Welches Holz am Koiteich???

      Hallo,

      wir wollen nächstes Frühjahr unsere Holzterrasse am Teich erneuern und wollen entweder Douglasie- oder Bongossi-Holz nehmen. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das aus diesen Hölzern am Anfang Harze und Öle austreten und sie darum nicht behandelt werden müssen...............sind diese Harze und Öle für unsere Kois gesundheitsschädlich??? Denn die Terrasse geht etwas über den Teich!

      Wäre super wenn mir da einer von EUch auskunft geben könnte.

      Danke
      hallo xanni,

      ich pers. würde bongossi oder bankirai nehmen.

      was am anfang ausströmt sind farbstoffe, welche aber für fische und lebewesen ungefährlich sind.

      alternativ kannst du das holz jetzt schon kaufen und über den winter offen im freien lagern - damit verliert das holz schon einen großen teil der farbstoffe.

      beim verlegen UNBEDINGT schrauben ab 6mm verwenden - diese hölzer arbeiten stark und reißen schwächere schrauben nach meinen erfahrungen glattweg durch.

      viel vergnügen


      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Ich habe Douglasienholz auf der Terrasse. Da harzt nichts. Das passiert, soweit ich weiß, eher bei Lärche, die man ja auch als Freilandholz verwendet. Douglasie kann lediglich leicht rissig werden. Bei den anderen beiden genannten Arten handelt es sich um Tropenholz. Da solltest Du darauf achten, dass es FSC-certifiziert ist, als aus Plantagenanbau stammt oder ökologisch und sozial verträglich gewonnen wurde und nicht aus Raubbau.