Eiweißabschäumer

      Hallo,wer kann helfen

      Habe 3 Teiche. 2x 12000 und 1x 6000L.Bei einem 12000 er habe ich eine Aquamax 10000,den Filtoclear 11000 und dahinter einen 220L Dreikammerfilter.Da ich schon große Kois besitze, überlege ich ob ich nicht auch noch einen Eiweißabschäumer intregieren soll.Währe das ratsam??
      Manchmal schäumt das Wasser an der Stellle wo das Wasser in den Teich zurückläuft.Meinererachtens doch zu viele Nährstoffe, oder????
      Vielen Dank im voraus Black1

      [ Dieser Beitrag wurde von Black1 am 13.11.2004 editiert. ]
      Hallo,
      mein Filter läuft 24 Stunden. Der Teich fasst 12000 Liter, der Filter ist ein Oase Biotec 10.1 mit UVC-Einheit und einer 10000 Liter Pumpe betrieben. Im Teich leben keine Fische, nur 5 Frösche.
      Der Teich wurde im Juli neu angelegt.
      Die Schaumbildung ist nicht enorm, mich interessiert aber die Ursache.

      Gruß Erwin
      --
      Gruß
      Erwin
      Gruß
      Erwin
      @klaus & erpi:

      habt Ihr auch Eintrag von Oberflächenwasser aus umliegenden Beeten?
      Bis wann habt Ihr gefüttert? Wie gesagt: Ich denke in Richtung Huminsäuren und Eiweißreste. Aber das baut sich erfahrungsgemäß alles beizeiten ab. Wenn es sehr stark schäumt, kann man den stabilen Schaum auch gelegentlich abschöpfen, dann vermengt sich der schon mal nicht mehr mit dem Wasser.
      Hallo
      Danke für deinen Link.Die Bauanleitung sieht ziehmlich kompliziert aus.Ich werde mich nach einem fertigen Eiweißabschäumer umsehen.Wer hat Erfahrungen mit handelsüblichen Süßwasserabschäumer.Es git 2 Modelle ,Turbocleaner von Aquapport und Turboskim von Fiap.
      Für Antworten wäre ich dankbar.
      Ps.Funktioniert ein Eiweißabschäumer überhaupt im Süßwasser,ich hab gehört die gehen nur im Meerwasser.
      Gruß Kohaku
      Hallo und Sorry Rechner war platt.Hätte nicht gedacht das so viele Leute dieses Problem haben.Habe bei mir zwischenzeitlich das Problem behoben.Ich habe mir den turbocleaner G20 angeschafft.
      Nun zu Dir "Kohaku".Der abschäumer funktioniert sehr gut.Muß wohl mit ein bischen Feingefühl eingestellt werden.Ich habe eine Aquamax 3500 als Pumpe genommen.Die Aquamaxserie ist eine sehr gute Pumpe,aber dann kams.Ich ging morgens in den Garten um den Abschäumer zu kontrollieren und mußte feststellen, daß Wasser aus der Venturidüse gedrückt wurde.?????Kurzerhand nahm ich den Abschäumer auseinander und mußte feststellen,daß in dem Rohr größere Ablagerungen sich festgesetzt hatten.Klar die Aquamax laßt eben bis zu 8 mm Körnung durch.Jetzt habe ich den Druckfilter Filtoclear vorgeschaltet.Er hällt den Dreck vom Abschäumer fern und siehe da :Einwandfreie Funktion
      Gruß Black1
      Hallo und Sorry Rechner war platt.Hätte nicht gedacht das so viele Leute dieses Problem haben.Habe bei mir zwischenzeitlich das Problem behoben.Ich habe mir den turbocleaner G20 angeschafft.
      Nun zu Dir "Kohaku".Der abschäumer funktioniert sehr gut.Muß wohl mit ein bischen Feingefühl eingestellt werden.Ich habe eine Aquamax 3500 als Pumpe genommen.Die Aquamaxserie ist eine sehr gute Pumpe,aber dann kams.Ich ging morgens in den Garten um den Abschäumer zu kontrollieren und mußte feststellen, daß Wasser aus der Venturidüse gedrückt wurde.?????Kurzerhand nahm ich den Abschäumer auseinander und mußte feststellen,daß in dem Rohr größere Ablagerungen sich festgesetzt hatten.Klar die Aquamax laßt eben bis zu 8 mm Körnung durch.Jetzt habe ich den Druckfilter Filtoclear vorgeschaltet.Er hällt den Dreck vom Abschäumer fern und siehe da :Einwandfreie Funktion
      Gruß Black1
      Hallo Black1
      Ersteinmal danke für eure Antworten.Rechner war auch platt.Jetzt zum Turbocleaner G20.Ich möchte in mit einer Aquamax 10000 betreiben. Meine Frage .Weche Pumpe ist am besten geeignt für G20 und wo kann ich das Gerät günstig beziehen.Ich habe gehört die Pumpe muß einen bestimmten Druck aufbauen damit das Gerät eiwandfrei funktioniert.
      Wer hat Erfahrungen mit dem Turboskim von Fiap.
      Für Ratschläge zum Thema Eieißabschäumung wäre ich dankbar.
      Gruß Koralle (Kohaku).