Mein erster Teich, ich brauche Hilfe!!

      Ich habe mir ein Haus gekauft und da ist ein sehr schön angelegter Teich dabei, mit einigen Fischen drin (Kois,Goldfische ect.)
      Der Teich ist ca. 5x3 m, tiefe ca. 120-150cm.
      Rechts ist Schilf gepflanzt und der rest ist mit Seerosen bedeckt. Der Teich hat keine Pumpe nur ein Sauerstoffzulauf. Meine Fragen sind jetzt: Wann muß man das Schilf schneiden oder muß man das überhaupt? Was mache ich mit den Seerosen? Was muß ich im Winter beachten? Brauche ich eine Pumpe? Ihr seht also ich habe eigentlich gar keine Ahnung und möchte nicht das unsere Fische den Winter nicht überleben. Ich könnte auch jederzeit ein Bild schicken bei Bedarf.
      Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten.
      Hallo Hase,

      die Sumpf- und Uferpflanzen kannst du zurückschneiden, lasse am besten 10 cm Halme und Blattwerk stehen. Bei den Seerosen brauchst du nur die alten Blätter entfernen. Entferne soviel organisches Material wie möglich, damit es sich nicht zersetzen kann.
      Sorge dafür dass eine Stelle der Wasseroberfläche nicht zufriert, z.B. mit einem Eisfreihalter von OASE, dann werden deine Fische den Winter gut überstehen.
      Für die nächste Saison kannst du ja mal über eine Filteranlage nachdenken.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 27.09.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland