Oase Standskimmer kürzen

      Hallo

      Ich würde gern erfahren ob es möglich ist den Oase Standskimmer in einer Wassertiefe von ca. 40cm zu betreiben.
      Meine Befürchtung geht dahin das die verbleibende Wassersäule eventuell so niedrig wird das die Pumpe Luft ansaugt.

      Mit freundlichen Grüssen

      Carsten

      [ Dieser Beitrag wurde von cyprinus am 27.02.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von cyprinus am 27.02.2005 editiert. ]
      Hallo cyprinus,
      das funktioniert. Ich habe schon gesehen, wie Teichbesitzer den Skimmer erfolgreich bei 20 cm Wassertiefe betrieben haben.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Original von zebo:
      Hallo cyprinus,
      das funktioniert. Ich habe schon gesehen, wie Teichbesitzer den Skimmer erfolgreich bei 20 cm Wassertiefe betrieben haben.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.



      Erstmal Dankeschön für die Auskunft, das Instalieren muss noch warten weil zu bbbrrrr...:-)

      Mit freundlichem Gruß
      Carsten
      Hallo zusammen!!!
      Habe in den zusammenhang mal eine Frage:
      Ist es möglich den Standskimmer vom Rohrdurchmesser von 160mm auf das neue System 80mm umzurüsten?
      Bei mir ist der Skimmer schon einige male aufgeschwommen und das ist nunmal sehr ärgerlich.
      Skimmer wird mit einer Oase Aquamax 8000 betrieben der Fuß ist mit Findlingen beschwert.
      Gruß Heiko
      Hallo Carsten,
      durch den kleineren Durchmesser von 0,80 m kannst Du den Fuß und das Standrohr von Deinem Skimmer nicht nutzen. Bedingt nutzen kannst Du den Schwimmer. Der passt zwar auf den IP 350 ist aber 4 cm kürzer. Der IP 350 überbrückt Wasserstandsdifferenzen bis 16 cm, die durch starke Regenfälle bzw. starke Verdunstung entstehen können.
      Fazit: Es ist nicht empfehlenswert den „alten“ Skimmer umzurüsten.

      Gruß
      Klaus