trübes hellbraune Wasser

      Hallo,
      wir haben seit 2,5 Jahren einen Gartenteich mit einem Inhalt von ca. 15 .
      Der Teich enthält die üblichen Pflanzen wie Tannenwedel, Seerose, Sumpfkalla, Hornkraut u.s.w. Er ist mit einer passenden Pumpe und einem Außenfilter von Oase ausgestattet.
      Meistens haben wir glasklares Wasser gehabt, so dass wir bis zum Grund(ca. 1m Tiefe) schauen konnten.
      Vor 4 Tagen veränderte sich das Wasser plötzlich, praktisch über Nacht, in trübes hellbraunes Wasser.
      Daraufhin habe ich den Außenfilter gereinigt, da er verschlammt war.
      An der Wasserfarbe änderte sich jedoch nichts. Die beiden Goldfische und die Pflanzen leben noch und das Wasser gibt auch keinen unangenehmen Geruch ab.
      Was kann ich tun?
      Gruß

      Uwe
      Hallo Peter,

      danke für Deine Antwort.
      Starke Regenfälle hatten wir ja genug, aber nach ein paar trockenen Tagen sollte sich das Wasser schon beruhigt haben.

      Das Wasser ist ein wenig milchig braun. Naja so haargenau kann man es eben nicht beschreiben.
      Ich werde ein Set zum testen ausleihen und die Werte überprüfen.

      Trotzdem vielen Dank

      Gruß

      Uwe
      Hallo,

      nun habe ich die Wasserwerte ermittelt:

      Datum : 22.09.04 9:45 Uhr
      Inhalt: ca 15000 l
      Farbe : trübe
      Temp. : 9 °C
      Ph : 7,5 -8
      Nitrit: <0,1 mg/l
      Nitrat: 0 mg/l
      Ammoniak:0 mg/l
      Phosphat:< 0,1 mg/l
      Härtegrad: 12 dGH
      Karbonhärte:6°dKH
      Eisen : 0.1 mg/l


      Hoffentlich helfen diese Angaben weiter.
      Gruß
      Uwe
      Hallo Uwe,

      wenn die gemessenen Werte dem tatsächlichen Ist entsprechen, wovon wir mal ausgehen, dann sind alle Werte in Ordnung.

      Welchen Filter / Pumpe habt ihr in Betrieb?
      Sind irgendwelche neuen Dinge in den Teich eingebracht worden oder habt ihr etwas verändert?
      Ist euer Teich ein Folienteich?
      Habt ihr Bodengrund eingebracht?
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Uwe,

      sorry, auf meiner Tabelle war der Normalwert für Phosphat mit max. 0,01 mg/l viel zu niedrig angegeben. Deine Teichwerte liegen im normalen Bereich. Ich möchte mich den Fragen von Zebo anschließen bezgl. Filter, Pumpe und Bitron.
      Hattest Du in letzter Zeit einen Stromausfall, sodass der Filter "umgekippt" ist (die Filterbakterien abgestorben sind)?
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo,

      unser Teich ist ein Folienteich (1mm Stärke)mit ca. 15000l Inhalt und einer Aquamax 5500 und dem Filter Biotec 5 ausgestattet.

      Einen Stromausfall hatten wir eigentlich nicht.
      Veränderungen bezüglich des Wassers, der Pflanzen und der beiden Goldfische oder der Ausstattung wurden nicht vorgenommen.
      Am ersten Tag nach der Trübung habe ich den Filter gereinigt.
      Dieser war allerdings sehr verschlammt, obwohl ich ihn im Juni schon gereinigt hatte.
      Ich habe allerdings die Filterpatronen in den 2,5 Jahren noch nie ausgewechselt, nur gereinigt. Liegt es womöglich daran ?

      Gruß

      Uwe
      Hallo Uwe,

      in 2 1/2 Jahren sammelt sich in einem Teich eine Menge an organischem Material an, was irgendwann zur Veränderung der Bedingungen führt.
      Mein Verdacht hat sich bestätigt, das euer Filtersystem mit der Wassermenge überfordert ist. Ein Filter kann nie zu groß, wohl aber zu klein sein. Ich empfehle dir eine andere Filteranlage.
      Möglich wäre das OASE BIOsys 3 Set 2, mit Biotec 10, Aquamax 10000 und dem Bitron 24C.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 24.09.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,

      vielen Dank für Eure Hilfe,
      mittlerweile klart sich das WEasser auf. Der Filter wurde nocheinmal gereinigt, den beiden Fischen und den Pflanzen geht es gut.
      Ich bleibe ersteinmal bei meinem bewährten System (Aquamax 5500 und Biotec 5), bei 2 Fischen und einen Inhalt von etwas mehr als 10000 l Inhalt reicht das aus.

      Also bis dann
      Uwe
      Hallo Uwe,

      freut mich, dass dein Teich wieder klar wird.
      Mit sinkenden Temperaturen läßt die Aktivität der Mikroorganismen und das Algenwachstum nach, daher werden viele Gewässer im Herbst klarer.
      Beobachte die Entwicklung im Frühjahr bei steigenden Temperaturen, nur dann kann ein Rückschluß auf die Funktionalität der Filteranlage gemacht werden.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland