Aquamax 16000 und Biotec 10.1

      Hallo Michael,

      natürlich kannst du mit einer Aquamax 16000 den Biotec 10.1 speisen. Durch die Reibungsverluste wegen Höhenunterschied ab Wasseroberfläche, im Bitron/Filter und in den Schlauchleitungen kommt es ungefähr hin.
      Du kannst mit der Zusammenstellung 20 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz oder 12 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz klären.

      --
      Gruß
      Peter
      hallo michael,

      bitte lass dir nicht so einen unsinn erzählen !!!! (habe zwar nicht in den katalog geschaut) aber eines ist fakt - wenn hier jemand erzählt daß ich eine doppelt so starke pumpe an einen filter hängen soll der mit (lt. deinen worten) 8 000l laufen soll und der rest verluste sind stellt er sich und seine kompetentz selbst in den abgrund !!!
      weiter geht es mit der aussage 20m³ mit fisch und 12m³ mit koi ohne weitere erklärung.

      @ hallo peter

      Hallo Michael,

      natürlich kannst du mit einer Aquamax 16000 den Biotec 10.1 speisen. Durch die Reibungsverluste wegen Höhenunterschied ab Wasseroberfläche, im Bitron/Filter und in den Schlauchleitungen kommt es ungefähr hin.
      Du kannst mit der Zusammenstellung 20 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz oder 12 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz klären


      wenn du hier ohne erklärung solchen unqualifizierte aussagen tätigst würde ich mich freuen die sache mit dir zu ende diskutieren zu dürfen ?

      *** aber in der regel ziehst du es ja vor nicht mehr zu antworten wenn die problemstellung nicht mit den standartslogans des oase kataloges beantwortet werden kann.
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Michael, hallo Jürgen,

      bleiben wir mal sachlich: Lt. Unterlagen von OASE bekommst Du nur eine Klarwassergarantie für o. g. Wassermengen, wenn die einzelnen Komponenten (Biotec 10.1, Bitron 24 C, Aquamax 16000) genau so zusammengestellt sind.

      --
      Gruß
      Peter
      hallo peter,

      --- aquamax 16000 bringt lt. kennlinie bei einem meter hubhöhe und nicht zu klein dimensionierter verrohrung noch mehr als 13 000l.
      --- ich gehe mal davon aus daß ein biotec 10.1 nicht höher als 80cm ist.bei einer durchschnittlichen beratung, kann ich ohne nachfrage nicht davon ausgehen daß der filter in über 2,5m höhe über dem teich platziert ist oder gar immens weit weg vom teich plaziert wurde - also ist es mir unerklärlich wie du behaupten kannst daß dies pumpe nur noch 8 000l fördern soll - dies würde nämlich einer förderhöhe von über 2,5m entsprechen.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tara-teich-garten.de/assets/s2dmain.html?http://www.tara-teichgarten.de/teichpumpen/aquamax/aquamax4000/pumpenkennlinieaquamax400016000.html">http://www.tara-teich-garten.de/assets/ ... 16000.html</a><!-- m -->


      leider habe ich auf der oase seite keine pumpen oder durchflußmengenangabe zum biotec 10.1 gefunden.

      Du kannst mit der Zusammenstellung 20 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz oder 12 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz


      Fischbesatz-koibesatz = was ist hier der unterschied ???
      gibt es außer koi keine großen fische ???
      z.b. in meinem teich schwimmen 3xstör 80cm // 5xkarpfen 50cm // 2x schleien 50cm / ca. 200 moderließchen und elritzen und einige sonstige fische mittlerer größe >>> habe ich jetzt einen koi oder einen fischteich ???

      @ peter - mir geht es in keinster weise darum hier jemanden anzugreifen - doch sollte wenn man berät, die beratung hand und fuß haben und nachvollziehbar sein - und wenn ich den unfug lese der hier in letzter zeit vom stapel gelassen wird sträuben sich bei mir einfach die nackenhaare - ich denke der user in einem fachforum welches professionell moderiert, wird hat einfach anrecht auf qualifizierte beratung - verarscht wird man von der werbung schon genug - doch dies hier soll keine werbeplattform sein, sondern ein ort an dem der unbedarfte user hilfe erhält.

      ** ich würde mich freuen deine argumentation lesen zu dürfen.
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      der Oase Händlerkatalog sagt wirklich, dass der Biotec 10.1 mit max. 8000l/Std. in Verbindung mir der Aquamax 16.000 eingesetzt werden kann.

      Der Katalog unterscheidet zwischen:

      1. Naturnahe Gartenteiche mit Bepflanzung und einem Fischbesatz von bis zu 1000 Gramm pro 1000 Liter

      2. Garten- und Koiteiche mit einem Fischbesatz von 1000 - 3000 Gramm pro 1000 Liter.

      Wahrscheinlich ist der Bitron 24C ein größeres Hindernis für das Wasser, als Schläuche oder Höhenunterschiede und begrenzt somit den Wasserdurchfluss. Diese Daten hab ich noch nirgends gefunden.

      Eines hab ich bis heute nicht verstanden:

      Warum íst eine Aquamax 4000 nur für Teiche mit vielen Fischen bis 3m3 geeignet, eine Aquamax 16000 dagegen für Teiche bis 12m3? Bei gleichem Filter und gleicher UVC-Lampe.

      Arbeiten die Bakterien bei 4-fachem Wasserdurchfluss 4 mal so schnell?
      Ich fände es schön, das mir das jemand mal präzise erklären kann(Vielleicht ein Mitarbeitervon Oase?). Oase Händlerkataloge konnten es mir bisher jedenfalls nicht vermitteln (oder ich habe es nicht verstanden).

      Ich finde es schon recht merkwürdig, dass ein Hersteller wie Oase keinen "eigenen" Katalog herausbringt (da dürften wahrscheinlich keine Preise gennant werden), sondern nur unter dem "Deckmantel" der Händler. Ein Händler sagte mir, dass er nicht mehr beliefert würde, wenn herauskäme, dass er unter dem Oasepreis verkaufe. Die Großhandelspreise liegen zum Teil bis ca. 40% unter den Verkaufspreisen. Da wäre noch allerhand "Luft" für den Endverbraucher drin.

      Hoffentlich schreitet hier unsere EU auch mal ein, und nicht nur bei Autohändlern.

      Trotz alledem bin ich mit meinen Oase Produkten sehr zufrieden.

      Gruß
      Goldi
      Hallo!


      Ich glaube nicht, dass alleine der UVC-Vorklärer und die paar Anschlüsse die Leistung der Pumpe um 50 % reduzieren könnte.
      Da hätte OASE dann eine Fehlkonstruktion hingelegt. (Mal davon ausgehend, dass hier keine monstermäßig langen Leitungen und größere Höhen überwunden werden müssen)
      Der Bitron 24c läuft in einem Bypass und läßt dort 3500 Liter durch. Der Rest geht "relativ" ungebremst in den Filter.

      Wenn hier dann einfach mal empfohlen wird, eine doppelt so starke Pumpe zu vewenden, wie es der max. Filterdurchfluß eigentlich zulässt, komme ich schon ins Grübeln. Ich hoffe Peter steht auch dafür gerade, wenn der Durchfluß zu hoch ist.

      Die angestellten Berechnungen für Fischbesatz sind vielleicht vage Schätzungen und nur deshalb mit einer Klarwassergarantie gepaart, weil eine UV-Lampe werkelt.
      Da steht nämlich nix davon, dass Stickstoffverbindungen in diesem klaren Wasser auch zuverläasig abgebaut sind.
      In dem Filter befinden sich ein paar wenige Patronen, die so nicht in der Lage sind, einen Teich in der angegebenen Größe mit "Großfischbesatz" ausreichend zu filtern. Daher sind das für mich keine allgemeingültigen Angaben, zumal die tatsächlichen Verhältnisse am jeweiligen Teich völlig ausgeklammert werden.

      Das Ansteigen der Teichgröße mit der Umwälzrate wird wohl nur daher abgeleitet, dass das belastete Wasser öfters an dem Filtermedium vorbeigeführt wird.
      Nur haben wir hier Patronenfilter, für die besondere Bedingungen gelten. Man müsste mal die tatsächliche Gesamtoberfläche berechnen.
      Ist der Durchfluß zu hoch gewählt, verstopfen die Patronen sehr sehr schnell, wenn keine wirklich funktionierende Vorabscheidung installiert ist. Nur bei optimaler Anströmung können Patronen vernünftig arbeiten.

      In der Aquaristik hat es Untersuchungen gegeben, die belegt haben, dass eine höhere Umwälzrate im Aquarium zu einen beschleunigten Abbau von Ammonium führt. Das war aber nur der Fall, wenn plötzlich Ammoniumspitzen aufgetreten sind, die dann abgefangen werden mussten.

      Hohe Durchflußraten sind meiner Meinung nach nichts für Schaumstoffe (es sei denn die Vorabscheidung funktioniert)
      Wer hohe Durchflußraten auf engem Raum möchte, sollte sich bei den Beadfiltern umsehen, oder Japanmatten nehmen. Die kann man wenigstens noch reinigen.
      Ich weiß nicht, wie oft schon von Usern zu lesen war, die an den Reinigungsintervallen ihrer Patronen verzweifelt sind.


      @Michael
      Erzähl mal was zum Teich, Fischbesatz, Substrate, Bepflanzungen etc.
      und auch Standort des Filters, Wegstrecke vom Filter zum Teich (nicht bis zur Pumpe, bis zu dem Ort, an dem die Leitung aus dem Wasser kommt)
      Dem Rat von Peter würde ich so pauschal nicht folgen.
      Hallo zusammen,

      wollte mit meiner Frage eigentlich keine solche Diskussion auslösen.
      Der Teich hat ca. 15.000l, die Aquamax steht in 1m Tiefe ungefähr 3m vom Filter entfernt, einen UV-Klärer wollte ich eigentlich nicht einsetzen, die minimale Entfernung vom Filter bis zum Teichrand beträgt ca. 1,5 m. Meine Sorge ist halt, dass die Pumpe den Biotec zum Überlaufen bringen könnte.
      Könnte man nicht den Druck/die Wassermenge dadurch reduzieren, dass man einen Teil des Wassers ungefiltert wieder einleitet (z.B. durch einen 2.Zulauf oder ein kleines Wasserspiel).
      Hallo Michael,

      sicherlich kann man einen Teil wieder ungefiltert zurückfließen lassen. Da stellt sich mir aber die Frage: Warum dann so eine große Pumpe, die ja auch viel Energie und damit Geld kostet?

      Irgendwelche Wasserspeier würde ich mit einer zusätzlichen Pumpe betreiben, damit man sie gegebenenfalls nachts abstellen kann.

      Gruß
      Goldi
      hallo michael,

      nein - sichr löst du keine diskussion aus - und wenn dann nur zum wohle aller gartenteichbesitzer die diesen tread mitlesen und davon lernen - besser gesagt in der lage sind die warheit von werbeslogans zu unterscheiden.

      was dein problem betrifft - duch eine weit erhöhte durchflußrate im filter KANN sich dessen biologischer abbau erheblich reduzieren.

      was wird erreicht durch höhere duchflußraten ???
      1. bis zu einem punkt X ist es möglich die abbauleistung eines filters zu steigern. ---- nach punkt X fällt sie kontinuierlich ab.
      2. was aber mit 100%iger sicherheit passiert ist eine höhere mechanische filterung >>> folge ist ein sehr kurzfristiges verstopfen des filters ...... und wenn er nicht gereinigt wird läuft er eben über die patronen .....und dann filtert er NIX mehr.

      @ goldi - jeme :)

      also was die leute von oase so in ihre kataloge schreiben weiß ich schon :) ,was ich manchmal nicht weiß, ist wie sie es gemeint haben !!!

      was ich eigentlich nur zu erreichen versuche ist daß sich die personen, welche ihren lohn und brot bei oase verdienen (direkt oder indirekt - gelle peter)
      hier mit einwenig mehr sachverstand äußern - user fair und fundiert beraten und nicht nur den katalog vorlesen - denn kataloge lesen kann jeder user selbst - user die sich hier mit fragen melden haben probleme die über das katalogwissen hinausgehen.
      wenn man aber in letzeter zeit hier einige antworten mitliest, dann rollen sich die nackenhaare.

      hallo oase führungsteam - solltet ihr noch freie mitarbeiter suchen, die euere forenpräsenz mit einwenig fachlichem leben versehen - meine mailaddresse habt ihr ja :D

      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen!


      Den Katalog hab ich auch geschickt bekommen ;)
      Habe damals auch den Fragekatalog bekommen. Schon aus dem war ersichtlich, dass OASE-Technik für meinen Geschmack sehr pauschal auf Teiche umgelegt werden. Es wird zu wenig beachtet, dass Teiche unterschiedlich gebaut und aufgebaut sind und daher möglicherweise alles aus einer anderen Ecke betrachtet werden müsste.
      Leider äußert sich werder OASE, noch ein "freier" Mitarbeiter zu der Sache.
      Hier fand ich es schlichtweg falsch, ohne weitere Erkenntnisse eine derartige Aussage zu tätigen. Sie führt im besten Falle dazu, dass zu viel Geld für eine zu große Pumpe ausgegeben wird und der Filter nicht richtig funktioniert. Da ist dann auch die Klarwassergarantie dahin ;)
      Ich will hier nicht die Produkte schlechtreden. Hab selber welche und bin damit bestens zufrieden.

