Wasserverlust über Wasserfall

      Hallo Teichexperten!
      Wir haben zwei Teiche über einen Wasserfall mit Tosebecken verbunden. Beide Teiche und das Tosebecken (insg. ca. 14 qm Wassermenge)sind dicht (den Winter über keinen Verlust).
      Jetzt haben wir den Wasserfall in Betrieb genommen. Dazu pumpen wir das Wasser aus dem unteren Teich in den Zulauf des oberen. Wie geplant läuft dann das Wasser dann aus dem oberen Teich in das Tosebecken und von dort in den unteren Teich. Leider verlieren wir dabei erheblich an Wasser. Leider haben wir noch nicht gefunden, wo genau das Wasser verloren geht. Gibt es Möglichkeiten zur Markierung um das herauszufinden?
      Wir haben die gesamte Anlage mit Folie, den Wasserfall auch mit Steinen und Beton, gebaut.
      Wir sind für jede hilfreiche Idee dankbar!
      Hallo und guten Tag,

      Das Problem läßt sich leider nur durch suchen lösen. Markierungen
      oder sonstige Hilfsmittel sind mir nicht bekannt.

      bitte prüfen Sie doch zuvor ob die undichte Stelle in der Drckleitung
      oder im Rücklauf liegt. Das Erdreich im Bereich der Leckstelle ist
      dann ebenfalls feucht.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      Das Problem läßt sich leider nur durch suchen lösen. Markierungen
      oder sonstige Hilfsmittel sind mir nicht bekannt.

      bitte prüfen Sie doch zuvor ob die undichte Stelle in der Drckleitung
      oder im Rücklauf liegt. Das Erdreich im Bereich der Leckstelle ist
      dann ebenfalls feucht.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

      das Erdreich neben dem unteren Teich ist an einer Stelle sehr nass. Wir haben auch schon mehrfach die Steine hinter dem Wasserfall (verdecken die Folie) abgebaut - leider ohne die Stelle zu finden, wo das Wasser verschwindet. Den Hinweis auf den Druckschlauch nehme ich gerne auf - doch fördert die Pumpe (aquamax 15000) aus unserer Sicht die erforderliche Wassermenge nach oben. Wenn der Schlauch einen Defekt hätte, welche Möglichkeiten der Reparatur gibt es? Den Schlauch ausgraben geht leider nicht mehr.
      Vielen Dank für Ihre Ideen und Hinweise!
      Hallo Engelbert,
      danke für die Hinweise!
      Der Wasserfall und das Tosebecken ist mit Natursteinen. Dahinter liegt die gleiche Folie wie im Teich. Die Steine haben wir in diesem Bereich mit Zement verfugt. Die einzige Schelle ist direkt an der Verbindung von Pumpe zu Schlauch (liegt am Boden im zweitenTeich).
      Hallo Carola,

      ich habe das gleiche Problem und bin schon ganz verzweifelt!!!!!
      Alles habe ich untersucht und bin jetzt zu der Vermutung gekommen, dass womöglich die Verbindung der Folien undicht ist. Wenn das der Fall ist, na dann Prost Mahlzeit.

      Hoffentlich habt Ihr mehr Glück.
      Hallo Chris,hallo Martini,

      vielen Dank für die Tipps.
      Das mit den Folien war auch ein Problem - das haben wir mit viel Mühe in den Griff bekommen (mind. 5x Teich abgelassen und geklebt).

      Das Spritzwasser vom Wasserfall wird durch das Tosebecken bzw.den darum herum gebauten Tobel zumindest in Grenzen gehalten.

      Wir forschen weiter. Beim genauen Beobachten der "Strömung" auf der Wasseroberfläche sind wir gestern noch einer kleinen Stelle auf die Spur gekommen, wo die Folie ein wenig zu niedrig ist (das Erdreich muss sich gesetzt haben)und das Wasser ausläuft, wenn der Wasserspiegel ansteigt bevor es über den Wasserfall abläuft.

      Alles in allem eine ziemlich nervige Geschichte und wir sind auch kurz davor die Anlage (den Wasserfall) stillzulegen und nur noch den oberen Teich zu betreiben.

      Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
      Servus!

      Ich gehe davon aus, dass vieles davon durch Spritzwasser verschwindet.
      Wir haben einen Zierbrunnen im Freien.
      Ein hoher Sprudelstein in einem 20-30l Becken; bei Wind kann es sein, dass er in 3 Stunden leer (!!!) ist.
      Unseren Pumpennachkauf koennen wir nur duerch heftiges Nachfuellen im Rahmen halten...

      Gruesse, Sf
      Hallo Carola !

      Ich habe einen Bachlauf gebaut mit ca. 15 m Länge, 50 cm breit und ca.10 -15 cm tief, am Ende ist ein fertiges Becken mit ca. 250 L von wo das Wasser an den Bachanfang gepumpt wird, der Bachlauf ist ausbetoniert, darunter Folie, also nach menschlichem Ermessen dicht, ich hab auch nirgend nasse Stellen Gesamtwassermenge ca. 1400 l.

      Zuerst hab ich das Wasser mit einem 3/4 Zoll-Schlauch gepumpt, das war allerdings nicht zufriedenstellend, weil die Wassermenge sehr klein war und der Bach fast still stand - ich hatte allerdings keinen merkbaren Wasserverlust !!!!

      Nun pumpe ich es mit einen 1 1/2 Zoll-Schlauch, die Stömung des Baches ist nun wesentlich höher und auch die Wassermenge ist größer, es ist so, wie ich mir den Wasserlauf vorstelle - ich habe nun aber einen Wasserverlust von ca. 200 l pro Tag und ich hab nirgends nasse Stellen.
      Einen Brunnenspezialist hat mir dieser Tage gesagt, dass dies natürlich sei bei meinen Verhältnisssen, das ist Verdunstung und die Kapilarwirkung des Betons.
      Es ist auch anwindigen Tagen mehr als an windstillen.

      Also, ich meine, dass dein Problem gar kein Problem ist, sondern natürlich - ich werd eine automatische Wasserzufuhr über einen Schwimmerschalter einbauen.

      Grüße
      Günther