Birkensamen!!!

      Habe nebenan eine Birke, die nun Ihre Samen abwirft und in meinen Teich geweht werden!Ein Laubnetz wäre hierfür zu grob, welches ich mir aber für den Herbst zulegen muss. Nur wie soll das gehen??? Ich knicke mir doch damit alle Pflanzen ab?! Diese wollte ich aber nicht abschneiden, da diese ja noch zum Eisfreihalten bzw.zur Sauerstoffzufuhr beitragen!
      Gegen die Birkensamen hilft natürlich kein Laubnetz, da fallen die Samen ja durch. Aber es geht mit einem Vlies. Das findest Du im Gartencenter in der Gemüseabteilung. Damit werden ansonsten die Gemüsebeete abgedeckt, um sie vor Rettichfliege, Möhrenfliege, Luchfliege und so zu schützen.

      Das Vlies wie das Laubschutznetz kannst Du auch oberhalb Deiner Pflanzen befestigen. Besorge Dir 3/5er Dachlatten schneide sie in z. B. Meterstücke, spitz sie an und schlage sie den Boden. So kriegst Du rund um den Teich ein Trägergerüst für das Netz/Vlies. Du kannst bei kleinen Teichen das Netz auf den Lattenköpfen befestigen. Bei größeren Teichen kannst Du die Lattenköpfe zuvor mit einer aufgelegten Dachlatte verbinden. Netz/Vlies dann auf den liegenden Latten befestigen.
      Hallo Flowerpower,

      bei mir lasse ich den Skimmer bis in den Spätherbst laufen, der sehr wirkungsvoll alle schwimmfähigen Partikel (habe auch mehrere Birken) absaugt. Vor dem Frost baue ich den Skimmer aus.


      Hallo Engelbert,

      je nach Lage des Teiches: bei kleinen Teichen kann ich mir eine Abdeckungen noch recht gut vorstellen. Bei großen Teichen wird die Windanfälligkeit und eine mögliche Schneelast nur mit recht großem Aufwand in den Griff zu bekommen sein.

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd