Frage wegen Störe

      Ich habe zum geburstag einen Stör bekommen für mein Teich nun wieß ich nicht wie ich in Flegen muß und was ich beachten soll mein Teich ist 4x4m. habe gold,Koi-Fische schon da drin ?? were schön wenn jemand mir ratschläge geben könnte den ich bin ein bekeisteter Teichfisch lieb haber Schöne grüße euer neuling Mitsch
      Hi Mitsch,

      welche "Rasse" von Stör hast du denn bekommen ?
      Zur Fütterung: Störe bewegen sich meistens am Boden und brauchen deshalb zwingend Sinkfütter. Bekommst du im Fachhandel (Tip: Ebay hat gute Angebote ;-))

      beste Grüsse
      Torty
      PS: du bist ja neu hier, deshalb sei dir vergeben ... es ist aber so dass man auch in einem Forum mit Begrüssung seine Frage stellt und mit der Verabschiedung beendet *lach
      Hallo torty Habe ein Stumpf Schnauz Stör ist glaube ich ein Acipenseridae oder soänlich habe in heute morgen schon um gwatieren müßen in eine wasser tonne 500l. hatte aus unerklärlichen gründen auf den Rücken gelegen.War sicher das wasser nicht sauber genug ob woll ich in gestern unten im Teichbecken sehen konnte. Habe darauf hin den ganzen teichwasser erneuert.Und in dann 6 Std.später wieder im teich aus gesätzt.Bis jetzt ist alles wieder in Ordnung erschwimmt und dreht sich wieder.Aber meine sorge ist was und wie muß ich mit meinem Stör machen weißt du da einen Rat??? Oder die anderen Chater??? Schönen dank im vorraus noch.

      Ps. habe ich es Jetzt richtig gemacht mit dem vor und nach Grüßen ???
      Hi Mitsch, diese Rasse sagt mit so auf Anhieb nix. Wenn der Stör aber im Teich getaumelt hat wie besoffen und dann letztendlich mit der Unterseite nach oben an der Oberfläche treibt ist etwas mit deinem Wasser nicht in Ordnung ... Nitrit zu hoch oder Sauerstoffmangel schätz ich mal .... ein Teilwasser-Wechsel wär sinnvoller gewesen als gleich alles abzupumpen, noch besser wär aber gewesen wenn du mal deine Wasserwerte gemessen hättest !!! Den Stör da raus zu nehmen, in die Regentonne zu setzen und dann wieder zurück war eine Strapaze für das Tier, drücke dir die Daumen dass es dies alles übersteht .... Besorg dir dringend Starterbakterien, ab besten die doppelte Menge als du für dein Teichvolumen brauchst und behalte deine Wasserwerte im Auge .... frisches Wasser (Leitungswasser ????) neigt dazu dass es kippt was einen Nitritanstieg zur Folge hat ... OK, soweit mal wieder von mir .... beste Grüsse und toi toi toi
      PS: Begrüssung und Verabschiedung passt nun *lach
      Hallo Mitsch!

      Dein Stör dürfte ein Acipenser gueldenstaedti oder auch Waxdick sein.
      Der ist für Deinen Teich definitiv nix. Versuche unbedingt, ihn in gute Hände abgzugeben.
      Der wird sehr groß; und das jetzige "Verhalten" zeigt mehr als deutlich, dass Du ihm in Deinem Teich nicht die richtigen Bedingungen bieten kannst.
      Durch den Wasserwechsel hast Du die Wasserwerte an sich verbessert, obwohl diese vollständigen Wechsel Gift für die Fische ist.
      Wenn Du den Stör behältst, wird er den nächsten Sommer nicht er(über)leben.


      Gruß Jeme
      Hallo seit gerüßt. Ich habe mein Teich becken aber nicht mit leitungs wasser neu aufgefühlt sondern mit Regenwasser und denn habe ich auch noch Zweifach gefiltert reingefühlt und bis Jetzt schwimmt er wieder seine Runden und Tauchen und Fressen tut er auch noch Übriegens mann hat mir versichert in der tierzoo handlung das der Stör sich denn Teichbecken anbasen werden ich habe das auch mahrmahls nach gefragt aufgrunt ich die schon größer gesehen habe.Schönen dank imm voraus euer Mitsch
      Hallo

      Ich hatte das selbe Problem,habe mir letzes Jahr 2 Störe gekauft schon recht gross.
      Einer schwamm nach 3 Tagen tot im Teisch, der andere ist ca 4 Wochen später verendet.Obwohl ich ca 45000ltr Wasser habe ist es doch nicht das richtige Zuhause für Störe.
      Zu mal ich recht viele Kois habe die im Winter gestört werden, weil 1. die Störe keine Winterruhe halten und 2. ich sie das ganze Jahr füttern muss.
      Dann die Pflanzen Störe können nicht rückwärts schwimmen wenn sie sich irgendwo verfangen kommen sie nicht mehr raus.
      Durch das permanente Gründeln im Winter und die Fütterung auch wenn sie mit einem Rohr oder sonstigem Durchgeführt wird, fressen meine Kois ja trotzdem und das bei den Temperaturen.

      mbg Andy
      Hallo Zusammen, Hallo Mitsch,

      Störe sind für einen Gartenteich vollkommen ungeeignet, da sie zu groß werden - selbst der kleinste, der Sterlet, kann bis 90 cm lang werden. Zudem sind sie räuberische Bodengründler - Krebse, kleine Fische, Molche, auch mal ein Frosch. Ein derartiges "natürliches" Nahrungsangebot kann auf die Dauer kein Gartenteich bieten. Diese Tiere werden über kurz oder lang einen Hungertod sterben.

      Gruß
      hallo fischermans friend,

      ob du da alles so richtig weißt ??????? :)

      @ mitch,

      fische zu lieben alleine reicht leider nicht - wie schon verschiedentlich erwähnt sind störe im gartenteich umstritten und auch nicht ganz unproblematisch.
      fische lieben, sollte aber auch heißen, wenn die voraussetzungen nicht passend sind zu verzichten, zum wohle des tieres.

      grundsätzlich solltest du dazu aber noch einiges mehr berichten was deinen teich betrifft (tiefe bewuchs filterung wasserwerte .........)
      wenn ich aber das einstandsszenario lese ist hier einiges im argen und nicht geeignet ?

      gruß jürgen

      --
      gruß
      jürgen

      **Ps darf ich nach deinem alter fragen ?

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 20.10.2004 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Guten Abend,

      ich habe positive und negative erfahrungen gemacht.

      Ich habe als erstes Kois gekauft und einen Albinostör und einen Storlet. Der Storlet ist im Sommer aus dem Teich gesprungen und der Albino ist verhungert.

      Dann habe ich mich etwas schlau gemacht und eine neuen Albino gekauft.

      Dieser ist in dem letzten Jahr kräftig gewachsen und ist nun der Herr im Teich. Kommt der Stör schwimmen die Kois zur Seite. Ich mlchte den Stör nicht mehr missen.

      Bei ordentlicher Fütterung wird der Stör nicht verhungern. Mann muß halt etwas dafür tun.

      Meine Frau ist daran das wir einen neuen Teich für den Stör bauen

      Bis dann
      hallo alle zusammen,

      ich habe selber zwei störe die jetzt ca. 70 cm sind es sind zwei waxdick und werden bis zu zwei meter.

      das problem die störe im teich mit kois zuhalten ist dieser da die kois ihre winter pause brauchen und der stör sehr aktiv ist und diese bei ihrer pause stören. dazu kommt noch das der stör durch sein panzer den er besizt die kois verletzen kann. und wir dies unseren geliebten nicht antun wollen. die störe haben auch die eigenschaft sich den teich verhältnissen nicht anzupassen sie wachsen bis sie ausgewachsen sind, nicht wie die kois die sich der umgebung anpassen. also niemals die störe in einen koiteich setzen.

      störe sind fische die ein drang nach viel bewegung haben darum genug platz für sie zu schaffen wenn man sie umbedingt haben möchte mein tip 150000
      bis 250000 liter. und sie sollten 6 mal am tag gefüttert werden in kleinen mengen der stör grösse anpassen.

      mein ratschlag ist es die störe in ihrer natürlichen umgebung zu lassen.

      wünsche noch eine schöne zeit im forum

      bye s.k gartenbau