bräunliches, klares Wasser ? Wer kann helfen ?

      Hallo !

      ich habe einen Teich von 8x10m, mit ca. 35000 l Wasser. Dazu eine Promax 30000, einen Biotec 36 mit 72er Bitron, desweiteren einen ca. 2000 l Oberteich mit ca. 3m Bachlauf.

      Der Teich ist so klar, dass man schon auf den Grund schauen kann - an sonnigen Tagen - (ca. 2m tief), leider hat das Wasser aber eine BRAUNE Farbe, so dass man an nicht sonnigen Tagen leider nicht so viel sieht.

      Ich habe mir das Wasser in einem Glas angeschaut - es sind keinerlei Schwebeteilchen vorhanden, d.h. der Filter arbeitet anscheinend super gut.

      Woher kommt die bräunliche Farbe ? Da das Wasser ansonsten ja klar ist ? Mein sogenannter Fachbetrieb weiß mal wieder keinen Rat.

      Vor 8 Wochen war die Färbung noch nicht da. ACH JA : ich habe bisher keinerlei Chemie reingeschüttet z.B. Algenvernichter etc.

      Vielleicht kann ja jemand helfen !

      DANKE !

      [ Dieser Beitrag wurde von elvi am 19.08.2004 editiert. ]
      Hallo elvi
      Ich nehme an das der Teich schon länger als 8 Wochen in Betrieb ist. Keine Sorge, es ist alles in bester Ordnung. Die braune Färbung kommt aus den biologischem Abbau von organischem Material wie Algen Pflanzenblätter und Ausscheidungen der Fische und wird wie du schon vermutet hast im Filter produziert. Sie läßt sich zwar mit Filterkohle herausfilter - ist jedoch bei der Wassermenge sehr aufwendig und muß alle 1/2 Jahr wiederholt werden.
      Sollte der Teich jedoch relativ neu sein könte es Eisenhaltiges Wasser sein was du verwendet hast. Was für eine Folie wurde verwendet?
      Hi !

      Danke für die Hilfe. Ich habe die gute Folie von Algbrecht 1mm verwendet. Die ist auf der einen Seite so geriffelt. Der Teich ist letztes Jahr angelegt worden, im Juli / August. Da der Teich im letzten Jahr auch Wasser bekommen hat, denke ich, dass das ausscheidet. Was allerdings dazu gekommen ist, ist die Ableitung des Wassers über die Regenrinne in ein 3500 Liter Bodentank. Der Überlauf geht dann in den Teich. Da könnte bei dem regenarmen Sommer schon der eine oder andere Liter :) im Teich gelandet sein. Sind allerdings Plasti- bzw. Zinkrinnen.
      Hallo elvi.
      Grundsätzlich sollte kein Regenwasser in den Teich geleitet werden.
      Wenn Regenwasser permanent aufgefangen wird enthält es zuviel Schadstoffe - organische und Schwermetalle - die dann im Teich landen und nicht wieder verschwinden.
      Teste einfach mal nach einer trockenen Zeit das erste Regenwasser was vom Dach kommt auf PH-Wert, Nitrat(NO³)und Phosphat(PO4)und du wirst feststellen das die Werte w e i t über denen des Trinkwassers liegen. - Würdest du Regenwasser trinken? Was möchtest du deinen Fischen gutes tun? Wenn das Leitungswasser sehr Hart ist und es mit Regenwasser - was keine Härte enthält "verdünnt" werden soll dann nur nach Dauerregen das "saubere" Regenwasser direkt einleiten.
      Wegen der Folie hatte ich gefragt: Kautschukfolie ist nach der Herstellung so ähnlich wie gepudert das sie aufgerollt nicht klebt.
      Ich habe festgestellt das dadurch das Wasser auch schnell braun wird - was aber nicht schädlich ist da ja auch niemand seinen Teich für dem füllen auswäscht.
      mfg