Abmessungen des Screenex

      Hallo Peter,
      danke für die schnelle Antwort. Im Internet habe ich bei einigen Shops auch ein 100ym-Screenex gefunden, gibt es das auch noch ?

      Wie kann ich prüfen, ob es sich um ein "neues" Screenex handelt, mit den älteren soll es ja einige Probleme (Biofilm) gegeben haben?

      Danke sagt`s paulinchen...
      Hallo Kohaku,
      danke für Dein Angebot, aber ich suche ein 500er Screenex.
      Ich möchte dieses in einem Eigenbaufilter (Bürsten und danach Patronenfilter) verwenden. Inzwischen habe ich aber gerade einen Versuch mit einer "Feinstrumpfhose" laufen...

      Ciau sagt`s paulinchen...
      Hallo Paulinchen,

      das habe ich auch mal ausprobiert. Trotz "grober" Strümpfe waren diese immer sehr schnell zu (1 – 3 Tage). Bei dem häufigen Säubern haben die dann schnell Löcher bekommen – dann war es vorbei mit der Wirkung.

      Als nächste Lösung habe ich mir in meinen Skimmer eine weitere feinere Filterstufe in Form eines Filtermedienbeutels eingebaut. Da muss ich jetzt nur alle 3 - 4 Wochen mal ran und die Filterschwämme sind nur wenig verschmutzt (Teilreinigung 2 – 4 Wochen).

      Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Paulinchen,

      das habe ich auch mal ausprobiert. Trotz "grober" Strümpfe waren diese immer sehr schnell zu (1 – 3 Tage). Bei dem häufigen Säubern haben die dann schnell Löcher bekommen – dann war es vorbei mit der Wirkung.

      Als nächste Lösung habe ich mir in meinen Skimmer eine weitere feinere Filterstufe in Form eines Filtermedienbeutels eingebaut. Da muss ich jetzt nur alle 3 - 4 Wochen mal ran und die Filterschwämme sind nur wenig verschmutzt (Teilreinigung 2 – 4 Wochen).

      Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,
      ich habe jetzt nach 48 Stunden mal den Damenstrumpf begutachtet. Ist ja Wahnsinn, was da alles so hängenbleibt. Allerdings war er durch Fadenalgen auch schon ziemlich zugesetzt. Das Reinigen geht aber wirklich schnell und bei einem Preis von 1 Euro für 2 Stück würde ich mir über Langzeithaltbarkeit keine Sorgen machen, einige Male kann man Ihn sicher wiederverwenden. Ich hatte den Strumpf ja einfach über den Filtereinlauf gezogen und hängengelassen, wenn man Ihn irgendwie etwas vorspannt, werden die Maschen ja auch größer und dürften nicht so schnell verstopfen. Auf jeden Fall geht die Reinigung schneller und einfacher als das Sieb oder die Filterbürsten zu reinigen. Und einen Notüberlauf kann man ja in der Verrohrung vorsehen.

      Erklär mir mal die Sache mit dem "Filtermedienbeutel" etwas genauer, gibts die fertig zu kaufen und wie feinmaschig sind die?

      Ciau sagt`s paulinchen...
      Hallo Paulinchen,

      schön, dass es bei Dir mit den Stümpfen klappt. Deine Erfahrungen mit dem Filtervermögen kann ich voll bestätigen. Ich hab dies bei einem Biotec 10 ausprobiert, bei dem nur eher Socken montierbar waren. Je voller die Socken waren, um so mehr haben sie sich dann durch den Pumpendruck aufgebläht. Das häufige Reinigen hat mich aber nicht überzeugt. Da ca. 98 % des Drecks über meinem Eigenbauskimmer herein kam und ich dort noch genügen Platz hatte, bin ich mit meiner Lösung seit mehreren Monaten ganz zufrieden.

      Die Filtermedienbeutel bekommst Du im Zoofachhandel (Oase hat so etwas so weit ich weiß nicht) oder auch im Internet. Die mir bekannten Beutel sind rechteckig - etwa 30 – 40 cm breit und 50 – 60 cm hoch; die Öffnung ist an einer kurzen Seite mit einem in einer Beutelschlaufe eingenähtem Band zum Zuziehen; Das Material ist ein Kunststoffnetz mit etwa einem 1 mm Maschenweite, für drei Stück in einer VE habe ich ca. 6,- € bezahlt.

      Wenn Du Beschaffungsprobleme bei Interesse haben solltest, besorge ich Dir noch gern Bezugsquellen (bin gerade nicht in Beutel- / Teichnähe).

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd