problem mit stör

      hallöchen fischliebhaber .....
      evtl. hat ja einer nen tipp!
      seit letzten sommer hab ich einen albino-stör mit ca.40cm ..... er hat über den winter immer fleissig seine runden gedreht und nur selten mal ruhig gelegen. seit zwei tagen liegt er aber jetzt nur noch herum und wenn er mal schwimmt dann sind es ganz kleine kreise als würde er seinem schwanz nachgehen .... irgendwie apartisch würde ich sagen. was ich erkennen kann ist, daß er total abgemagert ist, hat so gut wie nichts mehr auf den rippen. ich hab auch schon gefüttert aber er geht nicht ran. was kann ich sonst noch tun? ich vermute, daß er total geschwächt ist und sich deshalb so merkwürdig verhält.
      beste grüße und dank im voraus, torty
      Hallo torty,

      der Stör ist ein echter Kaltwasserfisch der auch im Winter Nahrung benötigt. Daher ist die Gemeinschaftshaltung mit Koi entsprechend schwierig und davon abzuraten.
      Ich denke, dass Dein Stör fast verhungert ist und bald vor Schwäche verenden wird. Hier hilft nur noch Glück.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hi jeme,

      davon hält mich nichts ab, ich hab ja auch futter gegeben aber er geht halt nicht ran. ich denke wenn ich ihn nun raus nehme und in den kleinen bottisch (ca 100Liter) setze und ihm dort futter gebe wird das eher etwas aber evtl. ist es auch wieder zu viel stress für ihn .... es ist echt ein problem!

      beste grüsse
      torty
      Hai torty!

      Wenn Du ihn in einen kleinen Bottich setzt, wird er bestimmt nichts fressen. Wie Du schon richtig gesagt hast, zuviel Streß.

      Meine beiden Störe habe ich 2 Monate nicht gesehen. Die drehen keine Runden im Teich. Damit sind sie erst gestern wieder angefangen, nachdem es wärmer wurde. Beide haben, genau wie die Koi, 2 Monat nix zu kauen bekommen. Müssen sich halt ein paar Algen oder sonst was reinziehen. Das funktioniert schon seit mehreren Jahren so.

      Wie sind denn die Waserwerte, insbesondere Sauerstoff?




      Gruß JensM
      die wasserwerte sind top, da passt wirklich alles top. habe eben einmal versucht ihm was aus der hand zu reichen aber er nimmt einfach kein futter auf und dabei ist er wirklich nur noch haut und knochen. das futter was ich so in den teich gebe löst sich einfach auf. ich denke er ist nun schon viel zu schwach um selbst zu fressen. ich habe keine ahnung was ich noch machen kann :(
      Hallo Torty

      Das Futter löst sich im Wasser auf. Welches Zeug verfütterst du denn?
      Störfutter muss im Wasser einige Zeit formstabil bleiben. Es gibt auch immer wieder Störe die aus irgend einem Grund plötzlich das Fresen einstellen und lieber verhungern. Ich glaube um so einen Kandidaten handelt es sich. Ich hab selbst einen Transmontanus mit 140cm, der nachdem er mehrere Jahre normal gefressen hat plötzlich aufgehört hat Futter aufzunehmen.

      Gruß Helmut
      hallöchen und moin moin,

      vielen dank für die tipps.
      ich habe mit einem züchter telefoiert und der hat mir den gleichen rat gegeben. aus dem teich in einen bottisch und dann mit mückenlarven aus der aquaristik füttern, da würden die störe drauf abgehen .....
      das war vor 3 tagen und ich muss sagen, er hat recht gehabt, seit gestern geht es ihm sichtlich besser und er frisst wie einen mähdrescher. ich halte in nun so noch weitere 3 tage und dann geht´s zurück in den teich mit ihm.
      definitiv wird sowas nicht mehr passieren. es war meine schuld, daß es soweit gekommen ist. hab über den winter einfach zu wenig gefüttert!!

      beste grüße, torty