Fadenalgen

      Hallo, an alle zusammen,

      mein Teich hat ca. 16.000 l, besteht schon 5 Jahre, genau so lange habe ich auch einen Biotec- Filter. Leider hatte ich immer sehr viele Grünalgen, d.h.: das Wasser war immer trüb.
      Dieses Jahr im Frühjahr kaufte ich mir einen UV- Filter- auch von OASE (genauso wie der Filter)- danach wurde das Wasser wunderbar klar.
      Aber es bildeten sich Fadenalgen, die ich vorher nicht hatte.
      Diese grünen Fadenalgen bildeten sich auf den Schalen des Wasserfalls, im Teich (hauptsächlich an den Teichrändern und an den Pflanzkübeln).
      Wer kann mir weiterhelfen? Kann man gegen diese Fadenalgen etwas tun?
      Hallo,

      Fadenalgen entstehen in der Regel in relativ guten Wasserqualitäten. Häufig ist lediglich ein kleiner Überschuss an Nitraten, und ausreichend Energie, durch Sonne, im klaren Wasser Auslöser.

      Du hast folgende Möglichkeiten das Fadenalgenwachstum zu unterbinden.

      -Nährstoffe reduzieren: Laubschutznetze im Herbst, evtl. Fischbesatz verringern und Fütterung reduzieren.
      -PH-Wert: Durch Huminsäuren den PH-Wert senken. Ab einem PH-Wert von 7,5 fühlt sich die Fadenalge nicht mehr wohl und stellt das Wachstum ein.
      -Nährstoffkonkurenz: Die Bepflanzung im und am Teich erhöhen. Wenn diese gewünschten Pflanzen alle Nährstoffe verbrauchen, bleibt für die Fadenalgen nichts mehr übrig.

      --
      Gruß
      Peter

      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 15.11.2004 editiert. ]
      Hallo Peter,
      danke für Deine Ratschläge, werde sie weitgehend befolgen.
      Mein Fischbesatz im 16.000 l- Teich sind ca. 45 Fische (und 15 Frösche). Pflanzen: 2 große Bottiche mit Zwerg-Rohrpumpen, zwei kleinere Körbe mit gelben Wasserlilien und ein Pflanzkorb mit Seerosen. Im Frühjahr/Sommer ist über ein Drittel der Teichfläche damit besetzt. Ich glaube fast, die Pflanzen sind ausreichend.
      Letzten Frühjahr hatte ich mal den Teich total entleert und den Schlamm entsorgt (hatte sich in 5 Jahren angesammelt).
      Eine Übermenge an Nährstoffen kann kaum sein, außerdem füttere ich äußerst selten, da die Fische genug an Würmern und Larven im Wasser haben- denke ich.
      Liege ich mit meinen Ansichten richtig?


      --
      Gruß, Gerd

      [ Dieser Beitrag wurde von GERD123 am 15.11.2004 editiert. ]
      Hallo Gerd,

      ich denke 45 Fische sind schon recht viel für 16 000 l. Die Fische wachsen ja auch...
      Wusstest Du, dass ein Fisch (kein Koi) innerhalb 24 h, dass zwölffache seines Körpergewichts ausscheidet?
      Also: größere Fische = mehr Belastung im Teich.
      Wie groß ist der Filter und die Pumpe?


      --
      Gruß
      Peter

      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 16.11.2004 editiert. ]