Biotec 18 / Standskimmer – Biotec 4 resp. 10

      Hallo!

      Bevor ich meine Planungen in einen neuen Teich umsetzen kann, muss ich meinen bisherigen Beton-Teich GFK - ca, 8 m3 - zum Frühjahr optimieren.

      Bislang: Biotec 10/Bitron 25/Aquamax 15000, dazu Standskimmer/Biotec4/Aquamax 5500. Trotz voller Auslastung durch Koibesatz optimale Wasserwerte, und glasklares Wasser in 2004, die Bitron war in der ganzen Zeit ganze 3 Wochen zugeschaltet. Lediglich die blauen Schwämme des Biotec 10 wurden im Jahresverlauf 3x herausgenommen und in Teichwasser ausgedrückt. Der Skimmerfilter musste dagegen fast monatlich gereinigt werden, weil das einfallende Blattwerk, welches den Weg am Fangkorb vorbei oder durch gefunden hatte, die Schwämme verstopfte. Soviel zu meinen Wasser- resp. Standortverhältnissen, die wie ich meine, von Teich zu Teich verschieden sind.

      Soweit so gut, die Fische fühlten sich bislang wohl und der Reinigungsaufwand hielt sich, im Gegensatz zu den hier meist geschilderten Fällen absolut in Grenzen, deshalb kein Grund für mich unzufrieden mit dem Produkten von Oase zu sein.

      Fische wachsen allerdings bei guten Voraussetzungen schneller als die gegebenen Verhältnisse „nachwachsen“ können. Ich schaffe es nicht noch 2005 meine Teich- (25-30 m3) und Garten-(japanisch) Planung abzuschließen und werde mit dem Abschluss der Arbeiten wohl noch bis 2006 warten müssen. Folglich war ich gezwungen, für den Übergang, in meines jetziges System noch einmal zu investieren um noch einige Reserven zu schaffen.

      Im Frühjahr soll der Biotec 18, den ich bereits habe, eingetauscht werden, dann hätte ich folgende Kombination: Biotec 18/Bitron 25/Aquamax 15000.

      Aber was mache ich jetzt mit dem Skimmer, zur neuen Kombination hätte ich ja jetzt noch den Biotec 10 zur Verfügung? Soll ich es bei der jetzigen Kombination Skimmer/Biotec4/Aquamax 5500 belassen, oder macht – wie ich es mir vorstelle - die Kombination Skimmer/Biotec10/Aquamax 5500 wegen der vergrößerten Biofläche mehr Sinn?

      Was könnt Ihr mir aus Erfahrung resp. Wissen empfehlen?

      Grüße von Manfred!




      [ Dieser Beitrag wurde von dandieonline am 26.12.2004 editiert. ]
      Hallo Manfred,

      da der Biotec 10 bereits vorhanden ist, würde ich ihn unbedingt einsetzen. Mehr Filter kann nie schaden.
      Wenn möglich, dann kann sogar der Biotec 4 noch zusätzlich im Bypass arbeiten.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland