Biotec 10 - 2 in Reihe

      Hallo,
      habe einen 11000 l Teich mit 8 Koi ( a 40 cm ) und einen Stör. Ich denke das die Filterleistung ihre Grenzen erreicht hat.( Nitritwerte waren zu hoch, Biologische Filterung ??? )
      Meine Frage: Ist es sinvoll einen zweiten Biotec 10 parallel zu schalten ?
      Wie sieht es aus mit dem Reinigungsintervall?
      Wäre es vielleicht auch möglich 2 Filter in Reihe zu installieren. Der erste Biotec 10 umgebaut zb. nur mit Bürsten um die Reinigungsintervalle zu verlängern. Oder sollte ich lieber auf einen anderen Filter umsteigen. Habe im Frühjahr 2004 sieben Koi verloren. Ich denke das die schlechte biologische Filterung Bzw. der Überbesatz dran Schuld waren. Einige Koi hatten seitlich offene Wunden, einige waren aüßerlich in Ordnung jedoch in kürzester Zeit lagen auch sie auf der Seite. Es wäre zu einfach die Schuld nur bei dem Filter zu suchen, ich hatte einfach nur die Pest im Teich. Habe den Teich mit Bactopur behandelt. Trotzdem ging alle 2 Wochen 1 Koi zu Grunde. ( Bacterielle Infektion ?? )
      Ich würde mich Über Antworten sehr freuen, ob es Sinn macht Mit dem Bio Syst. mit Bitron 25 weiterzumachen.
      Gruß Klaus

      [ Dieser Beitrag wurde von klaus2808 am 14.03.2005 editiert. ]

      Original von klaus2808:
      Hallo,
      habe einen 11000 l Teich mit 8 Koi ( a 40 cm ) und einen Stör. Ich denke das die Filterleistung ihre Grenzen erreicht hat.( Nitritwerte waren zu hoch, Biologische Filterung ??? )
      Meine Frage: Ist es sinvoll einen zweiten Biotec 10 parallel zu schalten ?
      Wie sieht es aus mit dem Reinigungsintervall?
      Wäre es vielleicht auch möglich 2 Filter in Reihe zu installieren. Der erste Biotec 10 umgebaut zb. nur mit Bürsten um die Reinigungsintervalle zu verlängern. Oder sollte ich lieber auf einen anderen Filter umsteigen. Habe im Frühjahr 2004 sieben Koi verloren. Ich denke das die schlechte biologische Filterung Bzw. der Überbesatz dran Schuld waren. Einige Koi hatten seitlich offene Wunden, einige waren aüßerlich in Ordnung jedoch in kürzester Zeit lagen auch sie auf der Seite. Es wäre zu einfach die Schuld nur bei dem Filter zu suchen, ich hatte einfach nur die Pest im Teich. Habe den Teich mit Bactopur behandelt. Trotzdem ging alle 2 Wochen 1 Koi zu Grunde. ( Bacterielle Infektion ?? )
      Ich würde mich Über Antworten sehr freuen, ob es Sinn macht Mit dem Bio Syst. mit Bitron 25 weiterzumachen.
      Gruß Klaus
      Hallo Klaus,

      Die zwei Biotec werden nebeneinander aufgestellt. Verbunden werden sie mit dem UVC-Vorklärgerät Bitron und zwar so, dass der Hauptausgang vom Bitron den ersten Biotec Filter füllt und der Bypass-Ausgang den zweiten Biotec versorgt. Die beiden Abläufe werden mit dem BioSys 4 Ablaufset verbunden.

      Was hast Du den für eine Pumpe, hast Du auch ein UVC- Vorklärgerät?
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Klaus,

      ich kann es nicht glauben !!
      Neun 40 cm Koi + ein Stör in 11000 Liter Wasser.
      Das sind 1223 Liter pro Fisch. :-((
      Und Du fragst, warum die Fische sterben. Bei der Besatzdichte brauchst Du nicht mehr über biologische Filteranlagen nachdenken, sondern solltest einfach den Gartenschlauch reinhängen und das Frischwasser ständig zulaufen lassen.

      Im Frühjahr 2004 hast Du doch die Quittung bekommen.
      Mache den gleichen Fehler, den Tieren zu Liebe, nicht noch einmal.
      Maximal 5 Koi in Deinem Teich, mit einem entsprechend großen Filter, ist das Maximum.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 15.03.2005 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland