Ratte auf Skimmer!!

      Hallo
      Habe gestern Abend eine 20cm große Ratte auf meinem Skimmer gesichtet.Nun meine Frage. Wie
      kann ich das (niedliche)Tierchen beseitigen.
      Am Teich habe ich auch kleine Tunnel im Erdreich entdeckt.Gift möchte ich nicht auslegen da ich andere Haustiere noch habe.
      Wer hat solche Probleme auch schon gehabt, und kann mir weiterhelfen.Nun meine Befürchtung wo eine Ratte ist sind die anderen auch nicht weit.Einen Komposthaufen habe ich nicht. Ich weiß nicht wie dieser Mitbewohner sich angesiedelt hat.Gehen Ratten auch an Fische und nagen die Teichfolie kaputt.
      Gruß Kohaku.
      Hallo, ich decke mal, dass gegen Ratten nur ein entsprechender Köder wirklich hilft. Ratten sind verbreiteter als man denkt. Es gibt stabile Köderboxen, die sich verschließen lassen und die verhindern, dass der Köder verschleppt wird. Aber in jedem Falle weit weg vom Teich aufstellen.
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo, Du hast doch noch Nachbarn. Ratten können auch weite Wege gehen, mach bitte weiterhin Beobachtungen ob die Ratten sich ansiedeln oder nur ein Winterquartier gesucht haben. Bei der Beseitigung hilft nur der Rat des Fachmannes um deine eigenen Tiere zu schützen. Ratten fressen auch Fisch, sie kriegen ihn aber nicht gefangen, der muß also schon tot am Rand liegen
      Hallo, Du hast doch noch Nachbarn. Ratten können auch weite Wege gehen, mach bitte weiterhin Beobachtungen ob die Ratten sich ansiedeln oder nur ein Winterquartier gesucht haben. Bei der Beseitigung hilft nur der Rat des Fachmannes um deine eigenen Tiere zu schützen. Ratten fressen auch Fisch, sie kriegen ihn aber nicht gefangen, der muß also schon tot am Rand liegen