Welche Pumpe fuer Biosys Einbauskimmer

      Hallo,

      ich habe vor eine Pumpe aus der Aquamax Reihe in meinem Biosys Einbauskimmer zu nutzen (ev. Aquamax 6000 oder 8000)
      Frage: Welche Pumpen passen von den mechanischen Abmessungen in den Einbauskimmer?

      Mit freundlichen Grueßen

      Sylvie.
      Hallo Sylvie,
      in den Biosys Skimmer passsen die Aquamaxpumpen 5500 (Teich max.20m³), 10000 (Teich max.30m³) und 15000 (Teich max.50m³) je nachdem wie groß dein Gartenteich ist.
      Ich habe eine Aquamax 10000 eingebaut bei einem Teichvolumen von ca. 34m³ und sie läuft abwechseln mit einer 2.ten Aquamax 10000 am Teichgrund. Denke das die Aquamax 10000 die wirtschaftlichste Teichpumpe ist, die es z.Z. im Handel gibt( Kosten/ Leistung ).

      Nodda
      Firepiet
      Hallo Nodda,

      danke fuer den Tipp. Ich will es übrigens ähnlich wie du machen.
      Eine Pumpe im Skimmer und eine am Teichgrund. Je nach Bedarf werde ich dann die Pumpen zuschalten, jedoch immer beachten das der Filter immer Wasser hat. Die Pumpe am Teichgrund werden ich erst im 2. Jahr installieren, wenn ich auch meine (wenigen) Fische einsetze.

      Mit freundlichen Grüßen

      Sylvie.
      hallo firepiet,

      ich will mich deinen ausführungen zu den pumpengrößen in bezug auf m³ nicht anschließen.

      ......... die leistung eines skimmers sollte an der teichfläche (m²) festgemacht werden und steht nur sehr indirekt im zusammenhang mit dem volumen.

      z.b. reiner koiteich 5x5x2 = 50m³ aber nur 25m² fläche
      gartenteich ---------7x7x1 = 49m² aber 49m2 fläche - ich denke hier hat der skimmer weit mehr arbeit.


      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen