Filterstart jetzt schon??

      Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wann ich meinen Filter wider anlaufen lassen kann, damit wenigstens eine mechanische Reinigung stattfindet. Ich habe ncoh einen Bitron vorgeschaltet und habe im Forum schon gelesen das dieser kälte Empfindlich ist. Kann ich den Filter starten und den Bitron einfach nicht einschalten oder darf der Bitron bei diesen Temperaturen noch gar nicht draussen hängen. Mir ist klar das bei diesen Temperaturen nur eine mechanische Filterung stattfinden kann.

      Gruß
      Moritz
      Hallo Moritz,

      sobald nicht mehr mit starkem Frost zu rechnen ist, kannst Du den Filter wieder in Betrieb nehmen. Er darf nur nicht einfrieren, um keinen Schaden zu nehmen.
      Allerdings solltest Du beachten, dass der Winterbetrieb bei nicht isolierten Teichen (Filteranlagen) zu einer zusätzlichen, starken Abkühlung des Teichwassers führt.
      Dieses ist für die Fische nicht so gut. Evtl. nur über Tag laufen lassen, wenn die Lufttemperatur höher ist als die Teichwassertemperatur.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Roland

      Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also ich kann auch ohne Probleme den Bitron vorschalten ohne ihn einzuschalten. Ist es nicht schlecht wenn ich den Filter abends wieder auisschalte und dann Wasser im Bitron sowie im Filter stehen bleibt. Ich meine wenn es doch noch mal etwas kälter werden würde, würde das Wasser im Bitron ja vielleicht einfrieren da dort ja nicht so
      große Wassermengen stehen bleiben. Ich will auf gar keinen Fall das das Zeug kaputt geht, dann warte ich lieber noch etwas. Mir geht es nur darum den Teich etwas zu filtern da er doch schon sehr sehr dreckig ist und auch etwas unangenehm riechen tut.
      Hallo Moritz,

      wie gesagt, es darf nichts einfrieren.

      Natürlich kann der Bitron auch durchströmt werden, wenn er ausgeschaltet ist. Dadurch nimmt er keinen Schaden.

      Bezüglich dem unangenehmen Geruch des Teichwassers, empfehle ich Dir dringend einen Teilwasserwechsel, ca. 1/3 des Gesamtvolumens zu machen.

      Ansonsten pumpst Du das Wasser eben durch eine Tonne mit Kies. Oben rein, unten raus. Haben wir früher so gemacht, als OASE noch Weidepumpen herstellte. ;-))
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 17.03.2005 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland