatte mir die Undichtigkeit als neues Filterkonzept erklärt. Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass Wasser durch die Filter nach oben abläuft. Es sei alles genau berechnet und durchdacht.

      Was soll ich denn jetzt davon halten ? Wann soll denn jemals die rote Anzeige hochkommen. Vielleicht erst dann, wenn sich die undichte Stelle mit Modd und Fischexkrementen zugesetzt hat.
      Hallo,

      Ich habe den Eindruck, das sich hier kein Oase Mitarbeiter mehr im Forum traut, über irdendwelche Filterprobleme zu sprechen.

      Wenn ich solch große Probleme mit dem Filter hätte, würde ich ihn zum Verkaufshändler zurüch tragen und um abhilfe bitten.

      Denn kosten tun die Produkte ja wahrhaftig genung.


      Gruß Heiko

      Original von Bernado601:

      Der hatte mir die Undichtigkeit als neues Filterkonzept erklärt. Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass Wasser durch die Filter nach oben abläuft. Es sei alles genau berechnet und durchdacht.




      Hallo Bernado601,

      Tolle Erklärung, wo soll sich den dann der Schmutz festsetzen wenn das Wasser nicht durch die Schwämme fließen soll ???

      Ich denke, dass man so die lange Standzeit vortäuscht, weil das Wasser ja niemals im Filter steigen wird und die Verschmutzungsanzeige keine
      funktion hat, wie du schreibst.

      Im Moment habe ich super klares Wasser, trotzdem muß ich die Schwämme
      alle 4 Wochen reinigen, weil die rote Anzeige oben ist und der Filter
      fast überlaüft.
      ( Filterung mit Aquamax 4000 nur über Skimmer)

      Original von Kossi:
      Hallo Teichfreunde,
      Habe mir ein Biotec 5.1 zugelegt.
      Jetzt meine Fragen:
      Wie sollte die Filtermedien angeordnet sein???
      Bei mir Blau,Grün,Rot,Blau.
      Ich fülle den Filter von der Einlaufseite her gesehen,links.
      Dann läuft das Wasser nicht über den Innendeckel,sondern seitlich in den Wasserablauf, das kann doch nicht richtig sein??? Fehlt da eine Dichtung???
      Meine Pumpe macht 2500L/h
      Für eure Antworten,schon mal Danke.
      Gruß
      Kossi


      Original von sonja:

      Original von Kossi:
      Hallo Teichfreunde,
      Habe mir ein Biotec 5.1 zugelegt.
      Jetzt meine Fragen:
      Wie sollte die Filtermedien angeordnet sein???
      Bei mir Blau,Grün,Rot,Blau.
      Ich fülle den Filter von der Einlaufseite her gesehen,links.
      Dann läuft das Wasser nicht über den Innendeckel,sondern seitlich in den Wasserablauf, das kann doch nicht richtig sein??? Fehlt da eine Dichtung???
      Meine Pumpe macht 2500L/h
      Für eure Antworten,schon mal Danke.
      Gruß
      Kossi






      Guten Tag,

      die Anordnung der Schwämme ist vom Wassereinlass her grob und dann fein. Der grüne Schwamm kommt extra an die Halterung mit dem schwarzen Griff.
      Eine Dichtung ist nicht erforderlich. Das Wasser steigt durch
      die Filterschwämme von unten nach oben. es läuft dann über die mittlere Abedeckplatte den den seitlichen Auslauftrichter.
      Eine Dichtung ist hier nicht erfoderlich.


      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Sonja,
      Da du meinem Text benutzt, geh ich davon aus, dass du dasselbe Problem hast.
      Oder ist dir ein Fehler unterlaufen???

      Hallo Bernd Lenz,
      Ich bleibe dabei, dass ohne Dichtung keine optimale Filterung stattfindet.
      Weil einfach zuviel Wasser unter dem Deckel abläuft.

      Viele Grüsse
      Kossi