      Michael; solche Diskussionen sind doch nur gut..........
      Du musst also 150 cm aus dem Teich zum Filter pumpen. Der Filter ist 40 cm hoch. Dazu müsste man die Einlaufdüse, sowie die Biegungen einbeziehen (was man schätzen müsste)
      Ich würde sagen, dass die Pumpe (AM 16.000) durch die zurückgelegte Wegstrecke bei Verwendung eines 50er Schlauches (2 Zoll)vielleicht
      0,2 - 0,3 mWS (meterWassersäule) verliert.
      Sie würde dann aber am Filter im schlechtesten Fall immer noch deutlich über 12.000 Liter bringen.
      Mir liegt die Kennlinie der AM 16000 dabei aber nicht vor, sonder hab das von der 15.000er abgeleitet.
      Ich würde die Pumpe kleiner wählen, oder den Filter größer. Ein paar Reserven sind nie weg :-))



      Gruß Jens
      Nun,
      es sind bereits die Aquamax und der Biotec 10.1 vorhanden.
      Ist es nicht möglich die Leistung der Aquamax mit dem FM-Master 3 zu regeln und sie dadurch stromsparender zu betreiben und an die optimale Durchlaufmenge des Biotec anzupassen?
      Hallo und guten Tag,

      Vielleicht können wir mit diesen Angaben hier Klarheit bringen.


      Grundsätzlich übernehmen wir bei der Installation der von uns angegebenen Komponenten bezogen auf die Wassermenge und dem Fischbesatz eine Klarwassergarantie. Grundlage hierfür sind die von uns aufgestellten Auswahltabellen.


      Nun zum Thema Wassermengen und Reibungsverluste.

      Bei den jeweiligen Kombinationen in den Auswahltabellen wurde eine Höhendifferenz von 1.00 m berücksichtigt. Hierzu kommt noch der Reibungsverlust in der Schlauchleitung. Dieser steht in

      Abhängigkeit zur Schlauchstärke. Unter diesen Voraussetzungen leistet die Aquamax 16000 noch max. 12.000 l/Sdt.


      Unter Berücksichtigung der Toleranzen verträgt der Biotec 10.1 eine Wassermenge von 9.000 l/Std. Die optimale Menge beträgt 8.000/Std. Die Differenz von ca. 3.000 l/Std geht im Bitron verloren.

      Der Reibungs-und Leistungsverlust in den Biotron-Geräten steht im driekten Zusmmenhang mit der Fördermenge. Bei großen Fördermengen
      ergeben sich auch große Verluste.

      Wir hoffen, dass diese Zeilen ein wenig Klarheit gebracht haben.


      Weiterhin viel Spaß mit Filtertechnik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert!

      Das bringt für den konkreten Fall nicht wirklich Klarheit, da die vorliegenden Gegebenheiten nicht dem entsprechen, was Sie als Grundlage für Ihre Berechnungen heranziehen.

      Was für eine Schlauchlänge nehmen Sie denn für Ihre Berechnungen an?

      Bitte rechnen Sie das noch mal anhand der nun vorliegenden Gegebenheiten nach. Vielleicht hab ich mich auch nur verrechnet, weil ich die Kennlinie der AM 16.000 nicht genau kenne.




      Gruß Jens M
      hallo herr egbert,

      danke für ihren erklärungsversuch - leider haben sich aber in ihren berechnungen kleine fehler eingeschlichen :P

      laut kennlinie bringt die 16 000 bei 1m hubhöhe(wird theoretisch vorausgesetzt) 13 200l >> lt. angaben user beträgt die entfernung zum teich 1,5m also haben wir noch reibunngsverluste von ca. 0,22m/ws
      laut angaben user (tanker) wird ein UV klärer NICHT eingesetzt !!!!

      ALSO WIRD DER FILTER 10.1 DER MIT 8 000l MAXIMALDURCHSTRÖMUNG ANGEGEBEN IST MIT CA: 12 600l DURCHSTRÖMT !!!!

      verschiedene berechnungen die ich bisher an filtern von oase (teils meinem eigenen) durchgeführt habe belegen daß die oase max. angaben tatsächlich der ABSOLUT MACHBAREN fließgeschwindigkeit am filtermedium entsprechen - soweit auch legitim - es soll ja auf kleinstem raum max. abbauleistung erreicht werden.

      darf ich nun an sie oder den autor der bisherigen zeilen (peter) die frage weiterreichen, was wohl im breich nitrifikation passiert wenn ich diese MAXIMALWERTE um 4 500l -- (bitte diesen wert nicht in % angeben - tut weh beim lesen)überschreite ?????


      (ganz am rande wäre es tatsächlich eine weitere diskussion wert ob ein biotron welcher im bypass bei gleichem leitungsquerschnitt läuft in der lage ist diese überschussmenge zu eliminieren - denn vom querschnitt kann es nicht sein - also wären es verwirbelungen welche diesen verlust hervorruft - falls - sollte sich die entwiklungsabteilung mal ganz schnell ....... :P )

      herr egbert- es geht mir weit weniger um irgendwelche rechenexempel - es geht mir in erster linie um fachkundige beratung - und wenn man nicht alle komponenten hat und eine solche durchzuführen, muß man sie hinterfragen und nicht die user mit absolut falschen angaben füttern um irgendwelche produkte am markt diszuplazieren.

      dies passiert in letzter zeit immer häufiger und ich mag hier einfach nicht diesen müll kommentarlos hinnehmen - dafür ist diese plattform da.
      ..... auch das preisniveau welches oase hat gibt dem user den anspruch auf qualifizierte beratung und hilfe - zumindest kannte ich es bisher so.


      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo
      nur für einen Laien
      Herr Egbert schreibt, der Rest der Leistung geht dann im Filter verloren.????? Wie - läuft die überschüssige Menge weg, staut sich das alles und die Leistuang der Pumpe wird dann reduziert - dann wäre ein guter Rat wohl, eine kleinere Pumpe (Preisunterschiede sind bei Oase ja nicht zu verachten) oder wie muss ich das verstehen?
      Da ich immer wieder mal einen Teich baue würde mich eine solche Aussage schon stark interessieren und vor allem, wie erklärt man einem "Nichtfachmann" das die überschüssige Leistung verloren geht?
      Zum anderen kann ich grundsätzlich der Meinung von Juergen nur beipflichten. Man sollte Meinungen die man woher auch immer hat, auch so vertreten und begründen können, dass andere "teilnehmer" hier sie zumindest nachvollziehen können.
      Gruss aus dem Saarland
      Hallo Tanker, ich habe die Diskussion verfolgt und muß jetzt leider feststellen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Es ist in der Tat so, dass du ja gar nicht einen Bitron mit in deine Frage einbezogen hattest. Ich bin automatisch nach der Oase Klarwasser-Tabelle gegangen und habe den Bitron 24 C unterstellt. Es tut mit leid. Ohne den Bitron ist die Aquamax 16000 natürlich zu stark. Je nach Schlauchlänge, Schlauchdurchmesser und Höhendifferenz darf die Pumpe dann natürlich die maximale Biotec 10.1-Filterleistung (und das sind 8000 L/Std) nicht überschreiten. Nochmals Entschuldigung wegen meines flüchtigen Lesens.
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo und guten Tag,

      Bei der Berechnung der Pumpenleistung bei unseren Anlagen
      gehen wir davon aus, dass grundsätzlich ein Bitron-Gerät vorgeschaltet wird. Im Fall Tanker wurde leider übersehen, dass er
      kein Bitron einsezten möchte. In diesem Fall ist, wie auch Peter
      schreibt, die Aquamx 16000 zu groß. Hier kommt dann die Aquamax
      8000 oder 10000 zum Einsatz.

      Diese Versehen wollen Sie bitte entschuldigen.

      Zu den Reibungsverlusten im den Bitron-Geräten werden wir separat
      Stellung nehmen.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Moin moin,

      als Fazit nach dieser gigantischen Diskussion, kann erneut festgestellt werden, dass folgende Faustformel echt gut ist. Der Teich soll einmal in 2 Stunden gefiltert werden, was bedeutet das beim 15000 Liter Teich von Tanker eine Umwälzrate von 8000 Ltr/h als gut anzusehen ist. Für diese Erkenntnis benötigt man keine Kataloge und Tabellen. Fünf Finger reichen durchaus.

      "Nur der Erkennende lebt." Christian Morgenstern



      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland