Hilfe - Bachlauf

      Hallo,
      da ich von diversen Baumärkten keine Auskunft bekommen kann, habe ich folgende Fragen:

      Ich möchte mir einen Bachlauf anlegen (ohne Teich), Länge ca. 6 m, Höhe ca. 75 cm. Breite des Bachlaufes ist ca. 60 cm.

      Welche Pumpe nehme ich?
      Wo stelle ich die Pumpe am besten auf?
      und welche Größe muß mein Auffangbehälter haben?

      Vielen Dank

      Stephan
      Hallo Stephan,

      ich würde Dir hier eine Atlantis 85 empfehlen. Die Pumpe kommt in das Wasserreservoir am Fuß des Bachlaufes. Von dort aus mit einem 1 1/2" Spralschlauch hoch zur Quelle.
      Das Reservoir ( Folienbecken oder GFK-Becken mit ) sollte ein Volumen von mindestens 400 ltr. haben.

      Viele Grüße
      Mark
      Hallo Stephan!

      Vielleicht kann man den Bauchlauf auch stufig anlegen. So entstehen Wasserflächen z. B. als Vogeltränken. Außerdem ist die Wassermenge, die ständig um gewälzt werden muß nicht so groß um überhaupt gesehen werden zu können.
      Ein 10 mm dicker Wasserfilm auf 60 cm Breite und 6 m Länge sind 36 Liter Wasser. Wenn das Wasser keine Hindernisse hat, wird es in einigen Sekunden den Bach herunter gelaufen sein. Wenn man 10 Sekunden annimmt braucht man 36 x 360 = ca. 13000 Liter pro Stunde. Wird die Fließgeschwindigkeit durch Hindernisse auf eine halbe Minute reduziert, braucht man nur noch etwa 2000 Liter pro Stunde. Wird eine Staustufe eingebaut, die nur geringe Wassermengen durchlässt, reduziert man die benötigte Menge noch gravierender.
      Ausprobieren und nicht aufgeben scheint hier die beste Möglichkeit.

      Viel Glück

      Klaus