wie überwintern ?

      Hallo,

      möchte meine 4 Goldfische, 5 Bitterlinge und 2 Teichmuscheln überwintern. Da mein teich nur 65cm tief ist, wird es draussen keinen Sinn machen.
      Wie groß sollte den ein "Notaquarium" sein ? Benötige ich da eine Heizung, Filter etc. ?
      Wäre für jeden Tip dankbar.
      mfg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      bei entsprechender Filterung reicht für deine Tiere ein 80 cm Aquarium. Am besten in einem frostfreien Raum. Heizen mußt du nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht, empfiehlt es sich die Temperatur auf ca. 12 - 15°C zu halten. Dann kannst du die Tiere über Winter sparsam füttern und es geht ihnen im Frühjahr besser, als wenn sie hungern würden.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,

      bei 65 cm Wassetiefe ist es das Beste, wenn Du Dir aus einem Baumarkt ca 5 cm starkes Steropur holst und es auf den Teich legst, bei Rundungen und an den Rändern das Steropur in Würfel schneiden und einlegen, muß nicht komplett abdecken, oder esgibt für die Stellen auch im Fachhandel Bälle aus Kunststoff

      Original von Teichfreundoase:
      Hallo,

      bei 65 cm Wassetiefe ist es das Beste, wenn Du Dir aus einem Baumarkt ca 5 cm starkes Steropur holst und es auf den Teich legst, bei Rundungen und an den Rändern das Steropur in Würfel schneiden und einlegen, muß nicht komplett abdecken, oder esgibt für die Stellen auch im Fachhandel Bälle aus Kunststoff




      Danke für den Tip.
      Benötige ich in diesem Fall eine extra Sauerstoffzufuhr (Pumpe), oder geht es im Winter auch ohne ?
      Den Filter mit Fontäne und Wasserfalllauf muss ich wahrscheinlich sowieso abstellen und aus dem Teich nehmen, oder ?

      Gruß
      Everell
      Aus dem Teich sollte bei der geringen Tiefe die Pumpe entfernt werden. Unter dem Styroporeisfreihalter (was für ein Wort) habe ich einen Oxydator. damit habe ich auch schon letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Elritzen habe auf jeden Fall überlebt (Teichschale 65cm).

      Guckst du hier

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.oxydator.de">www.oxydator.de</a><!-- w -->

      Original von Heiner:
      Aus dem Teich sollte bei der geringen Tiefe die Pumpe entfernt werden. Unter dem Styroporeisfreihalter (was für ein Wort) habe ich einen Oxydator. damit habe ich auch schon letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Elritzen habe auf jeden Fall überlebt (Teichschale 65cm).

      Guckst du hier

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.oxydator.de">www.oxydator.de</a><!-- w -->



      Danke für den Hinweis. Ist ne feine sache, was aber auch den Preis betrifft: mit Lösung ca. 70,00 €
      Geht als Alternative auch Sauerstofftabletten, oder hat dies überhaupt keinen Wert ?
      Wie sieht es mit einer einfachen Belüftungspumpe aus ?
      Ich weiß, viele Fragen, aber man will ja auch dazu lernen :)

      Gruß
      Everell
      Hallo, vielleicht sagt Dir auch folgender Tip zu.
      Ich habe eine Sauerstoffpumpe und eine Lampenfassung mit einer Energiesparlampe 7 Watt in eine Kunststoffkiste montiert (Holz und selber basteln geht auch), an einer Seite 2 kleine Bohrungen gebohrt, wegen der Frischluftzufuhr.
      Die Lampe erwärmt die Luft in der Kiste und die Pumpe fördert sie in den Teich. Den Schlauch mit dem Ausstömstein führe ich durch den Styropor-Eisfreihalter ins Wasser (ca. 30cm tief). Es strömt nun leicht erwärmte Luft nach oben und verhindert zusätzlich das zufrieren. Nicht zu tief hängen, damit die Fische nicht durch die Wärme irretiert werden.
      Hat bei mir prima funktioniert, es war immer eine eisfreie Stelle im Teich, auch bei minus 15 Grad.

      Gruß Thomas
      Hallo Engelbert,
      kein Problem.
      1. Die Kunstoffkiste ist wasserdicht, die Montage der Pumpe und der Lampe liegt an den Seiten über dem Boden, die Luftlöcher gegenüber. Es kann also kein Wasser eintreten und in die Nähe stromführender Teile kommen.
      Selbst bei Regen und Schnee bleibt innen alles trocken.

      2. Die Kiste steht ca. 2m vom Teich entfernt und alle Stecker und Steckdosen sind für den Aussenbetrieb geeignet, ein Schutzleiter ist ja auch noch da.

      3. Habe ich noch nie jemand gesehen der an einem Privatteich irgendwelche VDE-Vorschriften kontrolliert.

      Den Luftschlauch kann man zusätzlich durch Kabelrohre führen, das schützt ihn (mir hat ein Marder mal den Schlauch angefressen) und isoliert ein bischen.

      Gruß Thomas
      Hallo zusammen,

      zu aller erst, recht herzlichen Dank für die Tipps.
      Bin jetzt zum Entschluß gekommen, das ein einfacher Eisfreihalter aus Styropor eigentlich genügt.
      Möchte aber doch noch eine Belüftungspumpe hinzuziehen.
      Und da wären sie wieder, meine 3 Pro............
      Diese Pumpen gibt es von 1,5 l/h bis zu 2000 l/h
      Was ist den ausreichend für so einen kleinen Teich (500l) ?

      Schönes Wochenende
      Gruß
      Thomas
      Hallo Thomas,

      Bitte lege die Teichmuscheln auf die Erde des Seerosen-Korbes, sie können sich dort dann in die Erde eingraben und entziehen dem Substrat benötigte Nährstoffe.
      Besorge dir bitte ein oder zwei Teich-Eisfreihalter (ab 10 E) oder auch eine kleine Teichheizung ab 29 E.
      Die Größe der Belüftung hängt von Deiner Teichgröße ab. Wie groß ist Dein Teich ?
      Bei der Anzahl der Bewohner müßte er ca. 5000 Liter haben (4 Goldfische a 20 cm = 80 cm + 5 Bitterlinge = ca. 20 cm / Teichgröße 5 m³) Formel: 20 cm ausgewachsener Fisch auf 1.000 Litter Wasser

      bis später Marianne